Köln | NACHKLICK 28. – 29. August 2017, 17-17 Uhr | Der report-K Rückblick auf die Nachrichten der vergangenen 24 Stunden aus Köln, Deutschland und der Welt | NRW schafft Kennzeichnungspflicht für Polizisten wieder ab. „Grün in die Stadt“ – Pop-up-Park verschenkt 1.000 Obstbäume an Kölner. Migrationsgipfel: Europa will engere Zusammenarbeit mit Transitländern. Nordkorea feuert wieder Rakete ab – Alarm in Japan. Kölner Haie mit neuem Premiumpartner. Gabriel reist zu Gesprächen mit US-Außenminister nach Washington. „Reporter ohne Grenzen“ kritisiert Verbot von „Linksunten“-Website. Am ersten Schultag ab ins Freibad – alle Freibadampeln grün. Zeugin verhindert Harley-Diebstahl in Ehrenfeld. Alle weiteren Nachrichten des Tages hier im Überbklick: Nachklick report-K.

NRW schafft Kennzeichnungspflicht für Polizisten wieder ab

29. August 2017, 17:08
Düsseldorf | Die Kennzeichnungspflicht für Polizisten wird wieder abgeschafft. Das teilt das Innenministerium des Landes NRW mit. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll in der heutigen Kabinettsitzung beschlossen worden sein. „Die Kennzeichnungspflicht ist sachlich nicht vernünftig zu begründen“, erklärte NRW-Innenminister Herbert Reul.

FC. Viktoria Köln holt Simon Handle

29. August 2017, 17:01
Köln | Der Außenbahnspieler Handle war zuletzt an die SV Elversberg ausgeliehen, für die er in der Rückrunde in dreizehn Spielen in der Regionalliga und in einer Partie der verlorenen Aufstiegsrelegation gegen Unterhaching auf dem Platz stand. Handle stammt aus Trostberg und hat drei Einsätze in der zweiten und 24 Einsätze in der dritten Bundesliga vorzuweisen. Die meiste Zeit seiner bisherigen Karriere soll er in Österreich verbracht haben, in dem er nach der Ausbildung bei RB Salzburgzum SV Grödig wechselte und dort in der Qualifikation zur Europa League seine Qualitäten zeigen konnte. Nun soll Handle der Viktoria helfen, eine ähnlich erfolgreiche Saison wie die letzte zu spielen und ist heute ins Mannschaftstraining eingestiegen.

„Musik in der Bahn“ – Überraschungskonzert in der Stadtbahn-Linie 5

29. August 2017, 15:15

Köln | Das Blechbläser-Ensemble der Ludwig van Beethoven Musikschule Bonn war am gestrigen Montagabend in der Stadtbahn-Linie 5 unterwegs und spielte dabei das Lied „Summer Nights“. Es ist nun das zweite Konzert in der Reihe „Musik in der Bahn“, die die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) anlässlich ihres 140-jähriges Bestehens gestartet hat. Einmal im Monat geben wechselnde Ensembles auf wechselnden Linien zehn-bis 15 minütige „Überraschungskonzerte“.

„Grün in die Stadt“ – Pop-up-Park verschenkt 1.000 Obstbäume an Kölner

29. August 2017, 14:56

Köln | Im Rahmen der bundesweiten Roadshow „Grün in die Stadt“ stellt der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen (VGL NRW) am heutigen Dienstag, einen mobilen eintägigen Pop-up-Park mitten auf den Heumarkt auf. Der sonst so graue Heumarkt bekommt heute ein wenig Farbe. Interessierte Bürger haben vor Ort die Möglichkeit sich zum Thema Stadtgrün zu informieren. Zusätzlich werden 1.000 Obstbäume an Kölner verschenkt. Interessierte können auch an der Wunschbaum-Aktion für eine grünere Stadt teilnehmen, Erinnerungsfotos in einem VW-Fotobus machen und bei der 3-D-Straßenmalerei, der Künstler Marion Ruthardt und Gregor Wosik, zuschauen. Im Interview mit report-K sprechen H. Christian Leonhards, Präsident des VGL NRW und Hans-Werner Bartsch, Bürgermeister der Stadt Köln, über den Pop-up-Park und welche Ziele die Stadt bis 2020 verfolgt, um Köln grüner zugestalten.

Bericht: Markt für Windenergie steht vor massivem Einbruch

29. August 2017, 11:54

Berlin | Nach Jahren des rasanten Wachstums droht der heimische Markt für Windenergie offenbar zu implodieren. Das berichtet das „Handelsblatt“ (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf eine Analyse des Marktforschungsunternehmens Windresearch. Wurden hierzulande im Jahr 2016 noch Windräder mit einer Leistung von 4.600 Megawatt am Festland neu gebaut, dürften es im Jahr 2019 nur noch 2.450 Megawatt sein.

Kanalsanierung in Köln-Lindenthal

29. August 2017, 10:28

Köln | Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln, AöR (StEB Köln) erneuern in der Joeststraße in Köln-Lindenthal einen vorhandenen Mischwasserkanal aus baulichem Grund. Die Baustelle wird am 4. September eingerichtet und Ende Dezember abgeschlossen. Im Berufsverkehr entstehen keine Verkehrseinschränkungen.

Migrationsgipfel: Europa will engere Zusammenarbeit mit Transitländern

28. August 2017, 23:59

Paris | Europa will seine Kooperation mit den Herkunfts- und Transitländern in Afrika verstärken, um Migrationsbewegungen nach Europa einzudämmen. Wichtig sei vor allem die Bekämpfung von Schlepperbanden, so Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nach einem Gipfel europäischer und afrikanischer Länder in Paris am Montag. Unter anderem sollen alternative Einnahmequellen geschaffen werden, um Menschen von Schleusertätigkeiten abzuhalten.

Nordkorea feuert wieder Rakete ab – Alarm in Japan

28. August 2017, 23:17

Seoul | aktualisiert | Nordkorea hat am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) erneut eine oder mehrere Raketen gestartet. Laut eines Berichts der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap ging ein Flugkörper im Japanischen Meer nieder, in anderen Berichten hieß es, mindestens ein unidentifizierter Flugkörper sei weiter geflogen und habe Japan überquert. Dort sei Alarm an die Bevölkerung ausgelöst worden.

2. Bundesliga: Kaiserslautern und Braunschweig trennen sich 1:1

28. August 2017, 23:08

Kaiserslautern | Der 1. FC Kaiserslautern und Eintracht Braunschweig haben sich am 4. Spieltag in der 2. Bundesliga am Montagabend mit 1:1 unentschieden getrennt.

Kölner Haie mit neuem Premiumpartner

28. August 2017, 22:12

Köln | Die Kölner Haie präsentieren einen neuen Premiumpartner, der in Köln kein Unbekannter ist: Franz-Josef Wernze, Vorstandsvorsitzender der ETL-Gruppe, der die Kölner Top-Klubs unterstützt. Erst den 1. FC Köln, dann Viktoria Köln und jetzt die Kölner Haie.

Ostukraine: Merkel und Macron bedauern Entwicklung der Sicherheitslage

28. August 2017, 21:37

Paris | Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben die Entwicklung der Sicherheitslage in der Ostukraine bedauert. Diese habe sich in den vergangenen Tagen „nicht signifikant verbessert“, hieß es in einer am Montag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung von Merkel und Macron.

Gabriel reist zu Gesprächen mit US-Außenminister nach Washington

28. August 2017, 21:36

Berlin | Bundesaußenminister Sigmar Gabriel ist am Montag kurzfristig zu einer Reise in die USA aufgebrochen. Dort will er mit seinem Amtskollegen Rex Tillerson über die aktuellen Krisenherde beraten: „Das Atomprogramm Nordkoreas, die Lage in Afghanistan, die Krise in Katar, der Erhalt des Nuklearabkommens mit Iran, die US-Sanktionen gegen Russland – all das sind nur einige Schlaglichter auf ein sehr beunruhigendes Bild der Probleme und Krisen, die uns derzeit unter den Nägeln brennen“, so Gabriel vor seiner Abreise.

Gauland: In AfD gibt es keinen „völkisch-rechtsradikalen Flügel“

28. August 2017, 21:04

Berlin | AfD-Spitzenkandidat Alexander Gauland hat den Vorwurf einer völkisch-rechten Gesinnung seiner Partei und Person zurückgewiesen: „Bei uns gibt es keinen völkisch-rechtsradikalen Flügel, also kann ich auch keine entsprechende Führungsfigur abgeben“, sagte er der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Dienstag).

„Reporter ohne Grenzen“ kritisiert Verbot von „Linksunten“-Website

28. August 2017, 18:11

Berlin | Reporter ohne Grenzen (ROG) hat das Vorgehen des Bundesinnenministeriums beim Verbot der als linksextremistisch eingestuften Website linksunten.indymedia.org kritisiert. Dies sei eine „rechtsstaatlich gefährliche Entwicklung“, hieß es in einer Mitteilung am Montag. „Aufrufe zu Gewalt sind inakzeptabel – sie müssen gelöscht und ihre Urheber bestraft werden – aber Pressefreiheit gilt auch für unbequeme, ja selbst für schwer erträgliche Veröffentlichungen“, sagte ROG-Geschäftsführer Christian Mihr.

Am ersten Schultag ab ins Freibad – alle Freibadampeln grün

28. August 2017, 17:52

Köln | Pünktlich zum Schulstart erwarten wir am Mittwoch, 30. August, mit 33 Grad den heißesten Tag der letzten sieben Wochen. Die Freibäder sind in der Zeit von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Das Naturfreibad Vingst öffnet von 13 bis 19 Uhr. Das Ossendorfbad und das Höhenbergbad stehen durchgehend von 6:30 bis 20 Uhr bereit.

Zeugin verhindert Harley-Diebstahl in Ehrenfeld

28. August 2017, 17:42

Köln | Am späten Freitagabend, 25. August, hat eine aufmerksame 23-jährige Zeugin in Ehrenfeld mutmaßlich den Diebstahl einer Harley-Davidson verhindert. Sie bemerkte drei fremde Männer, im Alter von 19, 20 und 20, in einer Tiefgarage und verständigte die Polizei. Zivilbeamte stellte das mit Einbruchswerkzeug „bewaffnete“ Trio im Innenhof des Wohnhauses.

Autor: Irem Barlin | Andi Goral