Köln | Aktuell sind 980 Menschen am Coronavirus in Köln erkrankt. Die Zahl steigt weiter linear an. 23 Kölnerinnen und Kölner sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. Die Zahlen für Köln, die Lage in NRW und in Deutschland.

Die Gesamtzahl der Infizierten in Köln liegt aktuell mit Stand 2. April, 16 Uhr, bei 1.666 Fällen. 663 Menschen sind wieder genesen. 980 Menschen sind aktuell krank. 23 Menschen sind am Coronavirus verstorben, dass sind fünf mehr als am Vortag. Drei Männer im Alter von 78, 83 und 90 Jahren und zwei Frauen im Alter von 95 und 100 Jahren. Alle lebten in Senioreneinrichtungen und seien, so die Stadt Köln vorerkrankt gewesen.

In den Kölner Kliniken befinden sich derzeit 130 Menschen aus Köln, dem Um- und Ausland, die mit dem Coronavirus infiziert sind. 60 Corona-Patienten befinden sich auf Kölner Intensivstationen.
— — —

Die Lage in NRW

Die Gesamtzahl in NRW von Menschen, die mit dem Coronavirus infiziert sind oder waren liegt bei 17.254. 197 Menschen verstarben in NRW mit Stand 2. April, 10:00 Uhr.
— — —

Über 1.000 Corona-Tote in Deutschland

Die Zahl der Corona-Todesfälle in Deutschland ist seit Donnerstag vierstellig. Nach Angaben aus den Städten und Landkreisen erlagen bis zum Nachmittag mindestens 1.005 Menschen einer Infektion mit dem Coronavirus. Das waren bereits über hundert mehr als am Mittwochabend.

Alleine in Bayern wurden 286 Corona-Tote gemeldet, in Baden-Württemberg 274. In Nordrhein-Westfalen wurden 203 Todesopfer verzeichnet. Die Zahl der insgesamt bestätigten Coronavirus-Infektionen liegt in der Bundesrepublik aktuell bei rund 81.000, fast 25.000 davon sind aber auch schon wieder gesund.
— — —

Bericht: Tausende Ärzte und Pfleger mit Coronavirus infiziert

In Deutschland haben sich offenbar bereits tausende Ärzte und Pfleger mit dem Coronavirus infiziert. Das schreibt die „Süddeutsche Zeitung“ am Donnerstag auf ihrer Internetseite. Das Robert-Koch-Institut habe auf Anfrage bestätigt, dass bundesweit „2.300 Personen des medizinischen Personals in Krankenhäusern mit Sars-CoV-2 infiziert“ seien.

Die Dunkelziffer sei aber mutmaßlich höher. „Es muss von einer Untererfassung ausgegangen werden“, zitiert die SZ das Institut. Erfasst werden in dieser Zählung nur die Mitarbeiter von Krankenhäusern, nicht die von Arztpraxen, Laboren, Senioren- und Pflegeheimen oder ambulanten Pflegediensten.

Insgesamt hatten sich laut Recherchen der dts Nachrichtenagentur bei den Landesministerien, Städten und Landkreisen bis Donnerstagabend 82.791 Personen in Deutschland mit dem Coronavirus infiziert. Das entspricht ziemlich genau 100 Infizierten je 100.000 Einwohner. Mindestens 1.042 Menschen starben an der Infektion.

Autor: Von Redaktion