Düsseldorf | Mit Flug NH 941 beginnt eine neue Ära am Düsseldorfer Flughafen. Denn jetzt können Fluggäste in nur 11 Stunden Nonstop von Düsseldorf nach Tokio Narita fliegen. Anbieter ist die All Nippon Airways (ANA), die eine Boeing 787-8, den so genannten Dreamliner einsetzt.

„Es ist ein guter Tag für die Beziehungen zwischen Düsseldorf und Japan. Seit Jahrzehnten verbindet uns eine sehr enge Freundschaft. Düsseldorf ist Japan-Standort Nummer Eins in Deutschland und Kontinentaleuropa. Deshalb ist es konsequent, dass nun durch die ANA eine tägliche Direktverbindung nach Tokio angeboten wird. Daran haben wir lange gearbeitet. Der Direktflug ist wichtig sowohl für japanische Unternehmen, die von Düsseldorf aus ihre Deutschland- und Europazentralen steuern, als auch für die exportorientierte Wirtschaft unserer Region und für die Menschen, die damit noch enger und schneller miteinander verbunden sind“, erklärte Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers.

„Der neue Direktflug zwischen Düsseldorf und Tokio/Narita ist eine großartige Erleichterung für die japanische Gemeinde in Nordrhein-Westfalen“, erklärte der Japanische Generalkonsul, Kaoru Shimazaki. Die neue Verbindung lasse die japanische Heimat näher rücken und verbessere die Arbeitssituation der japanischen Geschäftsleute maßgeblich. Generalkonsul Shimazaki weiter: „Ich wünsche mir von Herzen, dass diese neue Verbindung dazu beiträgt, dass sich die Menschen in beiden Ländern besser kennenlernen werden und der gegenseitige Austausch auf allen Ebenen verstärkt wird. Ich hoffe, dass nun mehr Bürger aus Düsseldorf und ganz NRW, die uns hier so herzlich aufgenommen haben, nach Japan reisen werden, um Japan aus erster Hand zu erleben und zu genießen. Besuchen Sie Japan – wir freuen uns auf Sie!“

In Nordrhein-Westfalen leben über 10.000 Japaner, alleine rund 7.000 von ihnen in Düsseldorf. Damit ist Düsseldorf der größte Japan-Standort auf dem europäischen Festland. Das Handelsvolumen zwischen Japan und Nordrhein-Westfalen betrug 2013 rund 8,5 Milliarden Euro. Mehr als 500 japanische Unternehmen haben ihren Firmensitz in NRW, davon 480 in Düsseldorf und Umgebung. 120 japanische Unternehmen haben hier ihre Europazentralen. Weltbekannte Marken wie Fujifilm, Mazda, Toyota, Nissan, Toshiba, Canon, Sony, NEC oder Yamaha sichern in der Region rund 23.000 Arbeitsplätze und setzen pro Jahr 35 Milliarden Euro um.

Düsseldorf (DUS) – Tokio-Narita (NRT) (ab 30. März 2014) täglich

Autor: ag