Die Gamescom ist am Mittwoch mit dem Fachbesuchertag gestartet. Foto: Eppinger

Köln Ab Donnerstag, 25. August, öffnet die Computerspielmesse Gamescom ihr Pforten für alle Besucher.

Zwei Jahre lang mussten die Fans warten, bis sie wieder vor Ort in den Deutzer Messehallen die neuesten Computerspiele testen können. In den beiden vergangenen Corona-Jahren hat die Gamescom nur als rein digitale Veranstaltung stattgefunden. Elemente davon bleiben beim digital-analogen Mischevent in diesem Jahr bestehen oder werden als hybride Formate noch ausgebaut.

Ein paar prominente Aussteller wie Electronic Arts, Sony, Nintendo und Activision Blizzard fehlen zwar in diesem Jahr bei der Messe, das soll aber der Feierlaune keinen Abbruch tun. Allerdings werden einige Blockbuster für Weihnachten und für das kommende Jahr, auf die viele Fans sehnsüchtig hin gefiebert haben, so nicht in Köln zu sehen sein.

Die Spiele sind nach Köln zurückgekehrt. Foto: Eppinger

Hunderttausende nationale und internationale Besucher werden in den kommenden Tagen bei der Gamescom erwartet, wenn ab diesem Donnerstag, 25. August, die Messehallen für alle geöffnet sind. Der Samstag ist bereits komplett ausverkauft. In den Jahren vor der Pandemie waren bis zu 370.000 Besucher in Köln vor Ort. Damit gilt die Messe als weltweit größtes Festival der Games. Zur Zahl der 2022 erwarteten Besucher gab es von der Messe keine Angaben.

Mehr Platz für die Besucher in den Hallen

In den Hallen ist bereits gestern bei den Fachbesuchertagen viel los. Allerdings gibt es in den großen Hallen selbst reichlich Platz – was in Zeit von Corona sicher auch kein Fehler ist. Die Aussteller präsentieren sich laut und farbenfroh, teilweise aber wie bei Microsoft und der Xbox nicht ganz so aufwendig wie in der Zeit vor Corona. Gespielt wird aber trotzdem – schon gestern gab es mitunter Warteschlangen vor dem Einlass.

In Deutz präsentieren sich noch bis Sonntag mehr als 1100 Aussteller aus 53 Ländern auf einer Fläche von rund 220.000 Quadratmetern den Spielefans und den Fachbesuchern. Los ging es bereits am Dienstagabend mit der „Opening Night Live“. Dort wurden Details zu kommenden Spielen wie „Dead Island“, „Hogwarts Legacy“, „Return to Monkey Island“, „Sonic Frontiers“ und „Killer Klowns From Outer Space“ präsentiert.

Verkeiden ist bei der Gamescom bei vielen Spielefans angesagt. Foto: Eppinger

Das bislang rasante Wachstum der ersten Corona-Jahre hat sich bei der Games-Branche inzwischen verlangsamt, auch wenn die Zahl der Spieler weiter zunimmt. Nach einer Umfrage des IT-Verbands Bitkom spielen 54 Prozent der Menschen ab 16 Jahren wenigstens hin und wieder. Das sind vier Prozent mehr als noch im Vorjahr. Dagegen legten die Umsätze der Hersteller nur noch um zwei Prozent auf rund 4,55 Milliarden Euro. Im Vorjahr konnte noch ein Wachstum von 22 Prozent verzeichnet werden. Die Umsätze bei der Hardware sind sogar gesunken.

Heavy Metal auf der Gamescom

Vor Ort bekommen die Spielefans in Deutz viel geboten. In der Event Area gibt es zum Beispiel an diesem Donnerstag ein Heavy-Metal-Konzert. Im Rahmen der Vorstellung des Shooters „Metal:Hellsinger“ stehen unter anderem Matt Heafy (Trivium), Alissa White-Gluz (Arch Enemy) und Mikael Stanne (Dark Tranquillity) auf der Bühne. Angekündigt ist in der Event Area auch ein Mobile-Esport-Turnier.

Vor Ort gibt es auch ein Cosplay Village mit Workshops, Panels und der Chance, sich mit Künstlern vor Ort auszutauschen. Der Höhepunkt ist ein Wettbewerb unter den Cosplay-Fans. Moderiert wird die Show von Aria Adams, bekannt durch die TV-Show „Queen of Drags“. In der Retro-Area können Besucher eine Zeitreise durch 50 Jahre Videospiel unternehmen.

Schon beim Fachbesuchertag gab es Warteschlangen. Foto: Eppinger

In der Mercandise Area finden sich Fanartikel und die passenden Accessoires für die Gamer. Die Indie Area präsentiert Spiele von unabhängigen Entwicklern, die vor Ort auch getestet werden können. Der Bereich Family & Friends bietet Platz auch für die ganz jungen Spielefans und ihre Begleiter. Im Gamescom Beach Club können die Spielefans entspannen und den Sommer genießen.

Auf dem Gamescom Campus finden Interessierte Infos über Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Gamesbranche. In der Signing Area kann man seinen Idolen wie den Influencern Papaplatte, Lara Loft und Needtoknow einmal ganz nahe kommen. Erwartet wird auch der Youtuber, Musiker und Kolumnist Rezo, der am Freitag und am Sonntag vor Ort sein wird, um das Spiel „Street Fighter 6“ anzuspielen.

Das City Festival beginnt am Freitag.

Zurückkehren wird von Freitag bis Sonntag auf dem Rudolfplatz und dem Hohenzollernring das Gamescom City Festival. Am Freitag, 26. August, haben sich auf der Bühne Makko und Schmyt angesagt. Am Samstag kommen unter anderem Nina Chuba und Wavvyboi in die City. Für den Sonntag sind Auftritte von Elif und Zoe Wees geplant. Auf dem Rudolfplatz tritt am Freitag der Rapper Albi X auf. Am Sonntag steht dort „Das Lumpenpack“ auf der Bühne. Der Eintritt ist frei.

Service: Spielemesse Gamescom, Ort: Köln-Messe, Termin: bis zum Sonntag, 28. August, Öffnungszeiten Entertainment Area: Donnerstag und Freitag: 10 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag: 9 bis 20 Uhr, Tickets: für die Gamescom gibt es Tages- und Abendkarten, diese sind ausschließlich online erhältlich:

www.gamescom.de