Köln | Start für die dmexco in Köln 2015. In mittlerweile fünf Hallen dreht sich alles um digitale Geschäfte, Marketing und Vertrieb. Wörter wie Lead, Performance und Maximierung auf hunderten Bannern und Messeständen. Die Messe wächst unaufhörlich und zieht immer mehr Besucher an. 881 internationale Aussteller haben in Köln einen Stand aufgebaut. Das seien 10 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. Über 500 Sprecher tragen vor oder diskutieren mehr als 200 Stunden auf sechs Bühnen.

Begleitet von Messechef Gerald Böse informierte sich EU-Kommissar Günther Oettinger am Mittwoch, 16. September auf der dmexco über die neuesten Entwicklungen und Trends der digitalen Wirtschaft. Die Messe platzt aus allen Nähten. Entsprechend war der Andrang und in den Hallen herrschte dichtes Gedränge. Der dmexco merkt man den Schub an, den die Digitalisierung bringt und immer stärker vermischen sich auch E-Commerce Anbieter und ihre Dienstleister mit Medienanbietern. Das da was zusammenwächst lag zwar schon immer in der Luft, aber auch große Medienanbieter wie ProSieben Sat 1 Media sehen in der Verschränkung Chancen.

Christian Muche, dmexco-Macher nutzte das Bild der Brücke für die Themen die auf der Messe behandelt werden: Brücken zwischen alter und neuer Wirtschaft, Marketing und Technik, Konsumenten und Marken oder Kultur und Kontinenten. Sir Martin Sorell von WPP, der größten Marketing und Kommunikations-Agenturgruppe sieht die größten Marktchancen in den nächsten Jahren in China, Indien und Südamerika und dort etwa in Länder wie Brasilien und Kolumbien. Er sprach sogar von G2 und meinte USA und China.Viele Themen die Sorrell anschnitt kamen den Branchenexperten sicher nicht völlig brandneu vor, aber sein globaler Blick auf Unternehmen und ihre Strategien war dennoch sehr interessant. Als eine besondere Herausforderung für die Branche sieht Sorell die Förderung und Bindung von Talenten in Zeiten des demographischen Wandels.

Plädoyer für das Ernstnehmen des Lesers

Im Morning Talk zwischen Gabor Steingart, Handelsblatt Publishing Group und Thomas Ebeling von ProSiebenSat.1 Media, drehte sich alles um Inhalte und deren Vermarktung. Tenor des Talks war es Medien noch stärker am Konsumenten auszurichten und Leser als Partner zu verstehen. Also den Community-Gedanken zu bestärken und mit dem Nutzer von Medien auf Augenhöhe zu diskutieren und sich auszutauschen, ohne dabei die Rolle des Leitmediums aufzugeben. Monetarisierungsmöglichkeiten wird im E-Commerce gesehen, zumindest bei ProSiebenSat.1 Media, die hier ihr Angebot mit Sparten-Channels in die digitale Welt verlängert.

Schon am Mittag war der Andrang so stark, dass Wartezeiten bei einzelnen Seminaren bestanden und sich vor dem Zugang zu Seminaren oder Blogger Area lange Schlangen bildeten. Die dmexco ist auch morgen noch in Köln geöffnet.

Autor: Andi Goral