Gegen 1.30 Uhr traf der 19-Jährige im Bereich der Aufgänge zu den Bahnsteigen auf die beiden Männer. Einer dieser versuchte laut Polizei den 19-Jährigen zunächst zu provozieren und schlug dann plötzlich auf ihn ein. Während des darauf folgenden Gerangels stellte der 19-Jährige seinen Rucksack ab und verlor seine Uhr. Als vier Zeugen auf die Schlägerei aufmerksam wurden, alarmierten sie die Polizei. Daraufhin flüchteten die beiden Männer in Richtung Bahnsteig. Erst dann bemerkte der 19-Jährige, dass seine Uhr und sein Rucksack fehlten. Den ausgeleerten Rucksack fanden Polizeibeamte später auf dem Bahnsteig. Die Uhr und weitere persönliche Gegenstände fehlen. Der 16-jährige Komplize des Hauptangreifers wurde später  vorläufig festgenommen. Die vier Zeugen hatten ihn am Bahnhof Leverkusen erneut getroffen.Der 16-Jährige wurde nach erfolgter Vernehmung wieder entlassen. Er bestreitet seine Beteiligung an der Tat. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Der weiter flüchtige Haupttäter ist 17 bis 20 Jahre alt, cirka 180 bis 190 Zentimeter groß und schlank. Er wird als nordafrikanisch mit Glatze und Zahnspange beschrieben und trug zur Tatzeit einen langen beigefarbenen Mantel. Hinweise nimmt das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen.

[cs, ots]