Köln | Als Auftaktveranstaltung der in diesem Jahr nur digital stattfindenden Lit.Cologne wurde soeben in Köln der Deutsche Hörbuchpreis 2021 vergeben. Die Preisverleihung fand im WDR Funkhaus statt, der Kölner Sender übertrug.

Der Deutsche Hörbuchpreis 2021 wurde in sechs Kategorien vergeben. Ausgezeichnet wurden:

Beste Interpretin

Elisabeth Schwarz – „Anne-Marie die Schönheit“ von Yasmina Reza (Hörbuch Hamburg)

Bester Interpret

Alexander Fehling – „Ist das ein Mensch?“ von Primo Levi (Der Audio Verlag/NDR)

Bestes Hörspiel

Klaus Buhlert mit „Die Enden der Parabel“ von Thomas Pynchon (Hörbuch Hamburg/SWR/DLF)

Bestes Kinderhörbuch

„Der Junge aus der letzten Reihe“ von Onjali Q. Raúf, gelesen von Birte Schnöink (Hörcompany GmbH)

Beste Unterhaltung

„Einsiedeln“ von Thomas Hürlimann (Erzähler), Joachim Leser, Klaus Sander (Konzeption u. Regie), Verlag supposé

Bester Podcast

„Beats & Bones“ mit Host Lukas Klaschinski (Auf die Ohren)

Die gesamte Veranstaltung ist auch noch auf der WDR-Website digital verfügbar:

https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/spezial/verleihung-hoerbuchpreis-100.html

Autor: Von Christoph Mohr