Köln | Es war frostig in Köln in den vergangenen 5 Tagen und die meisten Kölner:innen waren dick eingemummelt, wenn sie auf die Straße mussten. Der Redaktion fiel ein junger und dynamischer Mann an der KVB-Haltestelle Neumarkt auf, der aus der Bahn nur mit T-Shirt bekleidet ausstieg und nicht fror. Manche Menschen scheinen über viel innere Wärme zu verfügen. Die wichtigsten Themen dieser Woche aus Köln im report-K Überblick.

In der Kölner Innenstadt herrschte reger Trubel und trotz der Minusgrade war ordentlich was los auf den Kölner Weihnachtsmärkten. Ein Top-Thema für das politische Köln und darüber hinaus dürfte der Vertrag der Stadt mit Nigeria sein über die Rückgabe der Raubkunst. Ein bundesdeutsches Thema seit der Eröffnung des Humboldt Forum in Berlin.

Im Köln Boulevard, der neuen Rubrik von report-K, gab es spannende Themen zu den Bläck Fööss und Till Quitmann, der sich an einem besonderen Ort festklebte. Und das „Herrengedeck“ kam mit einer Neuerung um die Ecke an den Tannenbaum. Nachrichten, die betroffen machten waren der Tod eines sechs Wochen alten Säuglings, die Leiche im Königsforst oder die Apotheke an der Deutzer Freiheit, die ausbrannte. Zur organisierten Kriminalität konnten Kölner Staatsanwaltschaft und Polizei einen Erfolg vermelden: Es geht um den Betrug mit Corona-Testzentren. Freuen dürfte die feierfreudigen Kölner:innen die Meldung, dass der Tanzbrunnen saniert wird und Brings vor dem Dom auftreten will. IHK und CDU positionieren sich klar zur „Rheinspange“.


Die report-K Frostbilder der Woche von Eduard Bopp:


Kölner Woche vom 12. bis 16. Dezember im Überblick

Die Topstories der Woche:

Millionenbetrug mit erfundenen Corona-Testzentren

Mehr als 16 Millionen Euro ergaunerten Kölner in der Corona-Pandemie. Sie erfanden Coronatestzentren in Köln, die es gar nicht gab und reichten die Abrechnungen ein. Der Staat zahlte.


Köln gibt Raubkunst an Nigeria zurück

Prof. Abba Isa Tijani, Generaldirektor der National Commission for Museums and Monuments Nigeria Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker unterschrieben unter erheblichem Medienrummel den Restitutionsvertrag.


Familiendrama:  6 Wochen junger Säugling stirbt – Polizei verdächtigt Vater

Wie kam die 6 Wochen alte Tochter in der elterlichen Wohnung in Köln-Nippes ums Leben, als sie mit dem Vater dort alleine war? Das wird nun ein Gericht klären müssen.


Leiche im Königsforst in Köln gefunden

Die Leiche eines jungen Kölners wurde im Königsforst gefunden. Der Mann wurde schon seit November vermisst.


Apotheke in Deutz brennt aus

Warum brannte es in der Apotheke auf der Deutzer Freiheit und steht ein Einbruch damit in Zusammenhang?


Köln Boulevard

Klima Kleber trifft auf Karneval – Neuer Hit

Till Quitmann, bekannt als Klappstuhl Till,  hat ein Karnevalslied geschrieben.


Celine Dion und die Black Fööss

Bommel und Erry von den Black Fööss plaudern aus dem Nähkästchen.


Das Herrengedeck lädt zur schönen Bescherung 2023  ein

„Schöne Bescherung!“ lautet das Motto zur Weihnachtsshow des Trios „Herrengedeck“.


Köln Politik

Das Auto-Kino in Köln Porz

Wie geht es weiter mit den Märkten, dem Trödel, Konzerten und dem Kino? Betreiber droht mit Schließung.


Der Tanzbrunnen wird saniert – mit 8 Millionen Euro

Die bekannte Eventlocation soll saniert werden.


Ehrenstraße abgesperrt

Seit April 2022 dürfen keine Autos mehr durch die Ehrenstraße fahren. Die Stadt ergriff Maßnahmen, um den Autoverkehr auf der Ehrenstraße zu unterbinden.


Kölner Stadtverwaltung bietet zwischen Weihnachten und Silvester nur Notdienst an

Die Kölner Stadtverwaltung ist insgesamt der Ämter vom 24. Dezember bis zum 1. Januar 2023 geschlossen. Einige Ämter haben jedoch ein Notdiensttelefon.


Hingeschaut: Venloer Straße und die Tempo 20-Zone

Auf der Venloer Straße herrscht dank Kölner Politik Tempo 20, Rechts vor Links und die Ampel wurde ausgeschaltet. Klappt das mit dem Shared Space.


IHK Vollversammlung mit klaren Forderungen an die Politik zu Kohleausstieg und „Rheinspange“

Die IHK fordert den Bau der Autobahnbrücke im Kölner Süden.


Kölner CDU spricht sich für „Rheinspange“ aus

Die Kölner CDU positioniert sich klar gegen den grünen NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer.


Lauterbach ist nicht mehr der König der Talkshows

Der Kölner Bundestagsabgeordnete und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach saß 2022 weniger häufig in den TV-Talkshows


Verkehr

Der Thalys feiert Jubiläum

Am 14. Dezember feierte der Thalys ein besonderes Jubiläum: Croissant trifft Röggelchen


Musik

Brings und Bonner Beethoven-Orchester – gemeinsam vorm Dom

„Alles tutti“ auf der Domplatte in Begleitung des Bonner Beethoven Orchesters 2023


49.000 Stimmen sollen im Kölner Stadion zu Weihnachten erklingen

Nachdem das „Mitsing-Konzert“ 2021 und 2020 aufgrund von Corona nicht stattgefunden hat, soll das Rheinenergie Stadion nach 2 Jahren nun von mehr als 49.000 Stimmen gefüllt werden.


Sport

Kölner bei der Darts-WM

Kölner startet gut in die Dart-WM, aber was ist mit dem Brings-Song?


Freude bei Viktoria Köln

Es gibt einen Rückkehrer ins Team, über die im Höhenberger Sportpark große Freude herrscht


Kunst

Kölner Top-Künstlerin Rosemarie Trockel stellt in Frankfurt aus

Im Rahmen des 70. Geburtstags von Rosemarie Trockel stellt das Frankfurter Museum für moderne Kunst ihr Werke aus.


Musik und Bildende Kunst bei der Galerie JUBG

Im monatlichen Wechsel werden bei der JUBG neue Ausstellungen gezeigt. Es treffen sich immer wieder Künstlerduos in den Ausstellungen


Hochschule

40 Millionen Euro für Start-up Gründer:innen aus Hochschulen in NRW und Köln


Service

Für Kölner Weihnachtsmarkt-Fans:


Wer einen heißen Ort in Köln und Umgebung sucht:

agr, ag