Konzentriert führte Hajo Jennes, Geschäftsführer der H.J. Jennes GmbH und Kölner Jungfrau der Session 2008/ 2009, sein junges Pferd Firlefanz durch die Dressurlektion. „Bis auf einen kleinen Patzer ist es gut gelaufen“, freute sich der Kölner Reiter hinterher.  Er hatte Glück. Sein Ritt fiel in eine kurze Regenpause. Doch obwohl es kurzzeitig wie aus Kübeln schüttete, ließ sich heute auf dem Dressur- und Springturnier am RSV Hardthof in Köln-Dellbrück niemand die Laune verderben. „Unser Platz hat einen Sandboden. Da können wir auch bei schlechtem Wetter ohne Sorge ein Turnier durchführen“, meint Jennes. Sonst wäre es für Pferd und Reiter heute wahrscheinlich zu gefährlich gewesen. Zu hoch wäre die Verletzungsgefahr für die Tiere. Doch so kamen trotz Regen zahlreiche Reiter und Zuschauer mit und ohne Pferd.

Bauer Bernd Tschirschnitz der Session 2008/ 2009 hat sich für dieses Wochenende als Gast angekündigt. Nachdem er sich im Februar diesen Jahres beim Einzug in die Hofburg zum ersten Mal auf den Rücken eines Pferdes traute, hat ihn die Reiterleidenschaft gepackt. Er hat sich nun fest vorgenommen, selbst Reitstunden zu nehmen. Im Herbst will er bei Katja Jennes seine ersten Versuche starten. Auch Hans-Georg Haumann, Prinz der Session 2008/ 2009, lässt sich einen Besuch beim Turnier nicht nehmen. „Die beiden haben mich tatkräftig unterstützt“, bedankt sich Hajo Jennes bei seinen Freunden.

Dressur mit Pferdetausch
Bereits zum dritten Mal veranstaltet der RSV Hardthof sein eigenes Dressur- und Springturnier. In diesem Jahr sind über 1.000 Nennungen bei Veranstalter Hajo Jennes eingegangen. „Damit haben wir unsere maximale Kapazität erreicht“, freut sich der Kölner. Den launigen Höhepunkt bildet sicherlich die Dressurprüfung  M* mit Pferdewechsel am heutigen Abend. Dort tauschen die drei Besten in einem Stechen ihre Pferde. Auch Hajo Jennes wird an der Prüfung teilnehmen. „Da wird es noch einmal richtig spannend. Beim Pferdetausch kann man erkennen, welches Pferd richtig gut eingeritten ist und welche seine Macken hat“, erklärt der Kölner. Weitere Highlights des Wochenendes: Die Dressurprüfung der Klasse M** am Sonntagmorgen sowie die Springprüfung M** am Sonntagabend.


Aktualisiert am 27.7.2009, 15:00 Uhr
Reitverein beendet Diebstahlserie
Hajo Jennes konnte sich bei der Dressurprüfung M* mit seinem Pferd Firlefanz gegen Julia Wahle mit Azzuro auf dem zweiten Platz und Anna Blecker mit Fisherman auf Platz drei durchsetzen. Die Dressur M** konnte Hajo Jennes ebenfalls für sich entscheiden, diesmal mit seinem Pferd Fred Astaire. Das abschließende Springen der Klasse M** mit Stechen am Sonntagnachmittag bei strahlenden Sonnenschein konnten Nicole Wego auf Alegro als Sieger der 1.Abteilung und Klaus Köhler auf Paula als Sieger der zweiten Abteilung für sich entscheiden.

Neben sportlichen Höhenpunkten, spielte sich auch noch ein kleiner Krimi ab im sonst so idyllischen Dellbrück. Eine Einbruchsserie auf Reiturnieren in Köln und Umgebung machte Veranstaltern, Reitern und Zuschauern seit einigen Wochen zu schaffen. Der oder die Täter brechen in Autos und Transporter ein, entwenden Brieftaschen und dergleichen, und melden sich dann telefonisch beim Veranstalter. Sie geben sich als Polizisten aus, und versuchen so an nähere Daten des Bestohlenen zu kommen. Dieses Verbrechen hatte Methode, aber leider auch Erfolg. Am Sonntagmittag konnte nun ein Täter festgenommen werden. Dank der Aufmerksamkeit des Parkplatzdienstes und einiger Teilnehmer.

Mann wurde beobachtet, als er Fahrzeuge auf Verschluß kontrollierte. Er hatte bereits eine Brieftasche entwendet. Ein Parkplatzwächter verfolgte ihn und konnte ihn gemeinsam mit einem Motorad-Polizisten stellen, als der Täter gerade beim Veranstalter anrief um sich wieder als Kripobeamter auszugeben. Die gestohlenen Gegenstände konnten beim ihm sichergestellt werden. Die Kriminalpolizei sucht Geschädigte, die sich auf Reitturnieren aufgehalten haben und deren Wertgegenstände aus ihren Fahrzeugen gestohlen worden sind. Bitte wenden Sie sich an das Kriminalkommissariat 74 unter der Telefonnummer 0221/229-0

Cornelia Schlößer für report-k.de/ Kölns Internetzeitung