Kernstück sind ein Terminkalender, eine Adressenliste und ein News-Bereich, in dem aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und Entwicklungen in den Sozialraumgebieten beschrieben werden.
Teilnehmen können an diesem Internetauftritt alle sozialen und kulturellen Einrichtungen der Stadtteile. Kostenlos wird ihnen der Platz auf dem Portal freigeschaltet, in den die Träger über ein individuelles Passwort ihre Inhalte selbständig einstellen können. Die Seiten, verziert mit den jeweils charakteristischen Gebäuden der Viertel, unterscheiden sich zur besseren Orientierung in ihrer Farbgebung, sind ansonsten aber identisch aufgebaut.

Das Konzept der Sozialraumgebiete wurde im Frühjahr 2006 vom Rat der Stadt Köln verabschiedet. Zehn Gebiete, orientiert an den Kölner Stadtteilen wurden nach festgelegten Kriterien beschlossen und mit jeweils einer Koordinations- und Anlaufstelle für die Bürger ausgestattet. Ziel des Konzeptes ist es, die Lebenssituation der Menschen in den Stadtteilen durch bedarfsgerechte, abgestimmte und präventive Angebote nachhaltig zu verbessern.

Fabian Sieg für report-k.de / Kölns Internetzeitung