Köln | Nachklick 23.-24.5.2017 von 17-17 Uhr | Die Köln-Nachrichten beherrschte heute ein Polizeithema: Kinder hatten einen Schädel und Knochen in Vogelsang gefunden – Stefan Bachmann stellte sein Programm für die Spielzeit 2017/18 vor und die Deutsche Umwelthilfe kritisiert die Einwegbecher in der Bundesliga, auch beim 1. FC Köln. Die britische Polizei geht beim Anschlag von Manchester von einem Netzwerk aus und Trainer Lienen verlässt den FC St. Pauli. Alle Nachrichten der letzten 24 Stunden von report-K in der Übersicht Nachklick. Und den gibt es jeden Werktag von Montag bis Freitag und am morgigen Feiertag nicht.

Ludger Wälken übernimmt Kölnmesse 3.0

24. Mai 2017, 15:19
Köln | Der 52-Jährige Ludger Wälken übernimmt bei der Kölnmesse zum 1. September die Leitung des neu geschaffenen Zentralbereichs Kölnmesse 3.0. Mit Kölnmesse 3.0 und einem Volumen von mehr als 600 Millionen Euro soll bis zum Jahr 2030 in Köln ein attraktives innenstädtisches Messegelände entstehen.

— — —

1. FC Köln auf Platz 5 – Deutsche Umwelthilfe zu Einweg-Plastikbechern in der Bundesliga

24. Mai 2017, 15:05
Köln | Der 1. FC Köln beendete die Saison 2016/17 auf Platz 5 der Tabelle, sehr zur Freude der Fans. Der Kölner Bundesligist hält nach Berechnungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) einen weiteren fünften Platz: Im Verbrauch von Einweg-Plastikbechern. Die DUH recherchierte und errechnete für den 1. FC Köln in der Saison 2016/17 einen Verbrauch von 951.240 Einweg-Plastikbechern.

— — —

Spieltagsvorschau: VfL Gummersbach – Bergischer HC

24. Mai 2017, 14:43
Gummersbach | Der VFL Gummersbach trifft am Samstag, 19 Uhr in der Schwalbe Arena auf den Bergischen HC. Hier die Vorschau des VFL Gummersbach auf den kommenden Spieltag.

— — —

Schauspielchef Stefan Bachmann: Das gibt’s in der Spielzeit 2017/18

24. Mai 2017, 14:40
Köln | 20 Premieren – darunter 4 Schauspiel- und eine Tanzuraufführung sowie 2 deutsche Erstaufführungen –, 18 Wiederaufnahmen und 4 Gastspiele: Das bietet das Schauspiel Köln in der kommenden Spielzeit 2017/18 in seinen drei Spielstätten an. Intendant Stefan Bachmann blickte jetzt in die Zukunft und zog eine vorläufige Bilanz der noch laufenden Spielzeit.

— — —

Janßen löst Lienen als Cheftrainer beim FC St. Pauli ab

24. Mai 2017, 13:34
Hamburg | Olaf Janßen löst Ewald Lienen als Cheftrainer des Zweitligisten FC St. Pauli ab. „Lienen ist ab sofort Technischer Direktor bei den Braun-Weißen“, teilte der Verein am Mittwochmorgen mit. Janßen war bisher Lienens Co-Trainer.

— — —

Drei weitere Verdächtige nach Manchester-Anschlag festgenommen

24. Mai 2017, 12:14
Manchester | Die britische Polizei hat im Süden Manchesters drei weitere Männer im Zusammenhang mit dem Anschlag vom Montagabend festgenommen. Das teilte die lokale Polizeibehörde am Mittwoch mit. Am Dienstag war bereits ein 23-Jähriger festgenommen wurden.

— — —

Schulkinder finden Knochen in Wäldchen in Vogelsang

24. Mai 2017, 11:57
Köln | Spielende Schulkinder haben in einer Grube in einem Wäldchen einen menschlichen Schädel und Knochen gefunden. Das Waldstück liegt direkt an der Venloer Straße auf Höhe Kolkrabenweg. Nach einer DNA-Untersuchung stellte die Kölner Polizei fest, dass die Knochen zu einem Torso passten, den Kinder in einem Müllsack am Rhein im Juli 2016 fanden. Damals veröffentlichte die Polizei Fotos eines „Adidas“-Sweatshirts und von einem Paar „Nike“-Turnschuhen. Die Identität des zwischen 20-35 Jahre alten hellhäutigen Mannes ist ungeklärt.

— — —

InsurLab Germany – Kölner Versicherung beteiligt sich an Gründung

24. Mai 2017, 09:53
Köln | Die in Köln ansässige Gothaer Versicherung ist Mitunterzeichner des Gründungsvertrages des Vereins InsurLab Germany. Weitere Gründungsmitglieder sind unter anderem die Stadt Köln, TH Köln, IHK Köln sowie weitere Kölner Unternehmen und Start-ups. Dies teilte das Unternehmen heute mit. Das Unternehmen erhofft sich dadurch einen Zugang zu innovativen Start-up Unternehmen.

— — —

De Maizière: Bundesweite Trauerbeflaggung nach Manchester-Anschlag

24. Mai 2017, 09:40
Berlin | aktualisiert | Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat nach dem Anschlag in Manchester vom Montagabend für den heutigen Mittwoch die bundesweite Trauerbeflaggung der obersten Bundesbehörden und ihrer Geschäftsbereiche sowie der Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts, die der Aufsicht von Bundesbehörden unterstehen, angeordnet.

— — —

Extremismus-Verein: Gewaltbereite Neonazis reisen von Demo zu Demo

24. Mai 2017, 09:39
Berlin | Der Verein „Miteinander“ geht davon aus, dass es ein Netzwerk von gewaltbereiten Neonazis gibt, dessen Mitglieder quer durch Deutschland von Demo zu Demo reisen. Das berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Mittwochsausgabe). „Das sind gewaltbereite Dauer-Demonstranten“, sagte Torsten Hahnel, Mitarbeiter der Arbeitsstelle Rechtsextremismus des Vereins.

— — —

Polen ruft Nato zu Dialog mit Russland auf

24. Mai 2017, 09:37
Warschau | Polens Verteidigungsminister Witold Waszczykowski hat die Nato aufgefordert, das Gespräch mit Russland zu suchen: „Wir brauchen auch den Dialog mit Russland. Es ist aus unserer Sicht wichtig, dass die Nato die Kommunikationskanäle mit Russland ausreichend öffnet, sich mit Moskau austauscht und über konkrete Probleme berät“, sagte der Minister vor dem Treffen der Nato-Staats- und Regierungschefs am Donnerstag in Brüssel der „Welt“. „Die Sicherheit Polens basiert nicht nur auf militärischer Stärke und Abschreckung“, fügte Waszczykowski hinzu.

— — —

Anschlag auf BVB-Bus: Schmelzer leidet noch immer unter Nachwirkungen

24. Mai 2017, 09:36
Dortmund | Borussia Dortmunds Kapitän Marcel Schmelzer leidet noch immer unter den Nachwirkungen des Bombenanschlags auf den Mannschaftsbus. „Ich kann immer noch nicht verstehen, dass es offenbar ein Verrückter war, der aus Habgier heraus gehandelt hat“, sagte der Fußballprofi der „Welt“.

— — —

Länder erhielten 2016 vom Bund 9,3 Milliarden Euro für Flüchtlinge

24. Mai 2017, 09:35
Berlin |  Der Bund hat sich im vergangenen Jahr mit rund 9,3 Milliarden Euro an den Flüchtlingsausgaben von Ländern und Kommunen beteiligt. Das geht aus dem Bericht der Bundesregierung über die Unterstützungsmaßnahmen des Bundes für die Länder und deren Mittelverwendung hervor, den das Bundeskabinett am heutigen Mittwoch billigen soll, berichtet die „Rheinische Post“ (Mittwochsausgabe). Demnach zahlte der Bund allein 5,5 Milliarden Euro für noch nicht anerkannte Asylbewerber, die auf ihren Asylbescheid warten.

— — —

Zypries: Wenig Chancen für Wiederaufnahme der TTIP-Verhandlungen

24. Mai 2017, 09:33
Washington | Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) sieht nur geringe Chancen für eine Wiederaufnahme der Verhandlungen zum transatlantischen Freihandelsabkommen (TTIP).

— — —

Zahl der Verkehrstoten in Deutschland im ersten Quartal 2017 nahezu unverändert

24. Mai 2017, 09:30
Wiesbaden | 621 Menschen sind in den ersten drei Monaten 2017 bei Straßenverkehrsunfällen in Deutschland ums Leben gekommen: Das waren nahezu genauso viele Personen wie in den Monaten Januar bis März 2016 (618 Getötete), teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit.

— — —

Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März gesunken

24. Mai 2017, 09:28
Wiesbaden | Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist im März 2017 um 0,5 Prozent niedriger gewesen als im Vormonat. Im weniger schwankungsanfälligen Dreimonatsvergleich stieg das Volumen der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigten Auftragseingänge von Januar bis März 2017 gegenüber Oktober bis Dezember 2016 um 0,9 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mit. Im Vorjahresvergleich war der arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe im März 2017 um 5,6 Prozent höher.

— — —

Zeitung: Nato will Trump entgegenkommen

24. Mai 2017, 00:28
Brüssel | Die Nato-Staaten wollen sich bei der Erhöhung ihrer Verteidigungsausgaben stärker in die Pflicht nehmen lassen. Beim Treffen der Staats- und Regierungschefs der Allianz an diesem Donnerstag in Brüssel wollen sie US-Präsident Donald Trump nach einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ (Mittwochsausgabe) in einem zentralen Punkt entgegenkommen: Ein für das Treffen vorbereitetes Papier zum Thema Lastenteilung sieht demnach die Einführung jährlicher Fortschrittsberichte vor. Diese waren von der US-Regierung angemahnt worden, um der Forderung Trumps nach höheren Militärbudgets Nachdruck zu verleihen.

— — —

De Maizière: Sicherheitskonzepte von Großveranstaltungen auf dem Prüfstand

24. Mai 2017, 00:06
Berlin | Der Terroranschlag von Manchester hat eine Überprüfung der Sicherheitskonzepte aktueller Großveranstaltungen zur Folge: „Die Sicherheitskonzepte der Veranstalter berücksichtigen in Absprache mit den zuständigen Behörden vor Ort auch terroristische Bedrohungslagen. Und die Konzepte wurden nach dem Anschlag von Manchester nochmals überprüft“, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) der „Bild“ (Mittwoch). „Dazu gehören natürlich vor allem Kontrollen im Umfeld von Großveranstaltungen.“

— — —

May verkündet höchste Terrorwarnstufe für Großbritannien

23. Mai 2017, 23:59
London | Nach dem Terroranschlag in Manchester ist die Terrorwarnstufe in Großbritannien heraufgesetzt worden: Es gelte die Gefährdungsstufe „kritisch“, teilte Premierministerin Theresa May am Dienstagabend mit. Das bedeute, dass ein weiterer Anschlag unmittelbar bevorstehen könne. Es sei nicht auszuschließen, dass eine größere Gruppe mit dem Attentat in Manchester in Verbindung stehe.

— — —

Schleswig-Holstein: Grüne für Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP

23. Mai 2017, 22:24
Neumünster | Die Grünen in Schleswig-Holstein haben bei einem Landesparteitag in Neumünster am Dienstag für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU und FDP gestimmt. 112 Delegierte votierten am Abend dafür, 14 dagegen, drei enthielten sich. Das Bündnis ist bei den Grünen in Schleswig-Holstein umstritten.

— — —

Ex-Nato-Chef Rasmussen gibt Trump bei Militärausgaben recht

23. Mai 2017, 22:23
Brüssel | Der ehemalige Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat kurz vor dem Gipfeltreffen in Brüssel die Europäer dazu aufgefordert, klare Zusagen zur Erhöhung ihrer Militärbudgets zu machen: „Präsident Trump hat eine gesunde Debatte über die transatlantische Freundschaft provoziert. Bislang haben die Europäer die für gegeben hingenommen“, sagte Rasmussen dem ARD-„Europastudio Brüssel“. „Jetzt sitzt ein Mann im Weißen Haus, dem die Europäer beweisen müssen, dass sie gewillt sind, in diese Beziehung zu investieren – politisch und finanziell.“

— — —

Sprecher: Sicherheitsmaßnahmen für GNTM-Finale werden nicht verschärft

23. Mai 2017, 22:20
Oberhausen | Nach dem Anschlag in Manchester sieht die Arena in Oberhausen keinen Grund, ihr Sicherheitskonzept für das Finale von Germany`s Next Topmodel (GNTM) zu überarbeiten. Die vorgesehenen Maßnahmen für die Veranstaltung am Donnerstag seien „auf einem hohen Standard“, sagte ein Sprecher der Arena in Oberhausen auf Anfrage der „Rheinischen Post“ (Online-Ausgabe). „Wir haben volles Vertrauen in unser Sicherheitskonzept.“

— — —

Köln-Merkenich: Motorradfahrer kollidiert mit Sattelzug

23. Mai 2017, 21:44
Köln | aktualisiert | Ein 39-jähriger Motorradfahrer wurde heute im Bereich der Kreuzung Robert-Bosch- und Edsel-Ford-Straße schwer verletzt.

— — —

Von Montag bis Freitag (werktäglich) gegen 17 Uhr gibt die Redaktion von report-K den Nachklick mit dem Nachrichtenüberblick des Tages heraus.

Autor: Andi Goral