Köln | NACHKLICK 14. – 15. September 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | „Pas de deux“ – Römisch-Germanisches Museum trifft auf Museum Kolumba. BUND NRW: 50 Prozent der Grundwasserkörper in NRW sind in schlechtem Zustand. Bundestagswahl 2017 – Aki Nofftz, Kreisvorsitzende der Kölner Piraten. DFB benennt Stadien für EM-Bewerbung 2024 – Köln ist auch dabei. Kölnbäder – Ab Montag beginnt die Eissaison. „Agora Köln“ gewinnt Nachbarschaftspreis. 18 Verletzte nach Anschlag in London – Keine Lebensgefahr. Heute startet das Septemberfest mit Kirmes in Monheim am Rhein. Europa League: Hoffenheim und Köln verlieren, Hertha unentschieden. Infratest-Umfrage: Union stabil – SPD auf Tiefstwert. Nachbarschaftsfest in Chorweiler-Nord und Blumenberg. Köln ist „Hauptstadt des fairen Handels 2017“. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

„Pas de deux“ – Römisch-Germanisches Museum trifft auf Museum Kolumba

Freitag, 15. September 2017, 17:35

Köln | Es war nicht die anstehende Schließung des Römisch-Germanischen Museums (RGM), die zur Zusammenarbeit mit dem Museum Kolumba geführt hat. Geplant war die gemeinsame Ausstellung „Pas de deux“ schon lange vorher. Ein Jahr lang sind dort jetzt Exponate aus beiden Häusern in faszinierenden Zusammenstellungen zu sehen.

BUND NRW: 50 Prozent der Grundwasserkörper in NRW sind in schlechtem Zustand

Freitag, 15. September 2017, 17:17

Köln | BUND für Umwelt und Naturschutz, kurz BUND, und die anderen Landesverbände am Rhein laden an diesem Wochenende zu den 3. Naturschutztagen am Rhein ein. Die Tagung findet unter dem Motto „Lebendige Gewässer erst 2027? – Neue Impulse braucht das Land“ in der Jugendherberge Köln-Riehl statt. Im Mittelpunkt der Tagung steht die schleppende Umsetzung der europäischen Wasserrahmen – Richtlinien aus dem Jahr 2000, kurz WRRL. Nach deren Vergabe sollten eigentlich bis Ende 2015 alle Gewässer einen guten ökologischen und chemischen Zustand erreichen. Nur acht Prozent der Flüsse und Bäche sollen bisher dieses Ziel erreicht haben und fast 50 Prozent der Grundwasserkörper seien noch immer in schlechtem Zustand.

Bundestagswahl 2017 – Aki Nofftz, Kreisvorsitzende der Kölner Piraten

Freitag, 15. September 2017, 16:21

Köln | Die Piraten Köln verzichten bei der kommenden Bundestagswahl am 24. September 2017 nicht nur auf Wahlkampfplakate, sondern auch auf Direktkandidaten. Positives Feedback sollen die Piraten auf ihren Wahlständen dazu schon bekommen haben. Nach wie vor stehe die Partei auch weiterhin für soziale Teilhabe, Bildung, Privatsphäre und Digitalisierung. Wichtiger sei es für die Piraten, in den anstehenden Wahlkämpfen, ihre kommunale Identität und Stärken herauszustellen, denn die Ziele der Piraten für die Bundestagswahl 2017 sei es sich auf die Kernthemen der Partei zu konzentrieren: Zukunft und Digitalisierung. Im Interview mit report-K spricht Aki Nofftz, Kreisvorsitzende der Kölner Piraten, über die politischen Ziele der Piraten im Bundestag.

Köln kolonisiert Berlin: Art Berlin erstmals unter Leitung der Koelnmesse

Freitag, 15. September 2017, 15:10

Köln | Erstmals unter Leitung der Koelnmesse, die auch die Betreiberin der Art Cologne ist, findet an diesem Wochenende in Berlin die Art Berlin statt. Die Köln-Berliner-Kooperation ist auch eine Reaktion auf die Ankündigung der MCH Group AG in Basel, der Betreiberin der Art Basel, mit der neuen Kunstmesse Art Düsseldorf (17.-19. November 2017) die Art Cologne direkt anzugreifen.

Bericht: Chaos bei Berliner Polizei nach Breitscheidplatz-Anschlag

Freitag, 15. September 2017, 14:36

Berlin | In den Stunden nach dem Terroranschlag auf dem Berliner Breitscheidplatz im Dezember 2016 herrschten offenbar chaotische Verhältnisse bei der Berliner Polizei. Das geht nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins „Focus“ aus dem bisher unveröffentlichten Polizei-Abschlussbericht hervor. Danach suchten die Beamten laut des Berichts des Berliner Polizeipräsidenten unmittelbar nach dem Anschlag nicht einmal nach einem Täter.

Bundesregierung will Wahl-Software prüfen

Freitag, 15. September 2017, 14:35

Berlin | Nachdem Hacker eklatante Schwachstellen in der Bundestagswahl-Software gefunden haben, könnten bald nur noch Programme verwendet werden, die vom BSI – dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik – zertifiziert wurden. Die Bundesregierung will verhindern, dass bei künftigen Wahlen erneut unsichere Software zum Einsatz kommt, die eine Manipulation der Ergebnisse ermöglicht. Deshalb soll geprüft werden, ob Wahl-Software in Zukunft verpflichtend vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert werden muss.

Redenschreiber küren Christian Lindner zum besten Redner

Freitag, 15. September 2017, 14:33

Berlin | FDP-Chef Christian Lindner ist zum besten Redner im Bundestagswahlkampf 2017 gekürt worden. Der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS) gab seine Entscheidung am Freitag in Berlin bekannt. Lindner folgt damit Gregor Gysi (Linke), der 2013 zum besten Wahlkampfredner gekürt worden war.

Forschungsgruppe Wahlen: SPD gewinnt etwas Boden

Freitag, 15. September 2017, 14:29

Berlin | Eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl hat die SPD laut Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen einen Prozentpunkt im Vergleich zur letzten Woche gewonnen – die Union zwei Prozent verloren. Wenn schon diesen Sonntag Wahlen wären, würden laut des sogenannten „Politbarometers“ im Auftrag des ZDF 36 Prozent CDU/CSU wählen, die SPD kommt auf 23 Prozent. Linke und Grüne bleiben unverändert bei 9 und 8 Prozent.

DFB benennt Stadien für EM-Bewerbung 2024 – Köln ist auch dabei

Freitag, 15. September 2017, 14:28

Frankfurt/Main | Köln | aktualisiert | Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am heutigen Freitag bekanntgegeben, mit welchen zehn Stadien er sich für die Ausrichtung der EM 2024 bewerben will: Ausgewählt wurden Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Insgesamt waren 14 Städte im Rennen: Nürnberg, Hannover, Mönchengladbach und Bremen gingen leer aus. Dresden, Freiburg und Kaiserslautern hatten bereits im Vorfeld ihr zunächst bekundetes Interesse zurückgezogen.

Kölnbäder – Ab Montag beginnt die Eissaison

Freitag, 15. September 2017, 14:11

Köln | Während die Freibäder sich langsam verabschieden, startet auf der Eishockeyfläche nach dem Curling-Turnier am Wochenende der Vereinsbetrieb bereits ab Montag, 18. September mit öffentlichen Laufzeiten montags bis freitags jeweils bis 16 Uhr. Im Zeitraum bis einschließlich Freitag, 29. September, gilt der 2.Stunden-Tarif jeweils für die ganztägige Nutzung. Unterdessen endet die diesjährige Freibadesaison am Sonntag, 17. September. Lediglich das Stadionbad öffnet einmalig das Freibad wie angekündigt am Sonntag, 24. September für das 3. Kölner Hundeschwimmen. Die eigentliche Eissaison beginnt ab Samstag, 30. September, mit der Inbetriebnahme der Eishochbahn. Ab dann gelten die regulären Öffnungszeiten und Eintrittspreise. Die erste Eisparty ist am Samstag, 14. Oktober.

„Agora Köln“ gewinnt Nachbarschaftspreis

Freitag, 15. September 2017, 13:56

Köln | 1.300 Initiativen aus ganz Deutschland hatten sich für den erstmals von der Berliner Stiftung „nebenan.de“ verliehenen „Nachbarschaftspreis“ beworben. Gewonnen hat ihn „Agora Köln“ für das Projekt „Tag des guten Lebens“. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und zeichnet vorbildliches Engagement für ein „offenes, solidarisches und demokratisches Miteinander“ aus.

Verkehrsunfall Köln-Godorf – Kradfahrer bricht zusammen

Freitag, 15. September 2017, 13:20

Köln | Am Donnerstagnachmittag, 14. September, kam es bei einem Verkehrsunfall auf der Bonner Landstraße in Köln-Godorf zu einem Verkehrsunfall. Infolge eines Auffahrunfalls soll sich ein 30-jähriger Fahrer schwere Verletzungen erlitten haben, sagt die Kölner Polizei. Aufgrund einer roten Ampel am Ende einer Autoschlange wartend, wurde der 30-Jährige gegen 14:50 Uhr von einem nachfolgenden Pkw Citroen gerammt.

18 Verletzte nach Anschlag in London – Keine Lebensgefahr

Freitag, 15. September 2017, 10:12

London | aktualisiert | Nach dem neuerlichen Terroranschlag in London sind 18 Menschen in Krankenhäuser gebracht worden. Niemand davon sei jedoch in Lebensgefahr, teilten die Rettungskräfte am Freitagvormittag mit. Gegen 8:20 Uhr Ortszeit (9:20 Uhr deutscher Zeit) war der erste Notruf bei Polizei und Rettungsdienst eingegangen, fünf Minuten später waren Einsatzkräfte vor Ort.

Heute startet das Septemberfest mit Kirmes in Monheim am Rhein

Freitag, 15. September 2017, 10:05

Monheim am Rhein | Septemberfest in Monheim am Rhein öffnet am 15. September. Vom 15. bis 17. September lockt das 39. Septemberfest in Monheim am Rhein: Rund um die Brandenburger Allee gibt es an drei Tagen viel zu erleben und zu genießen. Neben attraktiven Fahrgeschäften und Karussells, Trödelmarkt, kulinarischen Spezialitäten aus verschiedenen Kulturen sorgt ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für Unterhaltung. Veranstalter des Septemberfestes ist die Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) in Zusammenarbeit mit dem Stadtteil-Management von Monheim.

Europa League: Hoffenheim und Köln verlieren, Hertha unentschieden

Freitag, 15. September 2017, 08:28

London | In der Europa League hat Hoffenheim am Abend 1:2 gegen Sporting Braga verloren, Hertha gegen Athletic Bilbao 0:0-unentschieden gespielt und der 1. FC Köln bei Arsenal London mit 1:3 eine Niederlage kassiert. Letztere Partie war wegen chaotischen Zuständen im Stadion um eine Stunde verschoben worden. Laut Medienberichten waren mehrere Tausend Kölner Fans ohne Karten zum Stadion gefahren und ein paar Dutzend von ihnen versuchten offenbar vergeblich einen „Blocksturm“.

Wieder Raketentest in Nordkorea

Freitag, 15. September 2017, 08:26

Tokio | Nordkorea hat am Freitagmorgen erneut einen Raketentest durchgeführt. Dabei soll der Flugkörper wie bereits bei einem Test Ende August über Japan hinweg geflogen und schließlich in den Pazifik gestürzt sein. „These continued provocations only deepen North Korea`s diplomatic and economic isolation“, kommentierte das US-Außenministerium den Vorfall.

Sex-Affäre bei Fluggesellschaft

Freitag, 15. September 2017, 08:25

Frankfurt/Main | Piloten einer bekannten deutschen Fluggesellschaft sollen Stewardessen heimlich beim Sex im Flugzeug und außerhalb gefilmt oder fotografiert haben. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf Angaben aus Firmenkreisen und einen Brief der Geschäftsführung. Danach sollen die Filmchen und Fotos im Pilotenkreis wie „Trophäen“ herum gereicht worden sein.

Frankreichs Premierminister will Arbeitsrechtsreform durchsetzen

Donnerstag, 14. September 2017, 23:08

Paris | Trotz wachsenden Widerstands will der französische Premierminister Édouard Philippe die Arbeitsrechtsreform durchsetzen und unnachgiebig bei den Einsparungen für 2017 bleiben. „Auf diese Weise können wir unsere Glaubwürdigkeit in der EU wiedergewinnen“, sagte der 46 Jahre alte Regierungschef der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (F.A.Z./Freitagsausgabe). Der aus der bürgerlichen Rechten Frankreichs stammende Premierminister wird an diesem Freitag zum ersten Mal von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin empfangen.

Trump reist im November nach Südkorea

Donnerstag, 14. September 2017, 23:07

Washington | Mitten im Atomkonflikt mit Nordkorea will US-Präsident Donald Trump nach Südkorea reisen. Das Land sei Station auf einer Asien-Reise, die auch nach China und Japan führen soll, hieß es. Als Reisetermin wurde November genannt.

Die AWB bläst Blätter

Donnerstag, 14. September 2017, 22:45

Köln | Die Kölner Abfallwirtschaftsbertriebe (AWB) werden wieder viel Staub und Blätter aufwirbeln, denn im Herbst werden alleine 69 Laubbläser eingesetzt plus drei Großflächenblasgeräte.

Ermittlern in NRW gelingt Schlag gegen Terrorfinanzierer

Donnerstag, 14. September 2017, 21:23

Düsseldorf | Im Kampf gegen die Finanzierung islamistischer Terrorgruppen ist Sonderermittlern des Landeskriminalamts in Nordrhein-Westfalen und der Steuerfahndung ein erfolgreicher Schlag gelungen. Geldspürhunde der Polizei entdeckten bei einer Razzia gegen eine international operierende Bande von Umsatzsteuerbetrügern Barbeträge von rund zwei Millionen Euro, wie das Finanzministerium des Landes laut „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Freitagsausgabe) bestätigte. Die Festgenommenen hätten die Geldbündel hinter Wandverkleidungen versteckt.

Infratest-Umfrage: Union stabil – SPD auf Tiefstwert

Donnerstag, 14. September 2017, 21:06

Berlin | Eineinhalb Wochen vor der Bundestagswahl kommt die Union einer Umfrage von Infratest dimap zufolge im Vergleich zur Vorwoche unverändert auf 37 Prozent (Wahlergebnis 2013: 41,5 Prozent). Die SPD verliert in der Befragung für die „Tagesthemen“ einen Punkt und kommt nun auf 20 Prozent (Wahlergebnis 2013: 25,7 Prozent) – diesen Tiefstwert hatte die SPD im ARD-„Deutschlandtrend“ zuletzt im Januar 2017 und im Mai 2016 erreicht. Die Linke verliert ebenfalls einen Punkt und liegt nun bei neun Prozent (Wahlergebnis 2013: 8,6 Prozent), die Grünen erreichen 7,5 Prozent, 0,5 Punkte weniger als in der Vorwoche (Wahlergebnis 2013: 8,4 Prozent).

Piraten NRW klagen gegen die kommunale Sperrklausel

Donnerstag, 14. September 2017, 17:53

Düsseldorf | Der Landtag in Nordrhein-Westfalen (NRW) beschloss im Juni 2016 mit den Stimmen von SPD, Grünen und CDU eine kommunale Sperrklausel von 2,5 Prozent. Die Piratenfraktion stimmte in der von ihr beantragten namentlichen Abstimmung dagegen, die FDP enthielt sich. Der Landesverband NRW der Piratenpartei reichtete daraufhin im Oktober 2016 eine Verfassungsbeschwerde ein. Die mündliche Verhandlung zur eingereichten Klage findet nun am 24. Oktober um 10:30 Uhr am Verfassungsgerichtshof des Landes NRW in Münster statt.

Nachbarschaftsfest in Chorweiler-Nord und Blumenberg

Donnerstag, 14. September 2017, 17:36

Köln | Im Kölner Norden stehen am kommenden Wochenende zwei Nachbarschaftsfeste an. Chorweiler-Nord feiert am Freitag, 15. September, 15 bis 18.30 Uhr, auf dem Weserplatz, die Nachbarschaften in Blumenberg am Samstag, 16. September, 14 bis 18 Uhr, auf der „Einkaufszeile Blumenberg“. Beide Feste eröffnet Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner.

Köln ist „Hauptstadt des fairen Handels 2017“

Donnerstag, 14. September 2017, 17:22

Köln | Das Engagement vieler Kölnerinnen und Kölner für fairen Handel und auch der Stadtverwaltung hat sich gelohnt: Köln wurde jetzt zur „Hauptstadt des fairen Handels 2017“ gekürt. Der Preis – in Saarbrücken verliehen von Engagement Global, einem Service für Entwicklungsinitiativen – ist mit 60.000 Euro dotiert.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral