Köln | Report-k.de bat alle Kandidaten für den Stadtrat ein Profil auszufüllen. Hier das Profil der Kandidatin Hamide Akbayir die für Die Linke antritt…

Ich bin…

Hamide Akbayir

Familienstand, Kinder… verheiratet, 2 erwachsene Kinder

Beruf… Chemisch-technische Assistentin

Parteimitglied seit 1998

Ich bin sozial engagiert bei… YEKKOM (Föderation Kurdischer Vereine in Deutschland) als Co-Vorsitzende, LILA-Frauen Köln, Frauenbegegnungsstelle – UTAMARA e.V., Kurdisches Frauenbüro für Frieden- CENI e.V., AABF- Dachverband Alevitischer Vereine in Europa, Yasamevi e.V. Köln (Lebenshaus), Mitglied des Koordinierungsrats Ökologische Plattform DIE LINKE. NRW, Aktivistin der Kampagne „Stopp Ilisu-Staudamm“ (in Hasankeyf, Türkei).

Ich bin kulturell engagiert als… Beiratsmitglied im Bürgerhaus MÜTZE in Köln-Mülheim und Mitorganisatorin des alljährlichen internationalen Kurdistan Kulturfestivals in Deutschland.

In der Kommunalpolitik/Bezirkspolitik engagiere ich mich, weil… ich um die Probleme der Menschen weiß und Sprachrohr sein will – auch für Migrantinnen und Migranten.
Mein Fokusthema im Rat/BV in der nächsten Wahlperiode wird sein: Frauen, Gleichstellung und Emanzipation bzw. umweltpolitische Themen.
Ich bin darin kompetent, weil… ich von 2010-2012 frauenpolitische und umweltpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Landtag von NRW war.
Demokratie ist für mich… in erster Linie Geschwisterlichkeit der Völker, Freiheit und Mitbestimmungsrecht in allen Lebensbereichen.  
Bürgerbeteiligung ist für mich… sehr wichtig, weil sie die Demokratie stärkt und Entscheidungen, die viele Menschen angehen, nicht nur von Wenigen getroffen werden dürfen.  
Ich werde mich besonders einsetzen für
Kinder
Jugendliche
Heranwachsende
20-30
31-40
41-50
51-60
Ich digital
Das Internet ist für mich wichtig, weil man sich heutzutage ohne diese Technik nicht vorstellen kann, schnell an Informationen zu kommen.
Ich bin sozial vernetzt bei
Facebook
andere/weitere:  https://www.facebook.com/DieLinkeKoln
http://www.die-linke-koeln.de/kreisverband/kreisgeschaeftsstelle/

Autor: Andi Goral