Für Mittwoch sind bereits Flügel abgesagt worden. Foto: Bopp

Köln | dts | Auch am heutigen Dienstag (26. Juli) ist es am Flughafen Köln/Bonn wieder zu großen Verspätungen gekommen. Jedoch waren keine Ausfälle bis zum Ende des Tages geplant.

Die Situation wird sich womöglich am Mittwoch verschärfen, wenn das Bodenpersonal der Lufthansa einen Warnstreik durchführen wird. Die Lufthansa sagt an den Drehkreuzen in Frankfurt und München für Mittwoch nahezu das gesamte Flugprogramm ab, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Die Auswirkungen des Streiks könnten auch am Donnerstag und Freitag noch zu einzelnen Flugausfällen oder Verspätungen führen, so die Airline.

Flughafen Köln/Bonn: Flüge bereits abgesagt

Jedoch soll sich die Lage in Köln im Gegensatz zu den Flughäfen in München und Frankfurt nicht so extrem verschärfen. Jedoch werden die fünf geplanten Flüge nach München aufgrund der Situation definitiv ausfallen.

„Die frühe Eskalation nach nur zwei Verhandlungstagen in einer bislang konstruktiv verlaufenden Tarifrunde richtet enorme Schäden an“, klagte Lufthansa-Personalchef Michael Niggemann. Lutfhansa hatte nach eigenen Angaben ein Gehaltsplus von über 10 Prozent in den Vergütungsgruppen bis 3.000 Euro angeboten, wobei der relative Anteil bis auf rund 6 Prozent Plus bei 6.500 Euro monatlicher Grundvergütung sinkt. Verdi ist das nicht genug.

Das Angebot gleiche die Inflation nicht annähernd aus, angesichts der aktuellen Preissteigerungen würde es für die Beschäftigten einen deutlichen Reallohnverlust bedeuten, so Verdi. Die Gewerkschaft fordert insgesamt 9,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 350 Euro monatlich. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 3. und 4. August statt.

Warnstreik verstärkt Chaos am Flughafen

Der Warnstreik am Mittwoch dürfte das Chaos an den Flughäfen noch weiter verstärken. Die Airline ist ebenso wie die deutschen Flughäfen schon seit Monaten von Personalmangel gebeutelt – lange Warteschlange und Flugausfälle waren auch ohne Streik schon die Folge.

Wenn Sie sich über ihre Flug informieren möchten, können Sie das unter folgendem Link tun: Abflug und Ankunft Köln Bonn Airport (koeln-bonn-airport.de) (red03)