Der Wohnungsbau in Köln boomt. Wie das Amt für Stadtentwicklung und Statistik der Stadt Köln jetzt in dem „Kölner Pegel 4/2011“ berichtet, gab es bei den Wohnungsbaugenehmigungen im vergangenen Jahr einen erheblichen Anstieg. In 2010 wurden für 3.600 Wohnungen Baugenehmigungen erteilt, das sind 1.265 beziehungsweise 54 Prozent mehr als im Jahr 2009.
Der starke Anstieg der Baugenehmigungen resultiert laut Stadt aus dem Zuwachs von Wohnungen in Mehrfamilienhäusern: Mit 2.575 Genehmigungen hat sich deren Zahl gegenüber 2009 nahezu verdoppelt (plus 92%).

In Lindenthal wird am meisten gebaut
Die Fertigstellungen im Jahr 2010 lagen dagegen geringfügig unter denen des Vorjahres. Mit rund 2.750 Wohnungen sind rund 50 bzw. 1,9 Prozent weniger als im Jahr davor gebaut worden. Dagegen stieg die Zahl der fertig gestellten Wohnungen in Ein- und Zweifamilienhäusern um 16 Prozent (113 Wohnungen). Darüber hinaus wurden im Jahr 2010 im Geschoßwohnungsbau 1.757 Wohnungen neu gebaut. Dies bedeutet eine leichte Zunahme um fast 4 Prozent gegenüber 2009. Mit 563 wurden die meisten Wohnungen im Stadtbezirk Lindenthal fertig gestellt. Hier wirkt sich das große Neubaugebiet Widdersdorf–Süd aus. An zweiter Stelle lag 2010 der Bezirk Mülheim mit 456 neuen Wohnungen. Mit rund 280 gebauten Wohnungen hatte die Innenstadt einen Anteil von rund 10 Prozent an den Fertigstellungen in Köln. Hierzu trug maßgeblich das Wohnungsbauprojekt am Eifelplatz in der Neustadt bei. Am wenigsten wurde in Chorweiler und Ehrenfeld gebaut. In Chorweiler entstanden 102 neue Wohnungen, in Ehrenfeld 198.

Die erheblich gestiegene Zahl an Baugenehmigungen lässt auch einen Anstieg der Fertigstellungen für das laufende Jahr erwarten. Zum Jahresende 2010 waren bereits rund 3.400 Wohnungen im Bau. Für das laufende Jahr wird daher ein Ergebnis von über 3.000 fertig gestellten Wohnungen erwartet.

Infos zu aktuellen Grundstückswerten finden Sie hier >>>

[dts]