Köln | Das Uhrwerk der historischen Turmuhr des Kölner Domes wird ab dem heutigen Mittwoch einer eingehenden Reinigung und Restaurierung – durch den Uhrmachermeister und Restaurator Christian Schnurbus – unterzogen. Die Restaurierung werde voraussichtlich acht Wochen in Anspruch nehmen. Daher wird der Stunden- und Viertelstundenschlag der Domuhr, sowohl im Innenraum des Domes als auch im Glockenstuhl, ausgesetzt. Das teit das Metropolitankapitel der Hohen Domkirche Köln heute mit. Doch noch vor Ostern soll das Uhrwerk wieder in Betrieb genommen werden.

Zur Turmuhr

Die Uhrenanlage entstand zwischen 1878 und 1880 in der Königlich Bayerischen Hof-Thurmuhren-Fabrik Johann Mannhardt in München. Die letzte umfassende Instandsetzung des für sein Alter erstaunlich gut erhaltenen Uhrwerks fand 1989 statt.

Autor: ib