Erstes Spitzentreffen der IT-Verbände
IKT-Experten aus Deutschland und Indien beraten heute und morgen bei der ersten gemeinsamen Konferenz des IT-Verbands Bitkom und der für Software zuständigen indischen Handelskammer Nasscom über Kooperationsmöglichkeiten auf dem deutsch-indischen IT-Markt. Die indische Delegation wird begleitet von der Botschafterin der Republik Indien, Meera Shankar. Nachdem sie sich heute mit einem Grußwort an die Teilnehmer der Konferenz gewandt hatte, trug sie sich ins Gästebuch der Stadt Köln ein.

Schramma wirbt für Köln
Oberbürgermeister Schramma, der im November 2006 erstmals mit einer Delegation die Städte Mumbai, Neu Delhi und Bangalore besuchte und dort den Wirtschaftsstandort Köln vor zahlreichen indischen Unternehmern präsentierte, betonte in seiner Ansprache das Engagement für die Wirtschaftsbeziehungen: "Mein Ziel als Oberbürgermeister der Stadt Köln ist es, dass indische Unternehmer ihre Strategien für den europäischen Markt von der Domstadt aus starten. Erste Erfolge unserer Indien-Initiative können wir bereits verzeichnen." Einige große indische IT-Unternehmen hätten sich in den letzten Jahren so bereits in Köln angesiedelt.

Allgemein sei die Bedeutung der Unternehmen der Medien- und IT-Branche für die Stadt gewichtig, führte Schramma weiter aus. Als Software-Schmiede Nordrhein-Westfalens, schaffe diese Branche allein in der Region Köln rund 50.000 Arbeitplätze in rund 8.000 Unternehmen. Auch in Zukunft sollen Kooperationen zwischen Unternehmen beider Länder gefördert werden. Im November 2008 wird Schramma  erneut mit einer Delegation nach Indien reisen und dort für Köln als Wirtschaftsstandort werben.

Fabian Sieg für report-k.de / Kölns Internetzeitung; Foto: tutti1/www.pixelio.de