Köln | NACHKLICK 19. – 20. Dezember 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | Friedrich-List-Grundschule – Umzug an Interimsstandort während der Weihnachtsferien. Kölbäder – Aktualisierte Öffnungszeiten über die Weihnachtsferien. 1. FC Köln: Stefan Ruthenbeck bleibt bis Saisonende Trainer. Galeria Kaufhof – 2.000 Weihnachtswünsche für bedürftige Kinder und Jugendliche. Porzer Wochenmarkt – Hier wurde die Beute der Kinderwagenbande verkauft. Abfallgebühren und Straßenreinigung werden teurer. Der Traum von den eigenen vier Wänden: Hilfreiche Tipps für künftige Immobilienfinanzierer. 1. FC Köln verpflichtet Stürmer Simon Terodde. Schweinebestand in Deutschland steigt wieder an. Kritik aus der Wirtschaft an Merkel wächst. Mindestens elf Tote bei Busunglück in Mexiko. Universitätsstraße: Mann von PKW erfasst – Lebensgefahr. Kölner Rat 34. Sitzung – BI Kalkberg und Schulpflegschaft Hansa-Gymnasium demonstrieren. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

SBK-Aufsichtsrat verabschiedet Geschäftsführer Otto B. Ludorff

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 16:48
Köln | Nach 42 Jahren Tätigkeit im öffentlichen Dienst geht Otto B. Ludorff Ende 2017 in den Ruhestand. 32 Jahre davon stand der Volljurist an der Spitze der heutigen Sozial-Betriebe-Köln. Bei seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Aufsichtsrat der SBK Sozial-Betriebe-Köln Ludorff verabschiedet. Unter anderem würdigten der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Ossi Helling, dessen Stellvertreter Michael Paetzold sowie der Vertreter der Oberbürgermeisterin in diesem Gremium, Sozialdezernent Dr. Harald Rau, Ludorffs Verdienste.

Medizin-NC – Grüne Jugend NRW fordert gerechte Reform des Hochschulzuganges

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 16:32
Düsseldorf | Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat gestern eine Entscheidung gefällt: Die Studienplatzvergabe im Fach Medizin muss künftig anders geregelt werden. Der Numerus Clausus (NC) als einziges Zulassungskriterium sei nicht mit dem Grundrecht auf freie Ausbildungswahl vereinbar. Die Grüne Jugend NRW fordert nun eine bundesweit koordinierte Reform des bisherigen Modells und eine Vorreiterrolle der Landesregierung in NRW.

Kölbäder – Aktualisierte Öffnungszeiten über die Weihnachtsferien

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 16:07

Köln | Aufgrund der Weihnachtsferien haben die Kölnbäder ihre Öffnungszeiten aktualisiert. Das Wahnbad sowie die Saunalandschaft ist in der Zeit vom 23. Dezember bis 30. Dezember geschlossen. Alternativ können die Gäste die Bade- und Saunalandschaft im Zündorfbad nutzen. Das Stadionbad schließt am 23. Dezember sowie am 26. Dezember. die Bade-und Saunalandschaft. Die Gäste können auf das Agrippabad sowie das Ossendorfbad ausweichen. Alle Informationen zu den Öffnungszeiten der Kölnbäder während der Feiertage finden Sie hier.

Friedrich-List-Grundschule – Umzug an Interimsstandort während der Weihnachtsferien

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 15:39

Köln | Die Friedrich-List-Schule in Porz-Gremberghoven soll während der Weihnachtsferien endgültig ihren Interimsstandort in der Stresemannstraße 15 beziehen. Das teilt die Stadt Köln heute mit. Da die Ergebnisse der Raumluftmessung vom 14. Dezember unauffällig gewesen sein sollen, könne die Schule ab dem 8. Januar 2018 der Interimsstandort nutzen. Die Spielgeräte für das Außengelände sollen in der Woche vom 15. bis 19. Januar 2018 folgen.

29 Städte gehen bei Dieselfonds leer aus

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 15:21

Berlin | Unter den 29 Städten, die trotz Antragsberechtigung bei der Vergabe von Fördermitteln aus dem Dieselfonds leer ausgegangen sind, befinden sich auch Großstädte wie Berlin, Krefeld, Remscheid oder Siegen. Die Liste der potenziell förderberechtigten Städte geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine schriftliche Frage der Grünen hervor, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Donnerstagsausgaben) berichtet. Die Gründe, warum einige Städte trotz hoher Stickoxid-Belastung und dem damit einhergehenden Förderanspruch kein Geld bekommen haben, sind unterschiedlich.

Zeugensuche Merkenich – Pkw-Fahrer flüchtet nach Unfall mit Radfahrer

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:55

Köln | Ein Autofahrer soll am gestrigen Abend nach dem Zusammenstoß mit einer 41-jährigen Radfahrerin in Köln-Merkenich vom Unfallort geflüchtet sein. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Stresemann-Enkel empört über AfD-Stiftungspläne

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:36

Berlin | Walter Stresemann, Enkel des ehemaligen deutschen Reichskanzlers und Außenpolitikers Gustav Stresemann, hat sich empört über den Plan der AfD gezeigt, eine parteinahe Stiftung nach seinem Großvater zu benennen. „Das ist derart dreist, was diese Partei da plant“, sagte Stresemann der „Bild“. Weder er noch seine Schwester Christina Stresemann seien über das Vorhaben der Partei unterrichtet worden.

1. FC Köln: Stefan Ruthenbeck bleibt bis Saisonende Trainer

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:27

Köln | Stefan Ruthenbeck und sein Trainerteam werden die Profis des 1. FC Köln auch in der Rückrunde der Saison 2017/18 betreuen. Das teilt der Verein am heutigen Nachmittag mit. Der 1. FC Köln befördert Ruthenbeck zum Cheftrainer der FC-Profis, er erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Ruthenbeck, der seit Juli 2017 Trainer der U-19 des 1. FC Köln ist, hatte die Position als Trainer der FC-Profis am 3. Dezember übernommen. Im Profibereich arbeitete der 45-Jährige zuvor bei Greuther Fürth und dem VfR Aalen.

Galeria Kaufhof – 2.000 Weihnachtswünsche für bedürftige Kinder und Jugendliche

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 14:19

Köln | Weihnachten rückt immer näher, doch viele Kinder und Jugendliche haben niemanden, an den sie ihre Weihnachtswünsche richten können. Daher hat die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße in diesem Jahr zum 14. ihre Charity-Baum-Aktion umgesetzt. Mehr als 2.000 Geschenke sind so, zugunsten bedürftiger Menschen zusammengekommen.

Porzer Wochenmarkt – Hier wurde die Beute der Kinderwagenbande verkauft

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:45

Köln | Vor fünf Tagen präsentierte die Kriminalinspektion 5 der Kölner Polizei einen spektakulären Fall. Eine Gruppe von vier Personen wurde festgenommen, die durch eine besonders dreiste Methode in einem Discounter hunderte Pakete Kaffee, Schokolade und andere Markenware klauten. [report-K berichtete] Sie nutzten einen Kinderwagen, um mit ihrer Beute unerkannt zu entfliehen. Heute Mittag, kurz nach 11 Uhr gab es eine Razzia auf dem Kölner Wochenmarkt und mehrere Festnahmen. Die Polizei geht davon aus, dass hier das Diebesgut der Kinderwagenbande verkauft wurde.

Im Interview der Pressesprecher der Kölner Polizei Thomas Held. 

Rheinbrücke Leverkusen: Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer sowie Parkplatzsperrung

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 13:01

Köln/Leverkusen | Mit Beginn der Bauarbeiten für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke kommt es ab Januar 2018 zu Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer.

Abfallgebühren und Straßenreinigung werden teurer

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 12:54

Köln | Abfallgebühren und Straßenreinigung werden ab 2018 teurer: Der Rat hat bei seiner letzten Sitzung eine Erhöhung um 2,29 beziehungsweise 0,77 Prozent beschlossen.

Investitionen des Baugewerbes deutlich gestiegen

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11:26

Wiesbaden | Im Jahr 2016 haben die Bauunternehmen in Deutschland mit 20 und mehr Beschäftigten rund 3,7 Milliarden Euro in Sachanlagen investiert: Das waren rund 530 Millionen Euro mehr als im Jahr 2015 (+ 16,7 Prozent), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Ein höheres Investitionsvolumen hatte es zuletzt vor 20 Jahren gegeben (1996 mit 4,0 Milliarden Euro). Die Investitionen in Sachanlagen haben sich im Vorjahresvergleich in nahezu allen Wirtschaftszweigen des Baugewerbes erhöht.

BDI: Regierung muss sich verschärftem Steuerwettbewerb stellen

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11:20

Berlin | Nachdem die umstrittene Steuerreform der Republikaner den US-Senat passiert hat, hat der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) die Bundesregierung aufgefordert, sich dem verschärften Steuerwettbewerb zu stellen. „Die USA machen ernst mit der Verschärfung des internationalen Steuerwettbewerbs“, sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang am Mittwoch. „Der US-Körperschaftsteuersatz wird mit 21 Prozent künftig deutlich unterhalb der etwa 25 Prozent liegen, die Unternehmen in den OECD-Staaten durchschnittlich auf ihre Gewinne zahlen.“

EuGH stuft Uber als Taxi-Dienst ein

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 11:16

Luxemburg | Der US-Fahrdienstvermittler Uber hat vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) einen schweren Rückschlag erlitten.

Ifo-Geschäftsklimaindex auf 117,2 Punkte gesunken – Wirtschaftskommentar der Kreissparkasse Köln

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 10:32

Köln/München | Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Dezember leicht gesunken: Der Index steht im letzten Monat des Jahres bei 117,2 Zählern, teilte das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München am Dienstag mit. Im November war das Konjunkturbarometer auf 117,5 Punkte gestiegen. Beobachter hatten für Dezember mit einem fast unveränderten Wert gerechnet.

Der Traum von den eigenen vier Wänden: Hilfreiche Tipps für künftige Immobilienfinanzierer

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 10:16

Das niedrige Zinsniveau führt auch weiterhin verstärkt zum Wunsch vieler Menschen nach Wohneigentum. Die Finanzierung der eigenen vier Wände will gut überlegt sein, stellt sie doch in den meisten Fällen eine langjährige finanzielle Bindung dar – für viele eine Lebensentscheidung. Es empfiehlt sich daher eine umfassende vorherige Beratung. Die Kreissparkasse Köln hat für Sie hier einmal zusammengestellt, welche zentralen Aspekte bei der Planung einer Immobilienfinanzierung eine Rolle spielen – und wie die Baufinanzierungsexperten der Kreissparkasse Köln Sie dabei unterstützen können.

1. FC Köln verpflichtet Stürmer Simon Terodde

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 09:58

Köln | Der Stürmer Simon Terodde kehrt in der Winterpause 2017/18 zum 1. FC Köln zurück. Der Verein verpflichtet den 29-jährigen vom VfB Stuttgart bis zum 30. Juni 2021.

Schweinebestand in Deutschland steigt wieder an

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 09:41

Wiesbaden | Zum Stichtag 3. November 2017 sind in Deutschland 27,5 Millionen Schweine gehalten worden: Nach vorläufigen Ergebnissen der halbjährlich durchgeführten Erhebung ist der Schweinebestand gegenüber Mai 2017 um 1,4 Prozent oder rund 378.000 Tiere gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Zuvor hatte er seit November 2014 von rund 28,3 Millionen Schweinen auf 27,2 Millionen im Mai 2017 stetig abgenommen. Der aktuelle Anstieg lässt sich vor allem auf den Zuwachs bei den Mastschweinen (+ 2,8 Prozent) zurückführen.

Zahl der Riester-Verträge stagniert

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:45

Berlin | Die Zahl der Riester-Verträge stagniert weiter. Ende Oktober gab es insgesamt 16,535 Millionen Verträge – ein schwacher Zuwachs von rund 25.000 gegenüber dem zweiten Quartal 2017. Das geht aus neuen Zahlen des Bundessozialministeriums hervor, über die das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwochausgaben) berichtet. Der Anteil der ruhend gestellten Verträge ohne Beitragsleistung wird auf gut ein Fünftel geschätzt.

US-Senat stimmt für Trumps Steuerreform

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:44

Washington | Der US-Senat hat der umstrittenen Steuerreform der Republikaner zugestimmt. 51 von 100 Senatoren stimmten für den Entwurf, die 48 Senatoren der Demokraten stimmten geschlossen dagegen. Der republikanische Senator John McCain verpasste die Abstimmung wegen einer Krebsbehandlung.

Junge Unionsabgeordnete wollen Familiennachzug mit AfD verschieben

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:44

Berlin | Die Junge Gruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion will die Aussetzung des Familiennachzugs für eingeschränkt Schutzberechtigte unter den Flüchtlingen noch im Januar notfalls auch mit der geduldeten Unterstützung durch die AfD durchsetzen. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Marian Wendt, der für den Vorsitz der Gruppe kandidiert, sagte dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Mittwoch): „Wie bei den laufenden Bundeswehrmandaten erwarten wir von der SPD im Sinn eines sondierungsfreundlichen Verhaltens noch im Januar zumindest einen Erhalt des Status quo beim Familiennachzug für drei oder sechs Monate, bis es eine entsprechende Vereinbarung in einem Koalitionsvertrag gibt.“ Sollte die SPD im Januar nicht bereit zu einer solchen Vorab-Verabredung sein, „werden wir die Verlängerung für den ausgesetzten Familiennachzug trotzdem zur Abstimmung stellen“, kündigte Wendt an.

Kriminalbeamte mit G20-Aufarbeitung unzufrieden

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:40

Hamburg | Jan Reinecke, Hamburger Landesvorsitzender des Bunds Deutscher Kriminalbeamter (BDK), übt scharfe Kritik an der Aufarbeitung des G20-Gipfels. Reinecke sagte der „Heilbronner Stimme“ (Mittwoch) auf die Frage, ob er zufrieden mit der Aufarbeitung sei: „Nein, natürlich nicht. Denn der mit der Aufarbeitung beschäftigte Sonderausschuss der Hamburger Bürgerschaft droht zu einer politischen Farce zu verkommen, an dessen Ende der „schwarze Peter“ der Polizei zugeschoben werden könnte.“

Mehr als 700 Anrufe bei BAMF-Hotline gegen Radikalisierung

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:38

Nürnberg | Die Nachfrage nach der Beratungsstelle Radikalisierung des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) bleibt hoch. In diesem Jahr nahmen die Mitarbeiter der bundesweiten Hotline bislang mehr als 700 Anrufe entgegen, aus denen 180 Beratungsfälle entstanden. Das teilte ein BAMF-Sprecher der „Heilbronner Stimme“ (Mittwochsausgabe) mit.

Onlinehändler verzichten bei Retouren zunehmend auf die Ware

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 07:37

Berlin | Versandhändler in Deutschland verzichten laut Bundesverband der Onlinehändler vermehrt darauf, dass Kunden beanstandete Ware zurücksenden. „Die Händler versuchen, die Kosten für die Retouren zu minimieren“, sagte der Präsident des Bundesverbandes der Onlinehändler, Oliver Prothmann, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben). Eine Strategie zur Minimierung der Kosten könne sein, dass Kunden die Ware nicht mehr zurücksenden müssen.

Interesse an Stasi-Akten weiter hoch

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 00:16

Berlin | Das Interesse an den Stasi-Unterlagen ist auch 28 Jahre nach dem Mauerfall groß. Laut der „Bild-Zeitung“ stellten bis Ende November 46.354 Bürger einen Antrag auf persönliche Akteneinsicht. Das sind 234 Anträge mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Bericht: Gehälter der EU-Beamten steigen um 1,5 Prozent

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 00:12

Brüssel | Die Gehälter der knapp 38.000 EU-Beschäftigten steigen rückwirkend zum 1. Juli um 1,5 Prozent. Das berichtet die „Bild-Zeitung“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf einen Bericht der EU-Kommission. Die Gehaltserhöhungen gelten auch für EU-Kommissare und die EU-Abgeordneten.

Raketenangriff auf Saudi-Arabien abgefangen

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 00:08

Riad | Saudi-Arabien hat einen Raketenangriff auf die Hauptstadt Riad abgefangen. „Die Koalitionskräfte bestätigen, dass eine iranische Houthi-Rakete, die auf den Süden von Riad zielte, abgefangen wurde. Derzeit sind keine Verluste bekannt“, schrieb das saudische Zentrum für internationale Kommunikation am Dienstag auf Twitter.

AfD plant parteinahe Gustav-Stresemann-Stiftung

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 00:06

Berlin | Die AfD plant eine parteinahe Stiftung, die nach dem bekannten nationalliberalen Staatsmann der Weimarer Republik Gustav Stresemann benannt werden soll. „Die AfD strebt die Anerkennung einer parteinahen Stiftung an. Ich würde es begrüßen, wenn sie Gustav-Stresemann-Stiftung heißen würde“, sagte der Parteivorsitzende Alexander Gauland der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Mittwochsausgabe).

Immer mehr Deutsche glauben an Engel

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 00:05

Berlin | Immer mehr Menschen glauben an Engel. Das geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor, über die die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ in ihrer Mittwochausgabe berichtet. Glaubten 1986 in Westdeutschland 22 Prozent an die Existenz von Engeln, sind es heute 30 Prozent.

Kritik aus der Wirtschaft an Merkel wächst

Mittwoch, 20. Dezember 2017, 00:01

Berlin | Die Entfremdung zwischen Wirtschaft und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wächst. Während sich die CDU-Chefin am Mittwoch mit CSU und SPD zu Sondierungsgesprächen für eine Neuauflage der Großen Koalition trifft, fürchten Unternehmer eben das – eine Fortsetzung der bisherigen Politik. „Die Bundeskanzlerin hat in den letzten Jahren sehr viele Schritte unternommen, die zu einer teilweisen Aushebelung der Demokratie geführt haben“, sagte Heinz Hermann Thiele, Inhaber und Ehrenaufsichtsratschef des Familienkonzerns Knorr Bremse, dem „Handelsblatt“.

Mindestens elf Tote bei Busunglück in Mexiko

Dienstag, 19. Dezember 2017, 23:54

Mexiko-Stadt | Bei einem Busunglück in Mexiko sind mindestens elf Menschen ums Leben gekommen. 20 weitere Personen seien verletzt worden, berichtet die mexikanische Tageszeitung El Universal auf ihrer Internetseite. Bei den Opfern soll es sich unter anderem um kanadische, italienische und mexikanische Touristen handeln.

DFB-Pokal: Schalke gewinnt gegen Köln

Dienstag, 19. Dezember 2017, 23:43

Gelsenkirchen | Im Achtelfinale des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 gegen den 1. FC Köln mit 1:0 gewonnen.

Universitätsstraße: Mann von PKW erfasst – Lebensgefahr

Dienstag, 19. Dezember 2017, 23:13

Köln | Es regnet und es ist finster. Ein Mann will die Universitätsstraße in Richtung Unicenter überqueren und betritt die Fahrbahn. Die Fahrerin eines Ford-Fiesta kann nicht mehr stoppen und erfasst den Mann mit ihrem Fahrzeug. Er wird schwer verletzt und gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Die Polizei schließt Lebensgefahr nicht aus, da von erheblichen Kopfverletzungen auszugehen sei.

Vorwurf: G20-Polizisten sprachen sich vor Gerichtsterminen ab

Dienstag, 19. Dezember 2017, 20:24

Hamburg | Vor einem G20-Prozess in Hamburg konnten Polizisten gegenseitig ihre Zeugenaussagen und Vernehmungsprotokolle lesen, um sich auf den Gerichtstermin vorzubereiten. Die Protokolle wurden auf der Dienststelle der hessischen Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit gesammelt, berichtet die „taz“ (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf Aktivisten des „Außerparlamentarischen Untersuchungsausschusses G20“. Ein Hamburger Gerichtssprecher bestätigte den Sachverhalt.

Kölner Rat 34. Sitzung – BI Kalkberg und Schulpflegschaft Hansa-Gymnasium demonstrieren

Dienstag, 19. Dezember 2017, 14:25

Köln | LIVEBLOG beendet | Der Rat der Stadt Köln trifft sich heute zur 34. Sitzung. Es ist die letzte und achte Sitzung in diesem Jahr. Über 100 Beschlussvorlagen muss der Rat heute beschließen. Eine aktuelle Stunde gibt es nicht. Report-K berichtete live von der Kölner Ratssitzung. Der Artikel wird aktuell noch um Entscheidungen ergänzt.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral