Hier übt Peter mit der Pritsche von Marcus II


Nach dem Schull- und Veedelszug ziehen die beiden Kölner Dreigestirne bei der Sitzung dewr Grossen Kölner auf



Große Kölner feiert in der Familie
Volles Haus heute bei der Großen Kölner, im Saal und im Foyer, kurz nachdem der Schull- und Veedelszug beendet war. Drinnen herrschte Top Stimmung, die Altstädter traten auf und kurz danach traditionell beide Kölner Dreigestirne. Das Grosse, auch frisch vom Alter Markt und das Kölner Kinderdreigestirn. Da konnte der junge Prinz schon mal mit der Pritsche von Marcus II üben für eventuell spätere Zeiten. Für die Große Kölner ist dies die letzte Sitzung der Session, bei der man mit der gesamten Familie feiert. Mit dabei auch Weihbischof Heiner Koch und wie die Gesellschaft mitteilte 90 Mitglieder des Rotaract-Clubs. Das Vorprogramm gestalteten die Domstädter, die nach dem englisch kölschen Gottesdienst in der Minoritenkirche,mit der HMS Royal Naval Volunteer Band und Royal Naval Piper society in den Gürzenich kamen.


Winrich Granitzka mit der vierten Feder für den Prinzen


Prinz Marcus II wurde von seinen Gefühlen übermannt, auf der Bühne auf der er am 6. Januar 2012 proklamiert wurde


… aber schon kurze Zeit später war wieder Spaß und Freude beim gemeinsamen Singen angesagt


Die Grosse von 1823 – Tränen von Prinz Marcus II
Der letzte Auftritt im Sitzungskarneval war kein leichter Gang für Prinz Marcus II. Mehrfach kämpfte er mit Tränen, konnte sie aber am Ende dann doch nicht verhindern. Es ist Tradition, dass der Sitzungspräsident der Grossen von 1823 stellvertretend für alle anderen Gesellschaften eine Feder aus seiner Kappe dem Prinz der Session ansteckt. So fährt der Prinz Carneval Kölns mit vier Federn durch den Rosenmontagszug. Winrich Granitzka lobte das Kölner Dreigestirn als eines das Marksteine gesetzt habe. Marcus II konnte sich Tränen nicht erwehren und sang mit seinen Tollitätenkollegen noch einmal aus voller Brust. Neben dieser Pflege der Tradition gönnte man sich Jupp Menth, aber auch den Tuppes vom Land, Querbeat und feierte bis nach Mitternacht. Man zeichnete Raimund Rokos, 80, aus, der seit Jahren bei der Thomas Ahrens Combo für gute Musik im Saal sorgte und nun Abschied von den kölschen Bühnen nahm.


Willibert Pauels erheiterte die Gäste der Narrengilde


Die Höppemötzjer als Törtchen und Querbeat-Persiflage


Törtchen und Querbeat-Persiflage der Höppemötzjer
Volles Haus meldete auch die Kölsche Narrengilde von ihrer Sonntagssitzung im Hotel Maritim und ist bis heute dem ehemaligen Festkomitee-Präsident Hans Horst Engels für seine Weitsicht dankbar, diesen einmaligen Termin schon zu Zeiten des Baus des Hotels für die Gesellschaft geblockt zu haben. Auch die Tanzgruppe der Kölschen Narrengilde, die Höppemötzjer pflegen eine Tradition. Sie treten nicht in ihren Kostümen auf, sondern verkleiden sich. Die Mädels waren noch leckerer und zum anbeißen als Törtchen verkleidet und die Jungs persiflierten die kölsche Kultgruppe Querbeat. Danach gönnten sich die Tänzerinnen und Tänzer im Foyer das ein und andere Kölsch und feierte ausgelassen. Ein besonderer Moment war der Auftritt von King Size Dick und zum Ende sangen alle gemeinsam „Heimweh noh Kölle“.


Hier feiert Unger Uns


Die Filue bei Unger Uns

Unger Uns mit vielen Freunden im Senatshotel
Völlig entspannt, so Pressesprecherin Ingrid Voigt, spielte Brings eine Zugabe nach der anderen bei der Karnevalssonntagsfeier im Senatshotel. Man habe gespürt, dass auch bei den Musikern die letzten Auftritte in der Session 2012 für eine besonders lockere Athmo sorgte. Viele Freunde waren gekommen unter anderem auch Hans Wirtz, der Präsident der Großen Mülheimer Karnevalsgesellschaft und einige Medienklaafer. Neben Brings traten auch die Paveier und Filue auf. Viele Geschenke bekam die Freundin von Präsident Udo Beyers Nicole, denn die feierte heute Geburtstag. Dass man viel Wert auf Qualität im musikalischen Programm legt, zeigt sich auch daran, dass man zwischen den Gruppen auf einen der besten Alleinunterhalter Kölns setzt: Andreas Konrad.


Andreas Konrad bei Unger Uns

[ag]