Köln | NACHKLICK 22.5.2017, 17 Uhr | Der Nachrichtenüberblick des Tages aus Köln, Deutschland und der Welt von report-K / Internetzeitung Köln. Der Chlodwigplatz ist fertig, an einer Kölner Schule in Ostheim gab es einen Polizeieinsatz, in Bergheim ereignete sich ein Familiendrama und die Stadt gibt wieder zwei Turnhallen für den Vereinssport frei. In Berlin wird es einen Untersuchungsausschuss zu Anis Amri geben, Trump reist nach Israel und Palästina weiter. Alle report-K Nachrichten vom 22.5. von 00:00 bis 17 Uhr hier in der Übersicht.

Umgestaltung des Chlodwigplatzes offiziell beendet

22. Mai 2017, 16:51
Köln | 2002 wurde erstmals die Umgestaltung des Chlodwigplatzes angedacht. Anlass war der geplante Bau der Nord-Süd-U-Bahn. Jetzt wurde das leicht verspätete Ende der Bauarbeiten offiziell besiegelt. Vertreter von Stadt – allen voran OB Henriette Reker – und Bürgerinitiativen bedankten sich gegenseitig für die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit. Im Interview mit report-K spricht Klaus Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik, über die Umgestaltung und Veränderungen am Chlodwigplatz.

— — —

Stadt Köln gibt zwei Turnhallen für Schul- und Vereinssport frei

22. Mai 2017, 16:46
Köln | Die Stadt Köln gibt zwei Turnhallen, die als Notunterkunft für Geflüchtete dienten, in Kürze wieder für den Schul- und Vereinssport frei. Die Turnhalle in der Ostlandstraße in Köln-Weiden stehe bereits seit dem heutigen Montag, wieder uneingeschränkt für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung. Die Turnhalle in der Dorotheenstraße in Porz werde in wenigen Tagen wieder freigegeben. An beiden Standorten hatten die Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich geplant.

— — —

4. Harley Dome Cologne – 50.000 Besucher

22. Mai 2017, 16:38
Köln | Rund 50.000 Besucher waren am vergangenen Wochenende an die Poller Wiesen zum 4. Harley Dome Cologne. Auch in diesem Jahr fand die große Motorrad-Demonstration durch die Kölner Innenstadt und über die Kölner Brücken statt, bei der in diesem Jahr mehr als 5.000 Bikes über die Straßen Kölns rollten. Auf einer Strecke von etwa 15 Kilometern demonstrierten die Fahrer und ihre Mitfahrer für Respekt und Toleranz im Straßenverkehr.

— — —

Neue Rolltreppen an Friesenplatz und Hans-Böckler-Platz

22. Mai 2017, 16:17
Köln | Der Rat der Stadt Köln hat in seiner Sitzung am Donnerstag, 18. Mai, beschlossen, sechs Fahrtreppenanlagen an den Stadtbahnhaltestellen Friesenplatz und Hans-Böckler-Platz zu erneuern und die dafür notwendigen 533.000 Euro bereitzustellen. Bei den zu erneuernden Treppen handelt es sich um Außenfahrtreppen, die von der Verteilerebene zur Oberfläche führen. Die Treppenanlagen, Baujahr 1984, haben eine einwandfreie Nutzung nicht mehr gewährleistet.

— — —

Festnahme nach Bedrohung am Schulzentrum Ostheim

22. Mai 2017, 14:58
Köln | Am heutigen Montagmorgen hat ein 16-Jähriger in Köln-Ostheim mehrere Schüler und einen Lehrer mit einem Messer bedroht. Wenige Minuten später gelang es den Polizisten den 16-Jährigen festzunehmen. Im Interview mit report-K spricht Thomas Held, Pressesprecher der Kölner Polizei, über die Einzelheiten.

— — —

EU-Staaten erteilen Barnier Mandat für Brexit-Verhandlungen

22. Mai 2017, 14:51
Brüssel | Die EU-Staaten haben am Montag das Mandat für ihren Brexit-Unterhändler Michel Barnier beschlossen. Dies sei eine wichtige politische Etappe, sagte Barnier am Mittag. Die Verhandlungen über den Austritt Großbritanniens aus der EU sollen nach den vorgezogenen britischen Parlamentswahlen am 8. Juni beginnen.

— — —

Fall Amri: Berliner Koalition einigt sich auf Untersuchungsausschuss

22. Mai 2017, 14:50
Berlin | Die rot-rot-grüne Koalition in Berlin hat sich auf einen Untersuchungsausschuss zum Fall des Berliner Attentäters Anis Amri geeinigt. „Die gute Arbeit des vom Senat eingesetzten Sonderermittlers Bruno Jost hat sehr schnell gravierende Einzelfehler der Sicherheitsbehörden aufgezeigt“, hieß es am Montag in einer gemeinsamen Pressemitteilung der Vorsitzenden der Regierungsfraktionen SPD, Grüne und Linke.

— — —

Fußball: Mainz 05 trennt sich von Trainer Martin Schmidt

22. Mai 2017, 14:46
Mainz | Der 1. FSV Mainz 05 hat sich von Trainer Martin Schmidt getrennt. Das teilte der Verein am Montag mit. Das vorzeitige Ende der Zusammenarbeit betreffe auch die Co-Trainer Peter Perchtold und Sören Hartung.

— — —

Mönchengladbach: 56-Jähriger stirbt in Polizeigewahrsam

22. Mai 2017, 12:28
Mönchengladbach | In Mönchengladbach ist ein 56 Jahre alter Mann in Polizeigewahrsam gestorben. Der Mann sei am Sonntagvormittag nach einer häuslichen Gewalt aus seiner Wohnung verwiesen worden, zudem sei ein Rückkehrverbot ausgesprochen worden, teilte die Polizei mit. Am Sonntagabend habe er gegen das Rückkehrverbot verstoßen und sei in Gewahrsam genommen worden.

— — —

Bergheim – Mutter tötet Sohn – Kölner Mordkommission ermittelt

22. Mai 2017, 12:23
Köln | In Bergheim ist es heute in den Morgenstunden zu einem Familiendrama gekommen. Eine 65-jährige Mutter soll, so die ersten Ermittlungen der Kölner Polizei, ihren 37-jährigen Sohn ermordet und sich anschließend selbst getötet haben. Die Polizei fand einen Abschiedsbrief, zudem sollen Mutter uns Sohn erkrankt sein.

— — —

Jeder zehnte ALG-I-Empfänger braucht zusätzlich Hartz IV

22. Mai 2017, 12:06
Berlin | Die Zahl der Empfänger von Arbeitslosengeld I, die zuvor so wenig verdient haben, dass sie ihre Versicherungsleistung mit Hartz IV aufstocken müssen, ist nach einem Bericht der „Saarbrücker Zeitung“ (Montag) im vergangenen Jahr um gut 10.000 auf 81.255 gesunken. Damit war allerdings immer noch etwa jeder zehnte Bezieher von Arbeitslosengeld zusätzlich auf staatliche Grundsicherung angewiesen. Die Quote sei von 11,0 auf 10,3 Prozent gesunken, berichtet die Zeitung unter Berufung auf aktuelle Daten der Bundesagentur für Arbeit (BA).

— — —

Trump auf dem Weg nach Israel und Palästina

22. Mai 2017, 12:04
Tel Aviv | US-Präsident Donald Trump wird am Montag, nach seinem Aufenthalt in Saudi-Arabien, in Israel erwartet. Geplant sind Gespräche mit Israels Spitzenpolitikern, darunter Staatspräsident Reuven Rivlin und Premierminister Benjamin Netanjahu. Überschattet wird der Besuch von der Weitergabe von Geheiminformationen Trumps an Russland in der vorigen Woche.

— — —

Mehr als 25.000 Studierende erhielten 2016 ein Deutschlandstipendium

22. Mai 2017, 12:00
Wiesbaden | Im Jahr 2016 erhielten 25.500 Studierende ein Deutschlandstipendium nach dem Stipendienprogramm-Gesetz. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Montag weiter mitteilte, stieg damit die Zahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent. Gemessen an der vorläufigen Gesamtzahl der Studierenden des Wintersemesters 2016/2017 erreichte sie einen Anteil von 0,9 Prozent.

— — —

Leutheusser-Schnarrenberger kritisiert Gesetz gegen Hass im Netz

22. Mai 2017, 11:58
Berlin | Die frühere Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) hat das Netzwerkdurchsetzungsgesetz scharf kritisiert. „Statt die Probleme von Hassrede und Fake News ernsthaft anzugehen, droht ein hochproblematisches Gesetz“, schrieb Leutheusser-Schnarrenberger in einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe). „Gerade weil die Meinungsfreiheit ein so wichtiges Gut ist, entscheiden Richter darüber, welche Meinungsäußerung zulässig ist“, sagte die frühere Bundesjustizministerin, „und nicht ein Callcenter-Agent“.

— — —

Hendricks: „Wir müssen zu anderen Tierhaltungsformen kommen“

22. Mai 2017, 11:56
Berlin | Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat sich für eine umfangreiche Modernisierung in Sachen Nutztierhaltung ausgesprochen. „Ich will nicht einem einzelnen Landwirt vorwerfen, er würde das Tierwohl nicht beachten wollen. Sondern ich glaube, dass wir als Gesellschaft – Politik, Lebensmittelindustrie, Verbraucher – dazu kommen müssen, neue Tierhaltungsformen zu entwickeln, die dann mit öffentlichen Fördermitteln umgesetzt werden“, sagte Hendricks der „Nordwest-Zeitung“.

— — —

Verdächtiger Gegenstand: SPD-Parteizentrale wieder freigegeben

22. Mai 2017, 11:55
Berlin | aktualisiert | Das Willy-Brandt-Haus in Berlin ist nach dem Auffinden eines verdächtigen Gegenstandes wieder freigegeben worden. „Der Gegenstand war eine Holzbox und ist ungefährlich“, twitterte die Berliner Polizei am Montagmittag. Die Box war am Morgen in der Poststelle der SPD-Parteizentrale gefunden worden.

— — —

50 Jahre Städtepartnerschaft Köln und Turku

22. Mai 2017, 11:06
Köln | Im Juni 1967 besiegelten Turku und Köln ihre Partnerschaft. Zur Feier des 50. Jubiläums hatte Oberbürgermeisterin Henriette Reker eine Delegation aus der finnischen Partnerstadt am vergangenen Freitag nach Köln eingeladen. Im Mittelpunk des Treffens stand neben den Feierlichkeiten der fachliche Austausch zu den Themen Smart City, Klima-und Hochwasserschutz, Umwandlung von Brachen in nachhaltige Wohngebiete, Ausbau von Jugendaustauschen und die Ausbildungssysteme im öffentlichen Dienst beider Städte.

— — —

FDP-Mitglieder sollen über Schwarz-Gelb in NRW entscheiden

22. Mai 2017, 08:36
Düsseldorf | Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner will sich bei den am Dienstag beginnenden Koalitionsverhandlungen mit der CDU in Düsseldorf nicht unter Druck setzen lassen. „Wenn der von uns geforderte Politikwechsel erreicht wird, werden die Gespräche erfolgreich sein“, sagte Lindner im Interview der „Welt“. Er werde die eine Million Wählerstimmen der FDP aber „nicht per Blankoscheck weiterreichen“, so der FDP-Chef.

— — —
Von Montag bis Freitag gegen 17 Uhr gibt die Redaktion von report-K den Nachklick mit dem Nachrichtenüberblick des Tages heraus.

Autor: ag