Köln | Von Montag, 30. Juni 2014, bis Donnerstag, 3. Juli 2014, und von Montag, 7. Juli 2014, bis Donnerstag, 10. Juli 2014, jeweils in der Zeit von 9.30 Uhr bis 15 Uhr soll abwechselnd eine rechte Fahrspur auf der Deutzer Brücke gesperrt werden. Grund dafür ist eine Bauwerkshauptprüfungen, die alle sechs Jahre durchgeführt wird.

Aus technischen Gründen sei jeweils Montag und Dienstag die rechte Fahrspur stadtauswärts sowie Mittwoch und Donnerstag die rechte Fahrspur stadteinwärts im Baustellenbereich gesperrt, so die Stadt Köln. Geh- und Radwege seien weiterhin eingeschränkt nutzbar.

Bei der Prüfung soll, so die Stadt Köln, die gesamte Brückenunterseite unter anderem mit mobilen Brückenuntersichtgeräten überprüft, von Hand abgeklopft und auf Risse untersucht werden. Durch die Untersuchung und die damit verbundenen Sperrungen ensteht ein weiterer innerstädtischer Engpass, nachdem am 29. Juni umfassende Sperrungen und Fahrbahnverengungen im Zusammenhang mit der Generalsanierung des B55-Tunnels in Köln-Kalk eingerichtet werden sollen.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto