Köln | NACHKLICK 17. Juli 2017, 0-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 17 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Einbruch im Kölner Dom – Unbekannte verschaffen sich Zugang. Stellwerksstörung in Dormagen – S11 in beide Richtungen betroffen. Person im Rhein – Feuerwehr Köln bricht Suche erfolglos ab. Shadowland 2 – das neue Abenteuer – 25. Juli bis 6. August Kölner Philharmonie. Beeinträchtigung im Regionalbahnverkehr zwischen Köln und Aachen. Wanderführer durch die Erdgeschichte des Rheinlands. Nach Verkehrsunfall in Libur – 21-jähriger Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen. Vorstand der Fidelen Fordler einstimmig wieder gewählt. Versuchter Einbruch in Tankstelle Köln-Godorf. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

Amokalarm an Schule in Esslingen – Verdächtiger flüchtig

17. Juli 2017, 16:54
Esslingen | In einer Schule im baden-württembergischen Esslingen hat es am Montag einen Großeinsatz der Polizei wegen eines Amokalarms gegeben: Schüler hätten von einem unbekannten bewaffneten Mann berichtet, der kurz in der Schule gewesen sei und sich anschließend vom Ort des Geschehens entfernt habe, teilte das zuständige Polizeipräsidium in Reutlingen über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Bei einem zwischenzeitlich Festgenommenen habe es sich nicht um den Täter gehandelt. Der Flüchtige soll 1,75 bis 1,80 Meter groß sein.

Bericht: Familiennachzug von Flüchtlingen stark gestiegen

17. Juli 2017, 16:52
Berlin | Die Zahl der Familiennachzüge zu Flüchtlingen in Deutschland ist im ersten Halbjahr 2017 spürbar gestiegen. Im ersten Halbjahr 2017 habe das Auswärtige Amt insgesamt 25.500 Visa für die Familienzusammenführung zu syrischen und irakischen Schutzberechtigten ausgestellt, während es im ersten Halbjahr des Vorjahres 15.500 und im ersten Halbjahr 2015 lediglich etwa 7.000 gewesen seien, berichtet die „Heilbronner Stimme“ in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf Kreise des Auswärtigen Amtes. Insgesamt stieg die Zahl der ausgestellten Visa für sogenannte Familienzusammenführungen demnach deutlich an.

Studie: CO2-Emissionen von Lkw könnten deutlich niedriger liegen

17. Juli 2017, 16:50

Berlin | Die CO2-Emissionen von Lkw könnten laut einer neuen Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) deutlich niedriger liegen. Das berichtet der „Tagesspiegel“ in seinem Politikbriefing „Background Energie und Klima“. Bis 2025 wäre es nach Einschätzung des ICCT möglich, mit bereits existierenden Technologien den CO2-Ausstoß von großen Sattelschleppern um 27 Prozent zu senken.

FDP-Politiker Theurer: „Deutschland braucht ein Brexit-Kabinett“

17. Juli 2017, 16:47
Berlin | Die FDP hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Brexit-Verhandlungen zu vernachlässigen: „Trotz ihrer herausragenden ökonomischen und politischen Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland fristen die Brexit-Verhandlungen nur ein Schattendasein in der Großen Koalition“, sagte FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer der „Welt“. „Es fehlen politische Entschlossenheit, Durchsetzungswille und Prioritätensetzung, um die Brexit-Verhandlungen zu einem schnellen und erfolgreichen Abschluss zu bringen.“ Der baden-württembergische FDP-Landesvorsitzende Theurer, der derzeit im EU-Parlament sitzt und im September für den Bundestag kandidiert, forderte, die nächste Regierung müsse dem Thema höhere Bedeutung beimessen: „Deutschland braucht ein Brexit-Kabinett.“

IW-Studie: Bisherige Effizienzgewinne der Industrie überbewertet

17. Juli 2017, 16:46
Köln | Der für das Gelingen der Energiewende wichtige Effizienzfortschritt in der deutschen Industrie fällt nach Einschätzung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW Köln) geringer aus als bislang angenommen. Nach der Analyse des IW ist die Effizienz der Unternehmen, gemessen als „Energieintensität“, seit 2005 zwar um 2,2 Prozent pro Jahr gestiegen, doch fast die Hälfte dieses Erfolgs führen die IW-Forscher auf reine „Struktureffekte“ zurück, berichtet die „Welt“ (Dienstagsausgabe). Wirtschaftswachstum und Energieverbrauch hätten sich in dieser Zeit entkoppelt.

Profiboxer Arthur Abraham spricht über Karriereende

17. Juli 2017, 16:44
Berlin | Der Profiboxer Arthur Abraham bereitet sich nach seiner Niederlage im WM-Kampf gegen den Briten Chris Eubank jr. am Samstag auf eine Zukunft ohne Sport vor. Er werde maximal noch ein Jahr boxen, sagte der 37-Jährige dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ (Ausgabe 8/2017) kurz vor dem Kampf. Das gelte, solange wie der Körper mitmache.

Stellwerksstörung in Dormagen – S11 in beide Richtungen betroffen

17. Juli 2017, 16:41

Köln | Eine Störung an einem Stellwerk in Dormagen beeinträchtigt den Zugverkehr zwischen Neuss Hbf und Köln-Worringen. Die Züge der S-Bahnlinie 11 aus Richtung Düsseldorf Flughafen enden vorzeitig in Neuss Hbf. Aus Richtung Bergisch Gladbach enden die Züge vorzeitig in Köln-Worringen. Es kommt zu großen Betriebsbeeinträchtigungen in beide Richtungen im S-Bahnverkehr der Deutschen Bahn. Die DB habe für Ersatzverkehr mit sechs Busse der Firma Placke zwischen Neuss Hbf und Köln-Worringen. Der Ersatzverkehr sei bald einsatzbereit. Genaue Informationen zur Dauer der Störung liegen der DB derzeit nicht vor.

Bericht: Türkei wollte Spitzel im Verfassungsschutz platzieren

17. Juli 2017, 16:35

Berlin | Die Türkei hat offenbar versucht, eigene Informanten in das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) einzuschleusen. Dem BfV seien bei Sicherheitsüberprüfungen zuletzt mehrere Bewerber aufgefallen, die im engen Kontakt zum türkischen Geheimdienst MIT gestanden haben sollen, berichtet die „Welt“ in ihrer Dienstagsausgabe unter Berufung auf Sicherheitskreise. Die Kölner Behörde wollte sich laut Zeitung nicht zu den Details äußern.

Person im Rhein – Feuerwehr Köln bricht Suche erfolglos ab

17. Juli 2017, 16:03

Köln | Am heutigen Montagvormittag wurde der Feuerwehr Köln gemeldet, dass eine Person von der Mülheimer Brücke aus in den Rhein gesprungen sei. Daraufhin erfolgte eine intensive Suche mit Einsatzkräften von den beiden Landseiten, zu Wasser und aus der Luft. Die Suche musste erfolglos abgebrochen werden.

Shadowland 2 – das neue Abenteuer – 25. Juli bis 6. August Kölner Philharmonie

17. Juli 2017, 15:57

Köln | Das Kölner Sommerfestival lädt 2017 zu einem ganz besonderen Programm in die Kölner Philharmonie ein: Schon mit ihrer ersten abendfüllenden Inszenierung „Shadowland“ begeisterten sie mehr als eine Million Zuschauer. Nun startet die US-amerikanische Tanzkompanie Pilobolus in eine völlig neue Dimension.

Oper Köln – „hoch erfreut“ über die Auslastung in der Saison 2016/17

17. Juli 2017, 15:10

Köln | Die Oper Köln schließt die Saison 2016/17 mit einer Gesamtauslastung von 82,19 Prozent ab. Opernintendantin Birgit Meyer zeige sich angesichts der Gesamtauslastung bei 107.058 verkauften Karten im Deutzer Interimsspielort Staatenhaus hoch erfreut: „Es ist uns ein Anliegen, den Opernliebhabern aus Köln und der Umgebung im Staatenhaus eine so hohe Qualität zu liefern, wie man sie bei der großen Tradition der Oper Köln erwarten darf. Die Besucherzahlen zeigen es: Das für unterschiedlichste Formate geeignete Staatenhaus mit seinen drei Sälen ist dem Publikum zu einer festen Adresse für szenisch und musikalisch überzeugende Opernabende geworden.“

Sozialplan für das Pfeifer und Langen Werk Elsdorf steht

17. Juli 2017, 14:26

Köln | Nach monatelangen Verhandlungen haben sich Betriebsrat und Geschäftsführung des Kölner Zuckerherstellers auf einen Sozialplan für die Veredelungsfabrik in Elsdorf geeinigt. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) Köln mit. Nach Angaben der Gewerkschaft werden 108 Arbeitsplätze erhalten bleiben.

Kleinere Arbeiten an Sicherheitseinrichtungen und Straßenmarkierungen

17. Juli 2017, 14:16

Köln | In den kommenden Tagen kommt es aufgrund von Arbeiten an Sicherheitseinrichtungen und Straßenmarkierungen zu folgenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Beeinträchtigung im Regionalbahnverkehr zwischen Köln und Aachen

17. Juli 2017, 14:09

Köln | Auf der Strecke Dortmund Hbf – Hamm (Westf) zwischen Dortmund-Kurl und Kamen kommt zu Verspätungen und Ausfällen in beide Richtungen im Regionalverkehr der Deutschen Bahn (DB). Grund hierfür war ein Notarzteinsatz am Gleis, der aber bereits beendet ist. In der Folge kommt es allerdings nun auch zu Teilausfällen und -verspätungen im Regionalverkehr Köln. Betroffen sind die Strecken Köln Hbf – Köln/Bonn Flughafen und Köln Hbf – Aachen Hbf.

Richtfest beim Neubauprojekt „Mittendrin“ in Köln-Ehrenfeld

17. Juli 2017, 14:01

Köln | Am Donnerstag, 6. Juli, hat das Neubauprojekt „Mittendrin“ in Köln-Ehrenfeld Richtfest gefeiert. Unter der Anwesenheit zahlreicher interessierter Gäste wurde bei feierlicher Atmosphäre der Richtkranz emporgehoben.

Wanderführer durch die Erdgeschichte des Rheinlands

17. Juli 2017, 13:49

Köln | Warum sind die Kletterfelsen bei Nideggen rot? Woher kommen die Basaltsäulen? Und warum mündet die Ahr bei Remagen in den Rhein? Antworten gibt Sven von Loca in „Expedition Rheinland“: Mit 16 Wandertouren macht er Appetit, hunderte Millionen Jahre Erdgeschichte zu entdecken.

Nach Verkehrsunfall in Libur – 21-jähriger Motorradfahrer erliegt seinen Verletzungen

17. Juli 2017, 12:24

Köln | Der am 9. Juli in Köln-Libur bei einem Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzte 21-jährige Motorradfahrer erlag am gestrigen Sonntagmorgen in einem Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. Das teilt die Kölner Polizei am heutigen Montag mit.

Zusätzlicher DHL Paketshop in Köln-Neuehrenfeld

17. Juli 2017, 11:15

Köln | Die Deutsche Post DHL Group hat einen neuen DHL Paketshop in Köln-Neuehrenfeld im Friseur Deen in der Iltisstr. 155 eingerichtet. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Vorstand der Fidelen Fordler einstimmig wieder gewählt

17. Juli 2017, 11:08

Köln | Zu ihrer Jahreshauptversammlung hat sich die KKG Fidele Fordler in der Gaststätte Schützenheim in Dünnwald getroffen. Dabei standen neben einigen Berichten vor allem die Wahlen des Vorstands auf dem Programm.

Einbruch im Kölner Dom – Unbekannte verschaffen sich Zugang

17. Juli 2017, 10:52

Köln | In der Nacht zu Montag soll in den Kölner Dom eingebrochen worden sein. Das bestätigt auch ein Sprecher der Kölner Polizei auf Anfrage von report-K. Die alarmierten Beamten durchsuchten den Dom in vergangenen Nacht mit zwei Spürhunden.

Versuchter Einbruch in Tankstelle Köln-Godorf

17. Juli 2017, 10:30

Köln | Vier Unbekannte sollen in der Nacht zu Sonntag versucht haben, in eine Tankstelle in Köln-Godorf einzubrechen. Nach ersten Ermittlungen der Polizei Köln versuchten die Unbekannten fast eineinhalb Stunden lang Türen und Fester aufzuhebeln. Anschließend sollen sie, ohne Beute, vom Tankstellengelände an der Godorfer Hauptstraße Ecke Bunsenstraße geflüchtet sein.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral