Köln | NACHKLICK 27. – 28. Juni, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | FC-Stürmer Anthony Modeste wird nicht zum chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian wechseln. Opernchefin Birgit Meyer stellt ihre Bühne der freien Tanzszene zur Verfügung. SPD Köln: „Wohnen darf nicht noch teurer werden“. Wohnungsmarkt Köln: mehr Genehmigungen, weniger Fertigstellungen. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat am Mittwoch den Haushalt 2018 vorgestellt. Kölner Wohnungsmarkt – Haus- und Grundbesitzerverein: Wo bleiben die Visionen für Köln? Die Stadt Köln will in der Nähe des Neumarktes einen Drogenkonsumraum einrichten. „Welt“: Türkischer Geheimdienst spioniert Bundestagsabgeordnete aus. 81-Jähriger aus Schwieberdingen vermisst – Bezug nach Leverkusen. Das Rheinboulevardbüdchen – in zwei Jahren soll es eines geben. Es ist wieder soweit: Ab Freitag werden knapp 30.000 Musikfans zu Europas größtem Reggae-Festival „Summerjam“ am Fühlinger See erwartet. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

SPD Köln: „Wohnen darf nicht noch teurer werden“

28. Juni 2017, 16:42

Köln | Die SPD-Fraktion im Kölner Stadtrat fordert die neu gewählte Landesregierung auf, die Menschen vor immer weiter steigenden Mieten zu schützen. Den Kölner Sozialdemokraten sei es wichtig, dass die Mieten nicht steigen. Dazu wolle die SPD einen Antrag in die Ratssitzung einbringen.

Kölns Oper öffnet sich für freie Tanzszene

28. Juni 2017, 16:15

Köln | Opernchefin Birgit Meyer stellt ihre Bühne der freien Tanzszene zur Verfügung. Gut zwei Monate nach dieser Ankündigung steht fest, welche Kölner Compagnie den Anfang macht: Eine Jury entschied sich für das Tanzlabel Emanuele Soavi incompany. Die Gruppe führt am 9. und 10. Oktober im Staatenhaus ihr Stück „Relics“ auf. Wenige Tage später gastiert dort die Gruppe Mouvoir/Stephanie Thiersch mit „Bronze by Gold“.

Wohnungsmarkt Köln: mehr Genehmigungen, weniger Fertigstellungen

28. Juni 2017, 16:11

Köln | In einer schriftlichen Erklärung der Stadt Köln heißt es, dass sich Ende 2016 rund 4.900 Wohnungen im Bau befanden. Das seien 1.700 mehr als Ende 2015. Die Zahl der genehmigten Wohnungen sei 2016 auf rund 3.800 gestiegen. Fertiggestellt wurden von Januar bis Dezember 2016 rund 2.400 Wohneinheiten. Damit verzeichne die Stadt Köln also mehr Genehmigungen aber weniger Fertigstellungen.

Anthony Modeste wechselt nicht nach China

28. Juni 2017, 15:40

Köln | FC-Stürmer Anthony Modeste wird nicht zum chinesischen Erstligisten Tianjin Quanjian wechseln. Das teilt der 1. FC Köln heute auf seiner Homepage mit. Grund dafür: man habe sich bei dem möglichen Transfer nicht einigen können.

Schäuble will „Schwarze Null“ bis 2021 halten

28. Juni 2017, 15:13

Berlin | Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hat am Mittwoch den Haushalt 2018 vorgestellt: Dieser sieht erneut die „Schwarze Null“ vor. Auf neue Schulden könne auch in den Jahren bis 2021 verzichtet werden, so der Bundesfinanzminister. Tatsächlich ergebe sich durch höhere Einnahmen in den Jahren von 2019 bis 2021 ein finanzieller Spielraum von 14,8 Milliarden Euro.

Kinderbuchautor Michael Bond gestorben

28. Juni 2017, 15:12

London | Der britische Kinderbuchautor Michael Bond ist tot. Der Schriftsteller sei am Dienstag im Alter von 91 Jahren nach kurzer Krankheit in seinem Haus gestorben, teilte sein Verlag am Mittwoch mit. Bekannt wurde Bond mit den Geschichten über Paddington Bär.

ADAC: Autofahrer sollten Dieselkauf verschieben

28. Juni 2017, 15:10

München | Ulrich Klaus Becker, Vizepräsident des ADAC, rät angesichts der Debatte um Fahrverbote in Städten dazu, den Kauf eines Dieselautos zu verschieben: „Unsere Empfehlung ist, mit einem Neuwagenkauf eventuell noch zu warten, bis im Herbst Modelle mit dem Standard Euro 6D auf den Markt kommen. Die müssen strengere Tests unter Realbedingungen bestehen, eben auch auf der Straße“, sagte Becker der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Neue Passbildautomaten in den Bezirksrathäusern

28. Juni 2017, 14:58

Köln | Die Passbildautomaten seien Seitens der Stadt in allen neun Bezirksrathaus, sowie im Verwaltungsgebäude Kalk Karee, nun technisch umgerüstet worden. Ab 3. Juli können dort neben den analogen Bildern auch digitale Passfotos erstellt werden. Die digitalen Bilder werden dann per Datenleitung direkt zu den Sachbearbeitern im Kundenzentrum übermittelt.

Kölner Wohnungsmarkt – Wo bleiben die Visionen für Köln?

28. Juni 2017, 13:49

Köln | Schon seit mehreren Jahren ist der Wohnungsmarkt in Köln sehr angespannt, denn die Einwohnerzahl in der Stadt nimmt immer weiter zu, aber die Stadt selbst wächst zu langsam. Das sagt auch der Haus- und Grundbesitzerverein aus Köln. Große Projekte mit Visionen seien nun notwendig. Der Verein fordert daher vor allem drei große Themen (Entwicklung im Außenbereich, Verkehrstechnische Entwicklung und Entscheidungswege) umgehend anzugehen. Ihr Appell richtet sich dabei vor allem an die Stadtverwaltung und dem Rat der Stadt Köln.

Mastschweinebestand in Deutschland gesunken

28. Juni 2017, 12:57

Wiesbaden | Der Mastschweinebestand in Deutschland ist um 3,5 Prozent auf rund 11,8 Millionen Tiere gesunken. Das teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch nach vorläufigen Ergebnissen der halbjährlich durchgeführten Erhebung mit. Das entspricht 423.000 Tieren weniger als bei der letzten Zählung im vergangenen November.

Werber von Matt nennt Merkel ein „überlegenes Produkt“

28. Juni 2017, 12:54

Berlin | Der Werbeprofi Jean-Remy von Matt, der aktuell den CDU-Bundestagswahlkampf unter Angela Merkel mitbetreut, hält die Kanzlerin für überaus reklametauglich: „Ich durfte in meiner Laufbahn die besten Biermarken und schnellsten Sportwagen betreuen“, sagte von Matt der Wochenzeitung „Die Zeit“, „aber noch nie ein dem Wettbewerb so überlegenes Produkt wie Frau Merkel.“

Günther zum neuen Ministerpräsidenten in Schleswig-Holstein gewählt

28. Juni 2017, 12:52

Kiel | CDU-Landeschef Daniel Günther ist zum neuen Ministerpräsidenten in Schleswig-Holstein gewählt worden. Günther erhielt am Mittwoch im schleswig-holsteinischen Landtag im ersten Wahlgang 42 von 73 gültigen Stimmen. 31 Abgeordnete stimmten gegen Günther.

DIGILITY 2017 – Die Digility macht das Verschmelzen realer und digitale Welt erlebbar

28. Juni 2017, 12:43

Köln | Vom 05. – 06. Juli wird die DIGILITY Konferenz und Expo ihren Fokus erneut auf die Themen Augmented und Virtual Reality, Mixed Reality, Wearable Computing, 360°-Imaging, 3D-Entwicklungen und Künstliche Intelligenz legen. Auf der Expo im Boulevard der Koelnmesse werden mehr als 55 Aussteller aus der ganzen Welt ihre Services und Produkte präsentieren und die Besucher sie selbst ausprobieren lassen.

Drogenkonsumraum – Runder Tisch Neumarkt – nächste Bürgerinformation am 3. Juli

28. Juni 2017, 12:26

Köln | Die Stadt Köln will in der Nähe des Neumarktes einen Drogenkonsumraum einrichten. Das gefällt nicht allen Anwohnern. Jetzt gibt es eine runden Tisch ausVertreterinnen und Vertretern der Anwohnerschaft, Geschäftsleuten, Vermietern, Polizei, KVB und verschiedenen Ämtern der Kölner Stadtverwaltung sowie der Bezirksvertretung und des Gesundheitsausschusses unter Leitung von Harald Rau, Dezernent für Soziales, Integration und Umwelt der Stadt Köln. Der traf sich am Dienstag zum ersten Mal. Am 3. Juli will die Stadt um 19.30 Uhr, in der Stadtbibliothek, Josef-Haubrich-Hof 1 die Bürger informieren.

„Welt“: Türkischer Geheimdienst spioniert Bundestagsabgeordnete aus

28. Juni 2017, 10:33

Berlin | Der türkische Geheimdienst soll nach Informationen der „Welt“ derzeit verstärkt Informationen über deutsche Politiker sammeln. Im Visier der türkischen Spionage stehen demnach mehrere Innen-, Außen- und Verteidigungspolitiker des Bundestags. Das Bundeskriminalamt (BKA) hat deshalb den Informationen zufolge in den vergangenen Wochen mit einigen Bundestagsabgeordneten sogenannte Sicherheitsgespräche geführt.

Bundespolizei darf bei G20-Gipfel Drohnen einsetzen

28. Juni 2017, 10:29

Hamburg | Auf Drängen von Innenpolitikern aus Union und SPD bekommt die Bundespolizei für den G20-Gipfel in Hamburg eine Sondergenehmigung zum Einsatz von Drohnen. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Mittwochausgabe). „Drohnen sind einfacher einzusetzen als Hubschrauber“, sagte der CDU-Innenexperte Armin Schuster dem Blatt.

Regierung zahlte 2016 über 100 Millionen Euro an Berater

28. Juni 2017, 10:25

Berlin | Die Bundesregierung gibt immer mehr Geld für externe Berater aus. 2016 waren es 101 Millionen Euro, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 63 Millionen Euro (165 Prozent). Das geht aus einem Bericht des Bundesfinanzministeriums hervor, über den die „Bild“ in ihrer Mittwochausgabe berichtet.

Deutsche Firmen von weltweiter Cyber-Attacke betroffen

28. Juni 2017, 10:24

Bonn | Auch in Deutschland sind Firmenrechner Opfer einer offenbar weltweiten „Cyberattacke“ mithilfe einer Verschlüsselungssoftware (Ransomware) geworden. Die Angriffswelle weise bezüglich Verbreitungsgrad und -geschwindigkeit Ähnlichkeiten zum Cyber-Sicherheitsvorfall „WannaCry“ im Mai dieses Jahres auf, teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) am Dienstag mit. Das BSI rief Unternehmen und Institutionen in Deutschland auf, IT-Sicherheitsvorfälle beim BSI zu melden.

Reperaturarbeiten A3, A4, A57 und A61 – Beeinträchtigungen im Autobahnverkehr

28. Juni 2017, 10:08

Köln | In den kommenden Tagen kommt es, aufgrund von Reperaturarbeiten und Asphaltarbeiten, zu folgenden Beeinträchtigungen auf der A3, A4, A57 und A61:

Stadt bearbeitet und schneidet Bäume zurück

28. Juni 2017, 09:58

Köln | In der kommenden Woche arbeitet das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen auf der Neusser Landstraße und auf dem Gotenring. Die Arbeiten führen zu folgenden Beeinträchtigungen im Verkehr:

Stadt will Wildpinklern das Leben an der Severinstorburg schwer machen

27. Juni 2017, 23:11

Köln | Bodendecker will die Stadt rund um die Severinstorburg am Chlodwigplatz pflanzen und damit verhindern, dass sich Wildpinkler breit machen, denn die wären so von allen Seiten aus zu sehen. Eine Verpiß-Dich-Pflanze wird allerdings gegen die menschlichen Wildpinkler nicht helfen, die aus der Art Plectranthus ornatus nur Hunde, Katzen oder Kaninchen fernhält. Daher wird ein eiserner Zaun den Zutritt zur Grünfläche beschränken.

FIFA stellt „Garcia-Report“ zum Download bereit

27. Juni 2017, 21:53

Zürich | Die FIFA hat den sogenannten Garcia-Bericht zum Download auf ihre Internetseite gestellt. Die neuen Vorsitzenden der Untersuchungskammer und der rechtsprechenden Kammer der Ethikkommission, Maria Claudia Rojas und Vassilios Skouris, hätten beschlossen, den Bericht über die Untersuchung des Bewerbungsverfahrens für die FIFA Fussball-Weltmeisterschaften 2018 und 2022 zu veröffentlichen, teilte die FIFA am Dienstag mit. Dies habe FIFA-Präsident Gianni Infantino bereits in der Vergangenheit verschiedentlich verlangt und er sei auch spätestens seit Mai 2016 vom FIFA-Rat unterstützt worden.

Schaben und Kot in Großbäckereien gefunden

27. Juni 2017, 21:31

München | Deutschlands Verbraucher erfahren in der Regel nichts von ekelerregenden Zuständen in Lebensmittelbetrieben – trotz eines entsprechenden Gesetzes. Wie eine Stichprobe von acht bayerischen Großbäckereien zeigt, wurde die Öffentlichkeit selbst über eingebackene Schaben, Metallspäne und Kot, aber auch Schimmel und Dreck in den Backstuben nicht informiert. Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch hatte sich die Kontrollberichte der Bäckereien erstritten.

Kölner Jugendchor St. Stephan am 2. Juli in der Kölner Philharmonie

27. Juni 2017, 21:22

Köln | Am 2. Juli ist der Kölner Jugendchor St. Stephan in der Kölner Philharmonie und gibt dort ein Konzert mit Überraschungsgästen. Die Leitung hat Michael Kokott. Vorgestellt wird auch das neue Album des Chores: „Kölsche Leechter“. Losd geht es um 11 Uhr. Es gibt noch Karten.

Verfassungsschützer hatten Hinweise auf NSU

27. Juni 2017, 18:13

Wiesbaden | Der hessische Verfassungsschutz und mindestens eine andere Verfassungsschutzbehörde erhielten nach Informationen der „Frankfurter Rundschau“ (Mittwochsausgabe) Ende der 90er Jahre einen Hinweis auf „National Sozialistische Untergrundkämpfer Deutschlands“. Zumindest in Hessen wurde der Hinweis nicht weiterverfolgt, schreibt die Zeitung. Die Terrorgruppe „Nationalsozialistischer Untergrund“ (NSU) flog 2011 auf und wird beschuldigt, von 2000 bis 2007 zehn Menschen ermordet zu haben.

Straßensperrung in Mülheim am Samstag

27. Juni 2017, 18:02

Köln | Am Samstag,1. Juli, hat der Verein „Mülheimer Selbsthilfe Teestube“ eine Versammlung in Köln-Mülheim angemeldet. Unter dem Thema „Miteinander-Füreinander. Gleiche Rechte für alle Menschen – Festival gegen Rassismus“ findet auf der Berliner Straße zwischen 10 und 22 Uhr eine Kundgebung statt. Die Polizei Köln wird daher die Berliner Straße (Bundesstraße 51) zwischen dem Clevischen Ring und der Markgrafenstraße von Samstag 6 Uhr bis Sonntag 1 Uhr für den Fahrzeugverkehr sperren.

81-Jähriger aus Schwieberdingen vermisst – Bezug nach Leverkusen

27. Juni 2017, 17:59

Köln | Seit Montag, dem 26. Juni, wird der 81-jährige Klaus Hollenbenders aus Schwieberdingen vermisst. Er habe zwischen 2 Uhr und 5 Uhr sein Wohnhaus unbemerkt verlassen und wurde zuletzt gegen 5:30 Uhr in einem S-Bahn-Zug in Richtung Korntal-Münchingen gesehen, sagt die Polizei. Der Vermisste sei dement und könne sich in einem orientierungslosen Zustand befinden. Die Polizei schließe derzeit nicht aus, dass er sich auf den Weg in Richtung seines Geburtsortes Leverkusen-Opladen gemacht habe.

Das Rheinboulevardbüdchen – in zwei Jahren soll es eines geben

27. Juni 2017, 17:42

Köln | Im Mai 2015 wurde die Verwaltung der Stadt Köln damit beauftragt eine „Verkaufsstelle nebst Toilettenanlage“ in der Nähe des Rheinboulevards zu prüfen. Zwei Jahre später will die Verwaltung ein Gastronomiekonzept erarbeiten lassen und erst dann drei Standortvarianten prüfen. Daran anschließend will die Verwaltung einen Architekturwettbewerb für drei Büros ausschreiben. Das wollen nun die einen Mehrheit bildenden Fraktionen aus CDU, Grünen und FDP nicht mehr sondern dringen auf eine schnellere Lösung. Die SPD begrüßt, dass das „Designbüdchen“ nun vom Tisch sei.

Summerjam 2017 – Europas größtes Reggae-Festival startet am 30. Juni

27. Juni 2017, 17:35

Köln | Es ist wieder soweit: Ab Freitag werden knapp 30.000 Musikfans zu Europas größtem Reggae-Festival „Summerjam“ am Fühlinger See erwartet. Das Summerjam Festival lockt, vom 30. Juni bis zum 2. Juli, auf zwei großen Bühnen internationale Größen der Reggae-Szene in den Kölner Norden. Dass das Festival auch in Übersee längst seine Anerkennung gefunden hat, hinterlässt keine Zweifel.

Shakira kündigt „El Dorado“ World Tour an

27. Juni 2017, 17:22

Köln | Die zwölfmalige Grammy-Gewinnerin Shakira kündigte jetzt ihre „El Dorado“ World Tour an. Ihre Tournee startet am 8. November in Köln. Der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, 30. Juni.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral