Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche, die keine Möglichkeiten haben, in den Herbstferien zu verreisen. Zum mittlerweile achten mal engagieren sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kölner Ford-Werke GmbH ehrenamtlich im Rahmen des „Communtity Involvement“- Programms in Kooperation mit Projektpartnern für die Jugendlichen. Seit 2006 übernimmt die Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses Carola Blum die Schirmherrschaft für die Aktion. Rainer Calmund versüßt den anwesenden Kindern die Zeit vorm Training noch mit einem kleinen Fußballquiz und verschenkt als Belohnung Stadionkarten . Die Kinder jubeln.

„I love these kids“, strahlt Sportprofi Andrew Favell. Gemeinsam mit seiner Co-Trainerin Gundula Wolff trainiert der Australier die Chorweiler-Kids im Rollstuhlbasketball. Das machen sie schon ganz gut. 15 Jugendliche haben einen der begehrten Rollis ergattern können und spielen nun mit dem Profi.
Denn von heute an zählt für die Kids im Kölner Norden vor allem eins: gemeinsam Sport erleben. Bis inklusive Mittwoch , jeweils von 11 Uhr bis 12.45 Uhr und von  13.30 Uhr bis 15.30 Uhr geht’s um Fußball, Klettern, Rollstuhlbasketball, Reiten, Tischtennis und noch vieles mehr. Treffpunkt sind die Hallen und Außenanlagen der Bezirkssportanlage Köln-Chorweiler in der Merianstrasse . Außerdem gibt es einen Abenteuerparcours, einen Zirkusworkshop und die Möglichkeit, den brasilianischen Kampftanz Capoeira zu erlernen. Das 50-köpfige „Community-Involvement“ – Team, bestehend aus Fordianern und Mitarbeitern der verschiedenen Jugendeinrichtungen betreut um die  400 Teilnehmer.

Christina von Haugwitz für report-k.de / Kölns Internetzeitung