Das Pressefoto zeigt die Rock Band "Kiss".

Köln | Es ist der 23. Mai 1979 als die Single “I Was Made For Lovin‘ You” der Exzentrik-Rocker der Gruppe „Kiss“ im Genre Hard Rock und Disco auf den Markt kam. Ein Welterfolg und jeder kannte die auffällig inszenierten Rocker danach. Die US-Band schaffte es mit der Single in mehreren Ländern auf Platz 1. Jetzt kommt die Rockband zum allerletzten Mal nach Köln. Am 2. Juli 2023 in die Kölner Lanxess Arena.

Es war der Einstieg der Band in die Disco-Welle, die von 1976 bis 1979 durch die Lande brauste. Sie dominierte damals die Charts und den Musikmarkt. Der Song war der international erfolgreichste Titel der Band und stieg am 8. September 1979 auf Platz 2 der Deutschen Single Charts in denen er sich 39 Wochen hielt. In Kanada, den Niederlanden und in Neusseeland erreichten die US-Rocker die Top-Platzierung.  Dabei war der Song in der Band nicht unumstritten. So sagte Paul Stanley, der den Song schrieb, sagte in der „Kiss“-Biographie;  „Es war so, als würden wir uns selbst beweisen wollen, dass es kinderleicht ist, einen Hit zu schreiben, wenn man nur ein Lied analysiert und auseinandernimmt. […] Dennoch landeten wir ausgerechnet mit einem Song von diesem Album unseren größten internationalen Hit. Das Album markierte einen Richtungswechsel.“ Bassist Gene Simmons fand dass der Song nicht zu „Kiss“ passe. Selbst die „Taz“ beschäftigte sich mit dem Song und gab ihm das Prädikat ein gelungener Flirt zwischen Disco und Rock zu sein.

Die Tour „End of the Road” ist eine Welttournee, die bereits viel Zuspruch erlebte. Jetzt gibt es also im Juli 2023 eine Zugabe in Deutschland, in Köln und in der Arena. Zuvor spielt die Band in München auf dem Königsplatz, in Dresden, Berlin und Mannheim. Und die Band verspricht die Rock Show mit Pyros und Lasern im klassischen „Kiss“-Make-up.

 Der allgemeine Vorverkauf startet am Freitag, den 18. November 2022, um 15.00 Uhr. 

red01