Köln | Das Unternehmen Detecon bezieht in diesem Monat seine neuen Hauptsitz in Köln und bringt rund 600 Mitarbeiter mit in die Domstadt. Detecon bietet Management-Beratungen an und arbeitet derzeit unter anderem für die Stadt Köln.

Der neue Hauptsitz liegt in der Sternengasse, unmittelbar neben dem Telekom-Turm, und ist ein Tochter-Tochter-Unternehmen derselben. Bislang war der Hauptsitz der Managementberatung in Bonn angesiedelt. Dort musste Detecon jedoch einer Umstrukturierung der Telekom selbst weichen. „Das haben wir als Chance aufgegriffen, um nach Köln umzusiedeln“, erklärte heute Detecon-Chef Francis Deprez. Aus Bonn bringt das Unternehmen rund 600 der insgesamt 1.000 Mitarbeiter mit in die Domstadt. Weitere Arbeitsplätze will Detecon in den kommenden Jahren in Köln selbst schaffen.

„Detecon passt zum ITK-Standort Köln“

Für Köln selbst bedeutet der Umzug die bislang größte Neuansiedlung eines Unternehmens in diesem Jahr. Erfreut zeigte sich darüber heute Kölns Wirtschaftsdezernentin Ute Berg. „Detecon passt zum ITK-Standort Köln“, betonte Berg. Die ITK-Branche gelte nicht nur als Wachstumsbranche, sondern sei schon heute ein Wirtschafts-Schwerpunkt der Domstadt. Bereit jetzt gibt es laut Berg 6.000 ITK-Unternehmen in Köln, die rund 13.000 sozialversicherungspflichtige Mitarbeiter beschäftigen. Damit seien etwa 17 Prozent aller Beschäftigen der ITK-Branche aus NRW in Köln tätig. „Doch auch Köln hat Detecon viel zu bieten“, sagte Berg. Dazu gehörten etwa die zahlreichen Hochschulen der Stadt, die dem Unternehmen neue Fachkräfte sicherten. Zudem gäbe es in Köln zahlreiche Kunden für Detecon. Die Stadt Köln selbst kann sich dazu bereits zählen. So entwickelt Detecon derzeit eine neue Abrechnungs-Software für den Rettungsdienst der Kölner Berufsfeuerwehr. Der Auftrag, so betonte Deprez, sei jedoch unabhängig von dem Umzug erteilt worden.

Der Umzug selbst soll spätestens im Oktober 2012 vollständig vollzogen worden sein. Denn im Rahmen von Insight Cologne will Detecon seine Türen für alle Bürger öffnen und sich erstmals in Köln präsentieren. Vorgestellt werden soll dann auch das neue Raumkonzept der Firmenzentrale: In der Sternengasse erhalten die Berater des Unternehmens künftig keinen klassischen Arbeitsplatz mehr. Stattdessen sollen in offenen Räumen zahlreiche Arbeitstische angeboten werden, an denen die Mitarbeiter spontan und flexibel tätig werden können. Detecon ist derzeit laut eigenen Angaben in über 160 Länder aktiv und versteht sich als klassische Management-Beratung.  Dabei liegt der Leistungsschwerpunkt auf Beratungs- und Umsetzungslösungen, die sich aus dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien ergeben. Neben dem künftigen Hauptsitz in Köln hat Detecon weitere in Deutschland Niederlasungen in Eschborn, Dresden und München.

Autor: cs
Foto: Neue Detecon-Zentrale in Köln