Khost | aktualisiert | In Ostafghanistan ist Medienberichten zufolge eine deutsche Kriegsfotografin erschossen worden. Eine weitere Journalistin aus Kanada sei schwer verletzt. Der Angriff ereignete sich Polizeiangaben zufolge in einem Polizeigebäude in der Provinz Khost. Die Nachrichtenagentur Associated Press (AP) bestätigte die Meldung und auch das Ärzte in Khost den Tod der deutschen Fotojournalistin Anja Niedringhaus bestätigt hätten. Die Fotografin war mit ihrer Kollegin für die Agentur in Afghanistan unterwegs um die anstehenden Wahlen zu dokumentieren.

Bei AP heißt es, dass die Fotojournalistin Anja Niedringhaus und ihre Reporterkollegin Kathy Gannon bereits seit Jahren zusammen in Afghanistan gearbeitet und über die Konflikte und Menschen berichtet hätten. Kathy Gannon arbeitete in Afghanistan und Pakistan seit drei Jahrzehnten.

Sie wollten in der Provinz Khost einen Konvoi mit Wahlhelfern begleiten, die Wahlunterlagen ausliefern sollten. Der Konvoi sollte von der Afghanischen Armee und Polizei begleitet worden. Die Journalistinnen hätten sich in ihrem eigenen Fahrzeug mit einem Fahrer und einem Freiberufler befunden.

Der freie Mitarbeiter von AP berichtet, dass man darauf gewartet habe, dass sich der Konvoi in Bewegung setze, als ein „Unit Commander“ mit Namen Naqibullah sich auf den Wagen zubewegte. Er soll „Allahu Akbar“ gerufen und mit seiner AK-47 sofort das Feuer auf die im Fond sitzenden Journalistinnen eröffnet haben. Dann sei er von anderen Polizeibeamten umringt und festgenommen worden. Anja Niedringhaus sei sofort gestorben, nachdem auf den Wagen der Journalisten geschossen wurde. Kathy Gannon wurde schwer verletzt.

Kathleen Carroll, AP Executive Editor, schreibt „Anja  war eine vitale und dynamische Journalistin, sehr beliebt für ihre  aufschlussreichen Fotos, ihre Herzlichkeit und Spaß am Leben. Wir sind tief betroffen Anja zu verloren zu haben.“
Anja Niedringhaus wurde, neben anderen Auszeichnungen im Jahr 2005 mit dem Pullitzer Preis in der Kategorie Nachrichtenberichterstattung „Breaking News“ ausgezeichnet. Der Spiegel führte 2005 anlässlich des Pullitzer Preises ein Interview mit Anja Niedringhaus

Am Samstag beginnt in Afghanistan die Präsidentschaftswahl. Die Taliban drohten in der jüngsten Vergangenheit immer wieder damit, die Wahl gewaltsam zu stören.

Autor: dts, ag
Foto: Karte: www.mapz.com