Mainz schlägt Zweibrücken in Verlängerung
Der 1. FSV Mainz 05 hat am Sonntagabend in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals die Amateure des SVN Zweibrücken mit 2:1 nach Verlängerung geschlagen. Der Bundesligist startete vergleichsweise schwach in die Partie und konnte nur wenige Chancen herausspielen. Zweibrücken gelang es über weite Strecken, die Gäste in Schach zu halten. Auch in der zweiten Halbzeit konnte Mainz nur wenige Highlights bieten. In der 88. Minute erhielt dann Zabavnik Gelb-Rot und die Mainzer mussten in Unterzahl weitermachen. In der Verlängerung konnten die Gastgeber weiter gut gegenhalten. Der FSV Mainz ging schließlich mit Treffern von Sliskovic (95.) und Allagui (115.) zunächst in Führung. In der 116. Minute gelang den Gastgebern noch der Anschlusstreffer, doch es blieb beim 2:1 Endstand für Mainz 05.

Titelverteidiger Schalke mit deutlichem Auftaktsieg
Titelverteidiger Schalke 04 hat sich am Sonntag in der ersten Runde des DFB-Pokals mit einem deutlichen 11:1 (6:1) gegen den FC Teningen durchgesetzt. Die Gelsenkirchener gingen mit Treffern von Huntelaar (3.), Papadopoulos (7.) und Raúl (13.) frühzeitig deutlich in Führung. Die Gastgeber konnten schließlich in der 20. Minute durch Kirstein den Anschlusstreffer erzielen. Von da an war der Titelverteidiger jedoch deutlich überlegen. Mit Treffern von Huntelaar (22., 40., 64.), Raúl (32.), Holtby (58., 75.) und Gavranovic (70., 79.) errangen die Schalker einen deutlichen Sieg gegen die Amateure aus Teningen. In den anderen Partien siegte Fortuna Düsseldorf gegen den KSV Hessen Kassel mit 3:0 (1:0) und der 1. FC Köln bezwang den SC Wiedenbrück 2000 mit 3:0 (2:0).

Germania Windeck schrammt knapp an Sensation vorbei
In der ersten Runde des DFB-Pokals ist Germania Windeck am Sonntag knapp an einer Sensation vorbeigeschrammt. Der Sechstligist unterlag dem TSG 1899 Hoffenheim in der Verlängerung mit 1:3 (1:0). In der ersten Halbzeit war der Bundesligist deutlich überlegen, konnte jedoch nur zwei Chancen herausspielen. Die Gastgeber konnten diese Unsicherheit nutzen und gingen in der 36. Minute durch einen Treffer von Buchholz in Führung. Auch in der zweiten Halbzeit kämpfte Germania Windeck weiter. Die Gäste konnten durch einen Foulelfmeter von Salihovic in der 51. Minute schließlich ausgleichen, schafften jedoch trotz einiger Chancen den Siegtreffer nicht. Mit 1:1 ging es schließlich in die Verlängerung. Bei den Amateuren aus Windeck reichte die Kraft dann jedoch nicht mehr. Mit Toren von Johnson (99.) und Babel (116.) stand es am Schluss 1:3 für Hoffenheim.

DFB-Pokal: Hertha schlägt Meuselwitz
Hertha BSC hat am Sonntag in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals den ZFC Meuselwitz deutlich mit 4:0 (2:0) geschlagen und zieht somit in die nächste Runde ein. Die Berliner waren in der ersten Halbzeit deutlich überlegen. Ramos brachte Hertha mit zwei Treffern in der 22. und 26. Minute in Führung. Auch nach der Pause konnte Meuselwitz den Berlinern wenig entgegensetzen. Mit einem Treffer von Ottl in der 49. Minute baute Hertha BSC die Führung aus. In der 56. Minute traf Ebert dann für Berlin zum 4:0 Endstand. Hertha BSC zieht mit diesem Sieg verdient in die nächste Runde ein.

[dts]