Paris | Deutschland zieht nach dem 1:0 gegen Nordirland als erster der Gruppe C ins Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft – und trifft dort vermutlich auf die Slowakei. Nur wenn sich exakt die jeweiligen Drittplatzierten aus den EM-Gruppen A, B, C und D fürs Achtelfinale qualifizieren würden, hieße der Gegner Deutschlands dort Albanien. Die Partie findet am Sonntag, 26. Juni, um 18 Uhr in Lille statt. Alle weiteren Ergebnisse des Dienstag-Spieltages der EM.

Sollte Deutschland das Achtelfinale gegen die Slowakei oder Albanien überstehen, trifft die Mannschaft am 2. Juli auf den Sieger der Partie Italien gegen Spanien.

Fußball-EM: Polen gewinnt gegen Ukraine

Bei der Fußball-Europameisterschaft hat Polen gegen die Ukraine mit 1:0 gewonnen. Jakub Blaszczykowski erzielte in der 54. Minute den entscheidenden Siegtreffer. Trotz des Endergebnisses enttäuschten die zuvor favorisierten Polen auf ganzer Linie und konnten nur mit Glück den Sieg einfachen: Der Gegner spielte mutiger, hatte die besseren Torchancen und hätte eigentlich einen Foulelfmeter bekommen müssen.

Trotzdem ist für die Ukraine als Letzter der Gruppe C die Europameisterschaft zu Ende.

Fußball-EM: Kroatien gewinnt – Spanien muss gegen Italien antreten

Bei der Fußball-Europameisterschaft hat Kroatien gegen Spanien mit 2:1 gewonnen. Die Spanier starteten überlegen, Álvaro Morata lenkte in der 7. Minute einen ohnehin schon fast sicheren Schuss von Fabregas ins Tor. Spanien konnte die Partie über weite Strecken kontrollieren, aber nicht dominieren, sodass Kroatiens Nikola Kalinic in der 45. Minute den ersten Gegentreffer für Spanien bei dieser EM und den verdienten Ausgleich erzielte.

In der 71. Minute hielt Kroatiens Torwart Danijel Subasic einen ohnehin zweifelhaften Strafstoß und damit das Unentschieden, Ivan Perisic drehte mit dem Treffer in der 81. Minute die Partie endgültig. Kroatien ist damit als Gruppenerster weiter, Spanien muss als Gruppenzweiter am kommenden Montag im Achtelfinale gegen Italien antreten. Überschattet war das Spiel von im Internet aufgetauchten Warnungen, dass in der 30. Minute aus dem Block der Kroaten ein Sturm auf das Spielfeld und ein Angriff auf den Schiedsrichter gestartet werden solle.

Die Sicherheitsvorkehrungen waren daraufhin verschärft worden, die Randale der Kroaten blieben aus.

Türkei gewinnt gegen Tschechien

Bei der Fußball-Europameisterschaft hat die Türkei gegen Tschechien mit 2:0 gewonnen. Burak Yilmaz schoss in der 10. Minute den ersten Treffer, Ozan Tufan legte in der 65. Minute nach. Der Sieg ging in Ordnung, auch wenn die Türken in der Defensive zwischenzeitlich starke Schwachstellen offenbarten.

Zeigten sich die Tschechen am Anfang noch charakterstark, ließ die Motivation gegen Ende spürbar nach. Die Türkei ist damit vorerst vor dem sicheren Vorrunden-Aus gerettet, muss aber mit drei Punkten um das Weiterkommen mehr als zittern, für Tschechien ist die EM zu Ende.

Autor: dts