Düsseldorf, Köln | Die Deutsche Bahn hat nach eigenen Angaben in Nordrhein-Westfalen acht Millionen Euro investiert um ihre Bahnen und Anlagen winterfester zu bekommen. Auch in Köln, wo in Deutz und Nippes neue Waschanlagen im Winter in Betrieb gehen sollen.

Die Fahrzeuge könnten dort nicht nur gereinigt, sondern bei Kälte auch mit speziellen Warmwasser-Sprenklern abgetaut werden. In den letzten zwei Jahren sind bereits die bestehenden Waschstraßen an den Werksstandorten Düsseldorf, Essen und Dortmund mit Enteisungsvorrichtungen nachgerüstet worden, sodass nun sämtliche eingehausten Außenreinigungsanlagen in NRW auch zur Enteisung genutzt werden können. In Aachen und in Münster wurden die Außenreinigungsanlagen mit zusätzlichen Heizungsanlagen, Dämmungen und Enteisungsvorrichtungen versehen.

Auftauen in der „Waschanlage“

Empfindliche Fahrzeug-Bauteile liegen meist an der Unterseite der Züge, wo diese Schnee und Eis besonders stark ausgesetzt sind. Sind Arbeiten an diesen Teilen erforderlich oder ist ein kompletter Austausch nötig, müssen die betroffenen Teile zunächst abgetaut werden. Vor allem an den Achsen, Bremsanlagen und dort, wo die Züge gekuppelt werden, verdichtet sich Schnee und Eis zu hartnäckigen Blöcken. Dies geschieht oft auch bei Tauwetter: Dann bildet sich ein klebriger Schneematsch, der an den Zügen herunter läuft und durch den Fahrtwind wieder einfriert. Die entstehende Eisschicht ist oft mehrere Zentimeter dick, so dass das Abtauen einige Stunden dauert. Um die elektronischen Bauteile nicht zu beschädigen, darf aber auf keinen Fall kochend heißes Wasser verwendet werden. Optimal zum schnellen und gleichzeitig schonenden Abtauen sind Temperaturen um 40°C.

„Lok-Rock“ für das Fahrwerk

Zum Enteisen der Züge werden neben Warmwasser-Sprenklern weiterhin auch Heißluft-Gebläse genutzt, deren Einsatz optimiert wurde: Zudem wurde beispielsweise in Köln der sogenannte „Lok-Rock“ eingeführt. Rund um das vereiste Fahrwerk des Zuges wird eine Plane mit Magnetstreifen befestigt. Unter diesen „Rock“ wird ca. 40°C warme Luft geblasen, die sich unter der Plane sammelt und nicht entweichen kann. So wird die Enteisungsdauer deutlich verringert.

Bewegung gegen Froststarre

In den letzten Jahren haben sich bereits etliche Mittel zur Bekämpfung winterbedingter Störungen bewährt. Darunter fällt beispielsweise die Frostwache, die das Einfrieren abgestellter Züge verhindert. Bei sehr niedrigen Temperaturen kann die Mechanik der Stromabnehmer während der Standzeiten vereisen und festfrieren. Die Frostwache verhindert dies, indem sie die Züge kurzzeitig startet und bestimmte Teile „bewegt“. Des Weiteren kommen mobile Instandhaltungs-Teams zum Einsatz, um „unterwegs“ kleinere Reparaturen z.B. an kleinen Wendebahnhöfen durchzuführen. Durch ihren Einsatz muss der betroffene Zug in vielen Fällen gar nicht erst aus dem Verkehr genommen werden.

Autor: ag