Köln | NACHKLICK 31. Juli – 1. August 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Fesch auf´s Kölner und Münchner Oktoberfest 2017 – Plus alle Zeiten und Tipps. Aaron Eichhorn schließt sich Fortuna Köln an. Stadt entnimmt Materialproben von der Zoobrücke. Bundespolizei: Mutmaßlicher Kölner Dom-Einbrecher am Flughafen Köln/Bonn gefasst. Bericht: Einigung auf Software-Update beim Dieselgipfel. Nach Überschwemmung – U-Bahn-Station „Geldernstr/Parkgürtel“ Montag wieder in Betrieb. Keupstraße – Verdächtiger Gegenstand gefunden – Sperrung inzwischen aufgehoben. NRW: Zusätzliche Polizisten kosten über fünf Millionen Euro pro Jahr. Arbeitsmarkt Köln: Mehr Arbeitslose zum Ferienbeginn. Bericht: Trump setzt Scaramucci als Kommunikationschef ab. Kölner Rosenmontagszug – Festkomittee definiert neue Regeln für Teilnahme von Pferden. Ampelanlage Subbelrather Straße/Innere Kanalstraße wird zurückgebaut. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Aaron Eichhorn schließt sich Fortuna Köln an

1. August 2017, 16:34

Köln | Die Fortuna holt mit Aaron Eichhorn einen jungen Rechtsverteidiger. Eichhorn spielte zuletzt in der U19 des 1. FC Köln. In den vergangenen zwei Spielzeiten absolvierte der 18-Jährige in der A-Junioren Bundesliga West 33 Einsätze für die Geißböcke. Zuvor durchlief er auch die U17 des „Effzeh“, nachdem er aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen gewechselt war.

Stadt entnimmt Materialproben von der Zoobrücke

1. August 2017, 16:25

Köln | Für die weiteren Untersuchungen der Zoobrücke lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau am kommenden Donnerstag, 3. August, Materialproben entnehmen. Da die Proben im Bereich des Trennstreifens der Fahrbahnen gezogen werden, muss im Arbeitsbereich in beiden Fahrtrichtungen nacheinander jeweils eine Fahrspur für etwa zwei bis drei Stunden gesperrt werden. In beiden Richtungen bleiben während der Arbeiten, die zwischen 9 und 15 Uhr stattfinden, damit jeweils zwei Fahrspuren offen.

Fesch auf´s Kölner und Münchner Oktoberfest 2017 – Plus alle Zeiten und Tipps

1. August 2017, 15:58

Köln | Es sind nur noch 45 Tage bis zum 184. Münchner Oktoberfest. In diesem Jahr beginnt die Wiesn in München am 16. September und am Kölner Südstadion am 15. September. Eröffnet wird das größte Volksfest der Welt in der Bayerischen Landeshauptstadt um 12 Uhr mit einem kräftigen „O´zapft is“ auf der Theresienwiese. Gleicher Schlachtruf wird auch in Köln ohne ihn einzukölschen gerufen. Auf der ansonsten leeren Fläche von etwa 42 Hektar mitten im Münchner Stadtteil Ludwigsvorstadt flanieren fesche Buam in Lederhose und Madeln in Dirndln. Denn in den letzten Jahren setzte sich ein Trend durch: Oktoberfestfeiern, egal ob in München oder Köln ohne Tracht – oder was mancher dafür hält – ist ein NO GO. report-K hat sich bei Galeria Kaufhof in Köln in der Dirndl-Abteilung die neuesten Trends bis hin zum offiziellen Wiesn-Dirndl zeigen lassen und damit feiern sie stilecht.

Schüsse in Moskauer Gericht: Drei Angreifer getötet

1. August 2017, 15:24

Moskau | In einem Moskauer Gericht sind am Montag Schüsse gefallen: Der russischen Nachrichtenagentur TASS zufolge wurden drei Angreifer getötet, zwei weitere wurden entwaffnet und festgenommen.

Bundespolizei: Mutmaßlicher Kölner Dom-Einbrecher am Flughafen Köln/Bonn gefasst

1. August 2017, 14:38

Köln | Am heutigen morgen wurden am Flughafen Köln/Bonn durch die Bundespolizei ein Mann festgenommen. Bei dem 29-Jährigen soll es sich um den mutmaßlichen Domeinbrecher vom 17. Juli handeln, sagt die Bundespolizei.

Bericht: Einigung auf Software-Update beim Dieselgipfel

1. August 2017, 14:08

Berlin | Bund und Länder geben sich beim Dieselgipfel am Mittwoch offenbar zunächst mit einer Software-Lösung zufrieden. Das berichtet das „Handelsblatt“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf einen Entwurf der Abschlusserklärung zum Gipfel. Demnach fordern Bund und Länder von der Automobilindustrie, bis Ende 2018 ausreichend Fahrzeuge umzurüsten, um die Belastung mit Feinstaub und vor allem Stickoxid (NOx) in den deutschen Städten deutlich zu senken und so Fahrverbote zu vermeiden.

Nach Überschwemmung – U-Bahn-Station „Geldernstr/Parkgürtel“ Montag wieder in Betrieb

1. August 2017, 13:59

Köln | Am kommenden Montag, 7. August, wird die Ubahn Haltestelle „Geldernstraße/Parkgürtel“ provisorisch wieder in Betrieb genommen. Das teilt die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) heute mit. Das Unwetter und der Starkregen am 19. Juli überschwemmten die Haltestelle großflächig. Da die Reinigungs- und Reparaturarbeiten an der Haltestelle noch andauern, sollen die Bahnen der Linie 13 nachts umgeleitet werden.

41 Prozent aller Haushalte in Deutschland sind Einpersonenhaushalte

1. August 2017, 11:52

Wiesbaden | Rund 41 Prozent aller Haushalte in Deutschland sind im Jahr 2016 Einpersonenhaushalte gewesen. Der Anteil lag damit deutlich über dem Durchschnitt der Europäischen Union (EU) von 33 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Dienstag in Wiesbaden mit. EU-weit ist das Alleinleben in Nordeuropa am stärksten verbreitet.

Chinesischer Leihfahrrad-Anbieter Ofo will in Deutschland starten

1. August 2017, 11:47

Peking | Der chinesische Leihfahrrad-Anbieter Ofo will nach Deutschland expandieren. Das chinesische Start-up werde bald in mehreren westeuropäischen Ländern, darunter Deutschland, an den Start gehen, kündigte Firmengründer Dai Wei im „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) an. Anders als in Asien will sich Ofo dabei nicht nur auf den Verleih der Räder konzentrieren.

Kanalsanierung in Köln-Longerich

1. August 2017, 11:18

Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB Köln) sanieren in der Robert-Perthel-Straße zwischen Longericher Straße und Heckweg in Köln-Longerich die vorhandenen Mischwasserkänale aus baulichem Grund. Die Baustelle wird am 14. August um 9 Uhr eingerichtet und am 8. September um 15 Uhr abgeschlossen. Im Berufsverkehr entstehen keine Einschränkungen, weil die Arbeiten an den Werktagen zwischen 9 und 15 Uhr stattfinden.

Reparaturarbeiten A4 abgesagt – Keine Engpass auf der Rodenkirchener Brücke

1. August 2017, 11:06

Köln | Die geplanten Reparaturen an den Fahrbahnübergängen der Rodenkirchener Brücke in den kommenden Nächten (1./2.8. und 2./3.8.) müssen verschoben werden. Das teilt der Landesbetrieb Straßenbau NRW am heutigen Vormittag mit. Ein neuer Termin werde frühzeitig bekanntgegeben.

SPD-Politiker Pistorius für Flüchtlingslager in Libyen

1. August 2017, 10:27

Hannover | Knapp zwei Monate vor der Bundestagswahl setzt die SPD verstärkt auf das Thema Flüchtlingspolitik und die Begrenzung der Asylzahlen durch Auffanglager auch in Libyen. Die Flüchtlinge sollten „nicht in Italien sitzen“, sondern „möglichst schon außerhalb der EU Ansprechpartner finden, in Anlaufstellen“, sagte der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius (SPD) der „Süddeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Pistorius deckt im Wahlkampfteam von SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz das Thema Innere Sicherheit ab.

Keupstraße – Verdächtiger Gegenstand gefunden – Sperrung inzwischen aufgehoben

1. August 2017, 09:55

Köln | aktualisiert | Am heutigen morgen soll auf der Keupstraße ein verdächtiger Gegenstand gemeldet worden sein. Die Keupstraße war am Vormittag gesperrt. Die Sperrung wurde inzwischen wieder aufgehoben. Ein Sprengstoffteam des Landeskriminalamtes aus Düsseldorf war ebenfalls vor Ort, das bestätigt auch ein Sprecher des Landeskriminalamtes auf Anfrage von report-K. Mehr dazu in Kürze.

NRW: Zusätzliche Polizisten kosten über fünf Millionen Euro pro Jahr

1. August 2017, 09:50

Düsseldorf | Die zusätzlichen Polizisten, die das neue Düsseldorfer Kabinett bis 2022 einstellen will, werden den Landeshaushalt noch im laufenden Jahr mit etwa 5,65 Millionen Euro belasten.

Arbeitsmarkt Köln: Mehr Arbeitslose zum Ferienbeginn

1. August 2017, 09:40

Köln | aktualisiert | Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitslosenzahlen für den Juli veröffentlicht. Die Arbeitslosigkeit stieg mit dem Ferienbeginn an und stagniere im Vorjahresvergleich. Im Juli meldeten sich 3.680 Menschen arbeitslos. 2.812 Menschen beendeten im Juli ihre Arbeitslosigkeit. Die Arbeitslosenquote in Köln liegt mit 8,6 Prozent über dem Bundesdurchschnitt von 5,6 Prozent. Lesen Sie in der Zusammenfassung die Kölner und die Deutschland-Zahlen der Arbeitsagentur für Arbeit.

Sachsen-Anhalt: Siebenjährige stirbt bei Badeunfall

31. Juli 2017, 23:35

Halle | Ein sieben Jahre altes Mädchen ist am Montag bei einem Badeunfall in einem Freibad in Halle an der Saale ums Leben gekommen.

Bericht: Trump setzt Scaramucci als Kommunikationschef ab

31. Juli 2017, 23:30

Washington | US-Präsident Donald Trump hat seinen neuen Kommunikationschef Anthony Scaramucci nach nur zehn Tagen im Amt offenbar wieder abgesetzt. Das berichtet die „New York Times“ unter Berufung auf Insider. Eine offizielle Bestätigung des Weißen Hauses gab es zunächst nicht.

USA verhängen Sanktionen gegen Venezuelas Präsidenten

31. Juli 2017, 23:24

Washington | Die USA haben Finanzsanktionen gegen den venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro verhängt. Vermögen von Maduro in den USA würden eingefroren, teilte das US-Finanzministerium am Montag mit. US-Bürgern sei es verboten, mit dem Präsidenten Venezuelas Geschäfte zu machen.

Wetterdienst warnt vor schweren Gewittern im Westen Deutschlands

31. Juli 2017, 23:22

Offenbach | Der Deutsche Wetterdienst hat vor schweren Gewittern im Westen Deutschlands gewarnt. Betroffen sei vor allem Rheinland-Pfalz, teilte der Wetterdienst am Montag mit. Durch das Unwetter könnten Bäume entwurzelt werden und Dachziegel oder andere Gegenstände herabstürzen.

2. Bundesliga: Düsseldorf und Braunschweig trennen sich 2:2

31. Juli 2017, 23:15

Düsseldorf | Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig haben sich am ersten Spieltag in der 2. Bundesliga mit 2:2 unentschieden getrennt. Beide Teams starteten engagiert in die Partie, in der 9. Minute brachte Marcel Sobottka die Düsseldorfer dann in Führung. Die Eintracht drängte daraufhin auf den Ausgleich, der Joseph Baffo in der 35. Minute gelang.

IOC: Olympia 2024 in Paris, 2028 in Los Angeles

31. Juli 2017, 23:00

Lausanne | Die Olympischen Spiele 2024 werden voraussichtlich in Paris stattfinden, vier Jahre später will Los Angeles die Spiele ausrichten.

Kölner Rosenmontagszug – Festkomittee definiert neue Regeln für Teilnahme von Pferden

31. Juli 2017, 22:20

Köln | Der Kölner Karneval sieht sich Kritik von Tierschützern ausgesetzt. Vor allem nachdem ein Pferd im letzten Rosenmontagszug einen Schwächeanfall erlitt. Die Kritik der Tierschützer ist vor allem, dass Pferde sensible Fluchttiere seien, für die der Karneval eine echte Zumutung sei. Das Festkomitee Kölner Karneval hat heute nun neue Regeln veröffentlicht. Diese seien mit der Stadt Köln und Pferdesportvereinigungen abgesprochen. Wie diese im Detail aussehen, bleibt allerdings im Unklaren.

Bericht: Subventionen des Bundes steigen kräftig

31. Juli 2017, 20:05

Berlin | Die Subventionen des Bundes sind in den vergangenen Jahren kräftig gestiegen. Die Finanzhilfen und Steuervergünstigungen werden im Jahr 2018 rund 25,2 Milliarden Euro betragen: Gegenüber 2015 ist das ein Anstieg um 4,3 Milliarden Euro, berichtet das „Handelsblatt“ unter Berufung auf den 26. Subventionsbericht des Bundesfinanzministeriums, den das Bundeskabinett am 23. August beschließen will. Demnach sind im Berichtszeitraum ab 2015 elf neue Finanzhilfen wie der Zuschuss für Elektro-Autos und vier neue Steuervergünstigungen hinzugekommen, darunter Steuervorteile für Landwirte, die unter schlechtem Wetter leiden.

Hasan Salihamidzic neuer Sportdirektor beim FC Bayern

31. Juli 2017, 20:03

München | Hasan Salihamidzic ist der neue Sportdirektor des FC Bayern. Er wurde am Montagnachmittag offiziell vorgestellt. „Wir haben mit Hasan einen Mann zum FC Bayern geholt, der den FC Bayern gut kennt“, so Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Nächster Kölntag der städtischen Museen am 3. August 2017

31. Juli 2017, 17:58

Köln | Die Museen der Stadt Köln laden am kommenden Donnerstag, 3. August 2017, zum nächsten Kölntag ein. An jedem ersten Donnerstag im Monat haben alle Kunstinteressierten mit Wohnsitz in Köln kostenlosen Eintritt in die ständigen Sammlungen. An diesem Tag schließen die Museen zudem erst um 22 Uhr. Für den Besuch der Sonderausstellungen gilt der reguläre Eintrittspreis.

Beschädigte Trinkwasserleitung in der Moltkestraße

31. Juli 2017, 17:40

Köln | Eine beschädigte Trinkwasserleitung hat am Montagvormittag, 31. Juli, für Verkehrsbeeinträchtigungen in der Moltkestraße in der Kölner Innenstadt gesorgt. Auf Höhe der Hausnummer 42 waren Techniker mit einem Saugwagen im Einsatz. Das Fahrzeug beanspruchte zum Teil die rechte Spur in nördliche Fahrtrichtung. Am Nachmittag konnten die Techniker den Schaden an der Hausanschlussleitung in Augenschein nehmen. Die Reparaturarbeiten finden nun ausschließlich im Gehwegbereich statt.

Ampelanlage Subbelrather Straße/Innere Kanalstraße wird zurückgebaut

31. Juli 2017, 17:26

Köln | Die aus Verkehrssicherheitsgründen eingebaute Ampelanlage an der Kreuzung Subbelrather Straße/Innere Kanalstraße soll zurückgebaut werden. Das teilt die Stadt Köln am heutigen Nachmittag mit. Die Ampel habe nicht den gewünschten Erfolg erzielt, heißt es in einer schriftlichen Mitteilung. Report-K befragte Fußgänger und Fahrradfahrer am vergangenen Donnerstag zur neuen Ampelanlage. Die Meinungen waren geteilt und die meisten Verkehrsteilnehmer verwirrt.

Hauptausschuss: Seilbahn bleibt geschlossen – Ursachenforschung beginnt

31. Juli 2017, 17:13

Köln | aktualisiert | Im Konrad Adenauer Saal des Historischen Rathauses tagte heute der Hauptausschuss und beschäftigte sich unter anderem mit der Betriebsstörung der Kölner Rheinseilbahn, Abschiebungen nach Afghanistan, der Machbarkeitsstudie für die Erweiterung des Rheinenergiestadions auf 75.000 Sitzplätze, dem Autonomen Zentrum und der Ampelanlage Subbelrather Straße / Innere Kanalstraße sowie der Städtepartnerschaft Peking-Köln.

Autor: Irem Barlin