Köln | Die Kölner Hockey-Herren und -Damen waren an diesem Wochenende sehr erfolgreich, gegen den Crefelder HTC und Düsseldorfer HC.

Herren

Crefelder HTC – Rot-Weiss Köln 5:9 (3:3)

Die Herren von Rot-Weiss Köln konnten gegen den Crefelder HTC einen Saisonauftakt nach Maß feiern. In einer lange ausgeglichenen Partie profitierten sie in der zweiten Halbzeit von individuellen Fehlern der Gäste und gewannen am Ende mit 9:5 (3:3). Beide Seiten zeigten sich dabei wenig begeistert vom neuen Hockey5. „Wir freuen uns natürlich über den Sieg, aber eigentlich fanden wir es über weite Strecken langweilig“, so Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth mit kritischem Ton.

— — —

Rot-Weiss Köln – Düsseldorfer HC 6:3 (2:1)

Die Herren von Rot-Weiss Köln können auf einen guten Saisonstart zurückblicken. Einen Tag nach dem Sieg gegen Krefeld konnte das Team von Freddy Merz auch im Heimspiel gegen Düsseldorf einen Sieg verbuchen. Dabei sahen die Zuschauer lange ein eher unattraktives Spiel, das erst in der Schlussphase entschieden wurde. „Unser Kader ist ja noch sehr zerzaust durch die Junioren-WM die gerade läuft“, sagte Kölns Co-Trainer Wolfgang Kluth. „Insofern sind wir sehr zufrieden mit den sechs Punkten, die da nun auf dem Konto sind.“ Im Gegensatz zur Partie gegen Krefeld agierten beide Teams heute mit der Taktik, den Torwart nicht häufig zugunsten eines fünften Feldspielers auszutauschen. So ergab sich ein eher defensiv geprägtes Match. Köln drehte eine frühe Führung der Gäste bis zur 18. Minute in eine knappe 2:1-Führung.

— — —

DAMEN

Rot-Weiss Köln – Düsseldorfer HC 6:4 (4:2)

In einem insgesamt tempoarmen Spiel besiegte der Vorjahreshalbfinalist Rot-Weiss Köln am Sonntag in eigener Halle die Damen des Düsseldorfer HC mit 6:4 (4:2). Die Domstädterinnen konnten vor allem im ersten Durchgang überzeugen, während der Spielfluss daraufhin verloren ging, als Düsseldorf ständig den Torwart zugunsten einer weiteren Feldspielerin herausnahm. Rot-Weiss fährt somit den zweiten Dreier im zweiten Spiel ein, Düsseldorf bleibt nach den ersten beiden Saisonspielen weiter punktlos.

Autor: dts