Köln | Im kommenden Jahr findet das DFB-Pokalfinale der Fußball-Frauen bereits zum zehnten Mal im Rheinenergie-Stadion statt. Der Kartenvorverkauf für den 1. Mai 2019 ist Anfang August angelaufen.

Wie das Presseamt der Stadt Köln am heutigen Dienstag ankündigte, soll das Pokalfinale auch im kommenden Jahr wieder durch das Fan- und Familienfest auf den Vorwiesen eingerahmt werden. Zahlreiche Aktionen zum Mitmachen und ein Bühnenprogramm sollen im Vorfeld des großen, sportlichen Highlights wieder Tausende Menschen in den Sportpark Müngersdorf locken.

In diesem Jahr sahen rund 15.000 Zuschauerinnen und Zuschauer die Finalpartie zwischen dem VFL Wolfsburg und Bayern München. Im Durchschnitt kamen seit der Premiere 2010 etwas mehr als 18.000 Zuschauer zu den Endspielen. Den Rekord hält das Endspiel im Premierenjahr mit 26.282 Zuschauern, 2015 kamen mit etwas mehr als 14.000 die wenigsten. Vergleicht man diese Zahlen mit dem Durchschnitt bei Spielen der Frauen-Fußball-Bundesliga (rund 800), wird der besondere Charakter der Pokalendspiele deutlich.

Und so wollen die Verantwortlichen des DFB bereits frühzeitig dafür sorgen, dass auch beim Jubiläum das Zuschauerinteresse hochbleibt. Wer bis zum 30. September dieses Jahres Tickets erwerben will, bekommt einen Frühbucherrabatt. Dann kostet der Eintritt ins Stadion 17 (Kategorie 2) bzw. 25 Euro (Kategorie 1). Die ermäßigten Eintrittspreise liegen bei 13 bzw. 17 Euro. Außerdem werden in der Kategorie 3 Tickets für 15 Euro (ermäßigt 10 Euro) angeboten. Diese Kategorie ist vom Frühbucherrabatt ausgeschlossen.

Karten können unter anderem im DFB-Ticketshop über die Tickethotline (Telefon 069/6500-8500) und die Fan-Shops des 1. FC Köln bezogen werden.

Autor: bfl