Die Einigung der Kölner Ratsfraktionen von CDU, SPD und Grünen kommentierte Oberbürgermeister Fritz Schramma nach Bekanntwerden der Entscheidung: „Ich freue mich, dass mit dem Etatbeschluss der großen Ratsfraktionen die wichtigste Grundlagenentscheidung für die anstehenden eineinhalb Jahre im Rat eine große Mehrheit findet. Mein Dank gilt den Fraktionen, die nach verantwortungsbewussten und konstruktiven Beratungen jetzt zu einem für Köln äußerst positiven und zukunftsweisenden Ergebnis gekommen sind. Ich bin froh, dass die von mir vorgeschlagenen Schwerpunktsetzungen von den Fraktionen mitgetragen werden. Damit gewinnen wir Gestaltungssicherheit für die nächsten beiden Jahre. Ich danke Stadtkämmerer Peter Michael Soénius und seinem Team für die hervorragende Leistung der vergangenen Monate, kurzfristig einen Doppelhaushalt aufzustellen. Ich bin zuversichtlich, dass es den Finanzexperten gelingen wird, die nominal noch vorhandene Deckungslücke für 2009 in den kommenden Monaten auszugleichen. Den Bürgerinnen und Bürgern, die sich an dem Verfahren zum Bürgerhaushalt beteiligt haben, spreche ich meinen großen Respekt aus. Ihre Vorschläge zeigen, dass sie nicht von kleinteiligen Einzelinteressen geleitet werden, sondern vielmehr von Engagement für das Veedel, ganze Bevölkerungsgruppen oder die Gesamtstadt. Sie können sicher sein, dass auch die Vorschläge, die nicht direkt umgesetzt werden konnten, weiter verfolgt werden.“

[nh; Quelle: Stadt Köln]