Die Klüngelköpp, die talentierteste Nachwuchsband im Kölner Karneval 2005 bei den Altstädtern, Kristallsaal KölnMesse


 


Fangen wir mit dem Besten an. Die Altstädter engagieren sich für den Nachwuchs und das sehr intensiv. Literat Hubert Koch hat sich das persönlich zu Herzen und in die Hand genommen. So fördert er jedes Jahr eine Nachwuchsband. Dieses Jahr sind dies die Klüngelköpp. Das freut nicht jeden Traditionalist im Saal, der lieber altbekanntes hören will.


 







Coole Show und guter Sound, Choreographie und Outfit super gewählt. Und diese Mimik, bleibt ja leider immer nur den ersten Reihen vorbehalten


 


Aber denken Sie bitte mal daran, die Bläck Fööss gehen auf die 60 zu, daß ist, die Herren sind natürlich noch topfit und machen ein tolles Programm, aber traditionell ist das das Rentenalter. Applaus Hubert Koch für so viel Engagement an der richtigen Stelle. Und hier hat Koch auch eine neue Zielgruppe für sich und die Altstädter gefunden. Bewußt will er mehr für die 16-18 jährigen machen, denn genau hier klafft oft ein Loch im Angebot der Karnevalisten. So gibt es für die Kleineren die Dilledöpcher, eine Kindertanzgruppe die aus Mädchen besteht. Daher veranstalten die Altstädter auch im Theater am Tanzbrunnen die Party Jeck am Rhing. Mit zivilen Preisen, vor allem auch für antialkoholische Getränke. Und das ist gut so, welcher Jugendliche kann sich schon 3,00 Euro für 0,25 l Wasser leisten?


Der Mann mit dem Hütche, trainierte die Lachmuskulatur der Gäste der Altstädter in der KölnMesse.


 


Die Prunksitzung im Kristallsaal, gelöst, sympathische Stimmung. Die jüngeren tanzen zwischen den Stuhlreihen zu dem „Spanien-Song“ der Klüngelköpp, die Älteren stehen und klatschen in die Hände. Und mit den Klüngelköpp hat Literat Hubert Koch, die richtigen gefunden. Wie schwer es Newcomer haben, sieht man an den Klüngelköpp, das erste Stück, ein wenig getragener, sentimentaler, kommt nicht so stark an. Aber beim dritten Stück „zoröck en Kölle“ haben sie sich in die Herzen des Publikums gespielt. Und reüssieren.


 


Das Programm ist mit der absoluten Top-Liga des Kölner Karnevals besetzt. Einmarsch der EhrenGarde der Stadt Köln, Jupp Menth, ne kölsche Schutzmann, das Dreigestirn, Peter Raddatz, der Mann mit dem Hötche, Klüngelköpp, Bernd Stelter, nach der Pause, Einzug des Traditionskorps Altstädter Köln 1922, Hans Bols, Et Botterblömche, Luftflotte, Fred van Halen und nach Mitternacht Brings.


 


Ab 1:00 Uhr im Foyer Nachsitzung mit Andrea.


 


Für Statistiker: 1. Prunksitzung Altstädter Köln 1922, Traditionskorps des Kölner Karnevals, am 28.1.2005 im Kristallsaal der KölnMesse.