14:15 Uhr > DFB-Pokal: TV-Rechte bleiben bei ARD und Sky
Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat neue Vermarktungsverträge für den DFB-Pokal der Spielzeiten von 2012/2013 bis 2015/2016 verabschiedet. Das teilte der DFB am Dienstag auf seiner Homepage mit. "Es ist durch die neuen Abschlüsse gewährleistet, dass mit den TV-Partnern ARD und Sky der DFB-Pokal auch weiterhin optimal im Fernsehen zu verfolgen ist, zumal auch die dritten Programme der ARD und der Hörfunk eingebunden sind", erklärte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Alle 63 Spiele würden demnach live übertragen. Dies gebe es in keinem anderen Land, entspreche aber der stets gewachsenen Popularität dieses Wettbewerbs mit dem krönenden Abschluss bei den Endspielen in Berlin.

13:00 Uhr > Dynamo Dresden legt Einspruch gegen Pokal-Ausschluss ein
Zweitligist Dynamo Dresden hat gegen den geforderten Ausschluss aus dem DFB-Pokal Einspruch eingelegt. "Eine solche Strafe, deren Auswirkungen nicht bestimmbar sind, macht keinen Sinn", erklärte Christoph Schickhardt, Anwalt des Vereins. Eine Strafe müsse Sinn machen und eine präventive Wirkung auf die Fans haben. Das sei mit dem Antrag des Kontrollausschusses laut Schickhardt nicht gegeben. Der Verein wolle das Problem vielmehr mit den eigenen Anhängern intern klären. Demnach plane man, beim Auswärtsspiel gegen den FC St. Pauli auf das komplette Gästekartenkontingent zu verzichten. "Die Verantwortung liegt bei der Fanszene. Es gibt Fangruppen, mit denen man Verabredungen treffen kann. Aber die müssen sich deutlich von denen abgrenzen, die auf Randale aus sind", erklärte Schickhardt weiter. Der DFB-Kontrollausschuss hatte vergangenen Mittwoch beantragt, Dresden wegen erneuter Ausschreitungen in der kommenden Saison vom Pokalwettbewerb auszuschließen.

[dts]