Der erste Fall ereignete sich in der Nacht zu Samstag gegen 4 Uhr in der Nähe des Barbarossaplatz. Der 21-Jährige befand sich auf dem Nachhauseweg, als er in Höhe der Neue Weyerstraße von einer achtköpfigen Personengruppe angegangen wurde. Der 21-Jährige wurde auf den Hintgerkopf geschlagen, daraufhin flüchtete er in Richtung Zülpicher Platz. Die Gruppe habe ihn verfolgt und sei erst geflüchtet, als er Hilfe in einem Kiosk suchte.

Nur 45 Minuten später hat eine Personengruppe einen 27-Jährigen am Friesenplatz angegriffen. Dort fragten die  16 bis 24 Jahre alten mutmaßlichen Täter den 27-Jährigen zunächste nach dem Weg zum Ebertplatz. Danach verfolgten sie ihn und griffen ihn auf dem Treppenabgang zur U-Bahn Friesenplatz an. Ein Mann kam dem 27-Jährigen jedoch zur Hilfe. Daraufhin flüchtete die Gruppe in Richtung U-Bahn. Die mutmaßlichen Täter sollen etwa 170 bis 180 Zentiometer groß und türkischer Abstammung sein. Das Kriminalkommissariat 14 bittet den mutigen Helfer, sich umgehend unter der Telefonnummer 0221/229-0 zu melden.

Etwa 24 Stunden später wurde ein 28-jähriger Opfer einer ähnlichen Tat, an der gleichen Örtlichkeit. Die jugendlichen Täter entrissen dem Geschädigten auf der Rolltreppe zur U-Bahn das I-Phone und flüchteten.

Die Polizei Köln sucht dringend Zeugen. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 14 unter der Telefonnummer 0221/229-0 entgegen. Ob es sich bei den Räubern um dieselben Tätergruppen handelt, wird noch ermittelt.

[cs, ots]