Köln | Tatort Dom im Jahr 1574. Der Ptolemäer-Kameo der an der Trapezplatte der Stirnseite des Dreikönigschreins im Kölner Dom angebracht war, wurde geraubt. Jetzt ist der berühmte Ptolemäer-Kameo nach über 440 Jahren wieder in Köln zu sehen. In einer Ausstellung der Domschatzkammer, die sich mit Verehrung der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom beschäftigt. Am 23. Juli 2014 jährt sich zum 850. Mal die Übertragung der Gebeine der Heiligen Dreikönige nach Köln.

Seit 850 Jahren werden Caspar, Melchior und Balthasar in Köln, also die Heiligen Drei Könige verehrt. Dies ist Grund genug für den Dom groß zu feiern. Am 23. Juli 1164 zogen die Gebeine der Heiligen Drei Könige durch die Dreikönigspforte an der Südseite des Lichhofes von St. Maria im Kapitol in Köln ein. Es war ein Geschenk Kaiser Friedrich Barbarossas an den Kölner Erzbischof Rainald von Dassel, der den Kaiser bei der Unterwerfung Mailands unterstützt hatte. Nach dem Dombrand im Jahr 1248 wurden sie im Mittelschiff aufgestellt. Am 27. September 1322 wurde der zwischen 1190 und 1230 gefertigte Dreikönigsschrein schließlich in der Achskapelle der Kathedrale aufgestellt.

Das zentrale Element der Ausstellung in der Domschatzkammer ist der Dreikönigenschrein, der originale Holzkern, die Trapezplatte an der Stirnseite und die vom Dach des Schreines stammende Christusscheibe. Als Sensation bezeichnet man die Ausstellung des Ptolemäer-Kameo, der aus Sardonyx geschnitten ist. Heute befindet er sich im Kunsthistorischen Museum in Wien und ist dort in der Antikensammlung eines der Hauptexponate. 1574 wurde er in Köln gestohlen. Von dort gelangte er in die Sammlung des Herzogs von Mantua, bis er in die kaiserliche Sammlung nach Wien gelangte. Dort ist er seit 1668/69 nachzuweisen.

Neben dem Schrein zeigt man sieben weitere Goldschmiedearbeiten, die zwischen 1220 und 1240 im Rheinland entstanden sind. Gezeigt werden die Kreuzreliquiarie aus St. Lutwinus in Mettlach und St. Matthias in Trier, der Simonschrein aus Bendorf-Sayn, drei Armreliquiare aus St. Gereon in Köln und Schloss Sayn, sowie ein Kelch mit Patene aus St. Aposteln.

[infobox]Caspar
Melchior
Balthasar

850 Jahre Verehrung der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom
Ausstellung in der Schatzkammer und in der Hubertuskapelle des Kölner Domes
Eingang Nordseite des Kölner Domes
Die Schatzkammer ist auch für Menschen mit Handicap zu erreichen

Täglich von 10-18 Uhr geöffnet
Ausstellungsdauer: 19. Juli 2014 bis 25. Januar 2015

[/infobox]

Autor: Andi Goral
Foto: Wien, Kunsthistorisches Museum, Ptolemäer-Kameo, um 278 v. Chr. zu sehen in der Ausstellung in Köln 850 Jahre Verehrung der Heiligen Drei Könige in der Domschatzkammer, Foto: Wien, Kunsthistorisches Museum