Seine Zeit als Präsident wird die Eröffnung und Inbetriebnahme des Kölner Karnevalsmuseums krönen, daß will sich Hans Horst Engels nicht nehmen lassen. Jetzt soll in der verbleibenden Zeit ein Nachfolger aufgebaut werden.


Hans-Horst Engels wird den Präsidenten der dem Festkomitee angeschlossenen Gesellschaften seinen derzeitigen Stellvertreter Markus Ritterbach zur Wahl des nächsten Festkomitee-Präsidenten vorschlagen.


„Mit Markus Ritterbach empfehle ich nicht nur einen jungen, sondern auch einen sehr kompetenten Nachfolger, der Führungserfahrung, die richtige Einstellung, kölschen Humor und vielschichtige karnevalistische Erfahrung für dieses Amt mitbringt“, sagte Engels „Die bevorstehende Session ist eine gute Gelegenheit für Markus Ritterbach, sich auf die Aufgaben einzustellen“, ergänzt er.

Die offene Kommunikation über seinen potenziellen Nachfolger ist die Konsequenz nach einem Umstrukturierungsprozess im gesamten Vorstand des Festkomitees. „Der Vorstand wurde bereits im vergangenen Jahr neu strukturiert. Es wurden klare Aufgaben und Verantwortlichkeiten definiert, darüber hinaus haben wir neue junge Mitstreiter gewinnen können, sich in verschiedenen Aufgaben einzubringen und die neue Ausrichtung mit zu tragen. Unsere Aufgaben bewegen sich in der Dimension eines mittelständischen Unternehmens – auf der Basis des Ehrenamtes, dies ist nur mit einer straffen Organisation zu schaffen. Das Feld ist gut bestellt und ich blicke optimistisch in die Zukunft des Festkomitees, wenn ich mein Amt im Oktober niederlegen werde“, erläutert Engels des Hintergrund seiner Entscheidung.

Markus Ritterbach (41) ist derzeit Vizepräsident und Schatzmeister des Festkomitees im geschäftsführenden Vorstand. Darüber hinaus ist er Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft des Kölner Karnevals mbH. Seine karnevalistische Heimat hat er bei den Kölsche Funke rut-wieß vun 1823 e.V. sowie beim „Fest der schwarzen Kunst“. Mit „schwarze Kunst“ ist das Geschick der Drucker gemeint, diese Branche ist auch sein berufliches Umfeld. Markus Ritterbach ist geschäftsführender Gesellschafter der Ritterbach Medien GmbH, ein Verlags- und Medienhaus mit großer Familientradition, das im Jahr 1892 gegründet wurde. Er ist verheiratet mit Barbara Ritterbach und hat drei Söhne.

Die feierliche Proklamation des Kölner Dreigestirns am Feitag, dem 7. Januar 2005 im Gürzenich zu Köln wird bereits von Markus Ritterbach geleitet. „Ich traue Markus Ritterbach diese Aufgabe zu und finde das ist der richtige Schritt bei einer Proklamation, die neue Wege einschlägt“, so Hans-Horst Engels.

Die beiden ARD-Fernsehsitzungen am 26. und 28. Januar 2005 werden von Wolfgang Nagel (54), Vizepräsident und Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im geschäftsführenden Vorstand des Festkomitees geleitet. „Wolfgang Nagel verfügt über eine große Erfahrung als Sitzungspräsident – auch für die WDR Hörfunksitzung – und wird neue Farbe in die Sitzung bringen. Er wird den hohen Anforderungen auch des bundesweiten Publikums der ARD-Sitzungen mit Sicherheit gerecht“, so Hans-Horst Engels. Engels dankt in diesem Zusammenhang dem bisherigen Sitzungsleiter der ARD-Sitzung, Harald Linnartz, herzlich für seine Arbeit.


Auch die WDR-Hörfunksitzung am 21. Januar 2005 erhält mit Markus Wallpott (37) einen neuen Sitzungspräsidenten. Markus Wallpott ist Präsident der Bürgergarde „blau-gold“ von 1904 e.V. Köln und leitete bereits die ZDF-Sitzung des Festkomitees.