Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Köln und Barcelona
in diesem Jahr fanden in beiden Städten bereits zahlreiche Veranstaltungen statt. Letzten Samstag gab das Deutsch Griechische Theater Köln unter der Leitung von Kostas Papakostopoulos ein Gastspiel in Barcelona. Aufgeführt wurde das Stück „Migrantenchor“. Als Gast war Katy Carreras, Bürgermeisterin der Stadt Barcelona. Die Stadt Köln war von Dr. Barbara Möhlendick, Abteilung Internationale Angelegenheiten im Amt des Oberbürgermeisters, vertreten. Möglich wurde das Gastspiel dank einer Spende des Unternehmens Germanwings. Auch die Städte Köln und Barcelona unterstützten die Aufführung des „Migrantenchor“.

Das Stück soll das Leben in Deutschland von Deutsch Griechische darstellen. Das Werk ist eine Kollage aus Dokument und Dichtung, dass das Aufeinandertreffen von Inländern und Ausländern mit ihren jeweiligen Erwartungen und Ängsten schildert.

[fs]