Köln | Die Kölner Polizei hat heute ihre Bilanz zu den Demonstrationen am gestrigen Sonntag veröffentlicht. Man stellt fest, dass es gelungen sei die beiden verfeindeten Lager konsequent zu trennen. 38 Personen wurden in Gewahrsam genommen und rund 100 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

„Wesentlich war gestern, dass wir Gewalttäter sofort und konsequent gestoppt haben“, zititert eine schriftliche Mitteilung den Einsatzleiter der Kölner Polizei Michael Temme. Die Ermittlungsverfahren, so die Polizei, konzentrierten sich vor allem auf die Straftatbestände, wie Körperverletzung, Widerstand gegen die Staatsgewalt, Landfriedensbruch und Verstöße gegen das Waffengesetz. Pyrotechnik, Sturmhauben, Messer und Schlagstöcke seien sichergestellt worden. Zwölf Polizeibeamte sollen leicht verletzt worden. Die Polizei spricht auch von 12 Demonstranten die verletzt seien. Ein vermummter Radfahrer soll bei der Zoobrücke auf einen Reisebus einen Stein geworfen haben.

Autor: ag
Foto: Die Polizei veröffentlichte heute das Foto mit Gegenständen, die sie am gestrigen Tag sichergestellt habe