Köln | Bereits zum siebten Mal fand heute Mittag mit der traditionellen Veranstaltung „Die Philharmonie singt“ein großes Schülersingen in der Kölner Philharmonie statt; diesmal unter dem Motto „Spaziergang durch Kölle“. Rund 2.000 Schülerinnen und Schüler aus Kölner Grund-, Haupt-, Gesamt-, und Förderschulen sowie Gymnasien sangen gemeinsam mit einem Kinderchor auf der Bühne, bestehend aus Wilmas Pänz (GGS Martinusstr.) sowie Schülerinnen und Schüler der KGS Erlenweg sowie der GGS Stenzelbergstraße kölsche Lieder, die sie zuvor bereits mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eingeübt hatten. Musikalische Unterstützung erhielten die Pänz hierbei von Mitgliedern der „Bläck Föös“ mit Freunden.

Hier geht es zu einer kurzen Bilderstrecke >>

Zu den Kölschen Liedern zählten „Mer losse dr Dom en Kölle“, „Heinzelmänncher vun Kölle“, „Ne Besuch em Zoo“, „En der Kayjass“ „Am Bickendorfer Büdche“ oder auch „Mer stonn zo dir FC Kölle“ und weitere Titel.

Die Vorbereitungen für diese Veranstaltung hatten bereits im letzten Jahr begonnen. Wilma Overbeck und Silke Dick wählten gemeinsam mit den drei „Bläck Fööss“ sowie Schulamtsdirektorin Margarita von Westphalen-Granitzka insgesamt zwölf kölsche Lieder zum Thema „Spaziergang durch Kölle“ aus.
 

Diese zwölf Titel wurden dann im Tonstudio von den beteiligten Musikern in einer für Kinderstimmen geeigneten Tonlage eingespielt. Auf einer Lehrerfortbildung im Januar waren die Lieder dann mit den Lehrerkräften eingeübt worden. Im Anschluss hatte jeder Lehrer ein gebundenes Textheft mit Noten, kölschen Liedtexten und Übersetzungen der gesamten Liedtexte ins Hochdeutsche mitbekommen sowie die CD mit den eingespielten Titeln. Diese CDs wurden dann von den Lehrern für ihre Schüler vervielfältigt, damit die Schüler zu Hause und gemeinsam in der Schule bis zur Veranstaltung die Lieder üben konnten.

Durch das Singen der Lieder sollen die Schülerinnen und Schüler für die kölsche Sprache und das Brauchtum begeistert werden. Außerdem bekämen die Kinder bei diesem Schülersingen die Möglichkeit, die Philharmonie und deren einzigartige Akustik zu erleben, so die Initiatoren.

Veranstaltet wurde der musikalische Vormittag vom Arbeitskreis „Kölsch, Levve Sproch un Tön“ des Schulamtes für die Stadt Köln. Musikalisch begleitet wurden die Kinder von den drei „Bläck Fööss“ Kafi Biermann, Bömmel Lückerath und Hartmut Prieß sowie musikalischen Freunden wie Johanna Akomeah, Volker Becker, Christian Esser und Hans-Peter Schmitz. Ermöglicht wurde das Projekt durch die Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums, dessen Vorsitzender Bernhard Conin ebenfalls wie Bürgermeister Hans-Werner Bartsch (CDU) mit im Publikum saß. 

Die Moderation übernahmen Wilma Overbeck (Grundschullehrerin, Arbeitskreis „Kölsch Levve, Sproch un Tön“) und Silke Dick (Förderschullehrerin, Arbeitskreis „Kölsch Levve, Sproch un Tön“). Zu Beginn der Veranstaltung richtete die Kölner Schulamtsdirektorin Margarita von Westphalen-Granitzka Begrüßungsworte an das junge Publikum.

Autor: dd
Foto: Schülerinnen und Schüler der KGS Erlenweg aus Bickendorf beim Singen von „Ne Besuch em Zoo“.