Köln |  Am Sonntag den 04. August 2013 sowie am Mittwoch, den 07. August 2013, finden im Bürgerzentrum Deutz im Rahmen der neuen vierteljährlich veranstalteten Kulturreihe „Düxer ¼ Kultur“ zwei „Sommer-Specials“ statt: Am Sonntag, den 04. August gibt es eine Lesung mit Mathias Wünsche um 11:30 Uhr. Dazu verschlägt es im Rahmen dieses Kinderlesungsbrunchs mit musikalischen Einlagen, vor allem geeignet für Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren, Mathias Wünsches ‚Südstadtdetektive‘ auf die Schäl Sick. Im Rahmen der „Summer Crime“ am Mittwoch, den 07. August um 19:30 Uhr werden zwei Kölner Schriftstellerinnen aus dem Genre Kriminalroman ihre aktuellen Bücher vorstellen: Myriane Angelowski und Elke Pistor – „Blutlinien“ treffen den „Eifler Zorn“ – moderiert von Petra Pluwatsch.

Am Ende des Artikel finden Sie ein tolles Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es je Veranstaltung zweimal ein Gewinner-Paket.

„Südstadtdetektive“ am 04. August, 11:30 Uhr

Im Mittelpunkt der „Südstadtdetektive“ steht der dreizehnjährige M Punkt – die Kurzform für Marius Maximilian Magnus – der einen mysteriösen Telefonanruf erhält. Der Anrufer behauptet, entführt worden zu sein – allerdings im Jahr 1969. Als M Punkt und seine Freunde beschließen, den Fall aufzuklären, befinden sie sich bereits mitten in einem unfassbaren Abenteuer zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Können die Freunde bei ihrer abenteuerlichen Spurensuche quer durch Köln es schaffen, das Opfer zu befreien, ohne dabei das Zeitgefüge der Welt gefährlich durcheinanderzubringen?

Mit „Die Südstadtdetektive“ hat Kinderbuchautor Mathias Wünsche einen phantasievollen ‚Köln Krimi für Pänz geschrieben, der jungen Lesern und Spürnasen ab 9 Jahren eine spannende und temporeiche Story mit viel Action beschert. Die Kölner Freunde um den kessen Detektiv M Punkt lösen souverän und pfiffig ihren ersten Fall, der sowohl im Köln des 21. Jahrhunderts als auch in den 1960er Jahren spielt und eine höchst lebendige Sicht auf die Welt und den Zeitgeist in beiden Jahrezehnten wirft.

Innerhalb des Musik-Kinderlesungs-Brunchs werden die (nicht nur jungen) Zuschauer zudem musikalisch von Cirsten Gülker unterhalten. Die Frontfrau von ihrer und Mathias Wünsche’s Band „Conte“ wird im Rollenspiel mit dem lesenden Autor Wünsche Songs wie „Monsterparty“, „Superheld“ oder „Langeweile“ singen.

„Summer-Crime“ am 07. August, 19:30 Uhr

In „Blutlinien“ wird eine Frau in der Nähe des Rheins tot aufgefunden, am Tatort können kaum Spuren gesichert werden. Lou Vanheyden und Maline Brass nehmen die Ermittlungen auf, können aber nicht verhindern, dass weitere Morde geschehen, die dieselbe Handschrift tragen. Als schließlich eine junge Frau verschwindet, kommen die Kommissarinnen dem Täter auf die Spur – doch auch er kommt ihnen nah. Lebensgefährlich nah. Je klarer das Motiv, desto unbegreiflicher die Taten – eine fesselnde Mörderjagd durch Köln. Die Fans des neuen Buches von Myriane Angelowski erwartet hier nun der neueste Fall des coolen Ermittlerinnen-Duos Vanheyden und Brass, das man bereits aus den spannenden Vorgängerromanen „Gegen die Zeit“ und „Tödliches Irrlicht“ der fesselnden Autorin kennt.

Elke Pistors aktueller Krimi-Titel „Eifler Zorn“ befasst sich mit einem zu Tode geprügelten Jungen, dessen Leiche unter Abrisstrümmern gefunden wird, den niemand kennt und den niemand vermisst. Hat die okkulte Sekte, die im Nationalpark Eifel angeblich ihr Unwesen treibt, etwas mit dieser schrecklichen Tat zu tun? Der Fund einer weiteren Leiche lässt die Gerüchteküche brodeln. Verleumdung, Schikanen und Missgunst greifen um sich und machen auch vor Kommissarin Ina Weinz nicht Halt. Als ihre Stieftochter verschwindet, erkennt Ina die große Gefahr: Wird Henrike das nächste Opfer sein?

Zu den Autoren

Mathias Wünsche, geboren 1957 in Köln, stellt seinen im Februar beim emons:Verlag ganz frisch erschienenen Köln Krimi für Pänz „Die Südstadtdetektive“ vor. Mathias Wünsche schrieb bereits im zarten Alter von acht Jahren seine erste Story – eine Science-Fiction-Kurzgeschichte,leider unveröffentlicht und leider verschollen. Nach dem Studium der Sozialpädagogik ist er heute seit fast zwanzig Jahren in der Kinder- und Jugendhilfe in Köln tätig.

Myriane Angelowski, geboren 1963 in Köln, stellt ihren im Juni ganz frisch erschienenen Titel „Blutlinien“ vor (erschienen am 25. Juni 2013). Die in Köln lebende Myriane Angelowski leitet Krimi-Seminare und Schreibworkshops und ist Mitglied der „Mörderischen Schwestern“ sowie des „Syndikats“. Zudem ist sie Jurymitglied des renommierten „Friedrich-Glauser-Preises 2014“ in der Sparte „Debüt“.

Elke Pistor, geboren 1967 in Köln, ist in Gemünd in der Eifel aufgewachsen. Nach dem Abitur in Schleiden zog es sie zum Studium zurück nach Köln, wo sie nach einem Zwischenstopp am Niederrhein bis heute lebt und schreibt. Neben ihrer Autorentätigkeit arbeitet sie zudem als freie Seminar-Trainerin in der Erwachsenenbildung und leitet Schreibworkshops. Seit 2009 mordet sie sich nun mit dem größten Vergnügen in schriftlicher Kurz- und Langform quer durch alle Gesellschaftsschichten, Personenkreise und Landschaften. Elke Pistor ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern, im Syndikat, der Vereinigung deutschsprachiger Kriminalschriftsteller und im DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren. Im Frühjahr 2011 wurde sie für den „Nordmordaward 2011“ nominiert. Sie ist zudem Jurymitglied für den „Friedrich-Glauser-Preis 2013“ in der Sparte „Debut“ sowie für den „Jaques-Berndorf-Preis 2012“.

[infobox]

Infobox:

„Südstadtdetektive“

Sonntag, den 4. August – Beginn: 11.30 Uhr

Kinder (bis 12 Jahre): TK 5.- / Erwachsene: TK 7.-
im VVK jeweils zuzüglich VVK-Gebühren

„Summer Crime“

Mittwoch, den 07. August – Beginn: 19.30 Uhr:

Eintritt: AK 12.- / VVK 10.- (+ VVK-Gebühren)

Vorverkauf:
über das Bürgerzentrum Deutz (Tempelstr. 41-43, 50679 Köln Tel: 0221–221-91459)
sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Innerhalb der neuen Kulturreihe „Düxer ¼ Kultur“ soll den Besuchern die Möglichkeit geboten werden,Theater, Kabarett und Comedy, Chansonabende, A Cappella, Klassikkonzerte sowie Lesungen zu besuchen – alle Kultursparten sollen laut Bürgerzentrum Deutz bei der Auswahl des Programms vertreten sein.

[/infobox]

—  — —

GEWINNSPIEL

Report-k.de | Kölns Internetzeitung und das Bürgerzentrum Deutz verlosen für die beiden Veranstaltungen je zweimal ein Gewinnerpaket.

Für die Veranstaltung mit Mathias Wünsche am Sonntag, dem 04. August ab 11.30 Uhr verlosen wir zweimal je ein Gewinner-Paket bestehend aus dem Buch „Die Südstadtdetektive“, der CD Prolog der Band Conte von M. Wünsche sowie 2 Eintrittskarten für die Veranstaltung.

Für die Veranstaltung mit Myriane Angelowski und Elke Pistor und Petra Pluwatsch am Mittwoch, dem 07. August ab 19.30 Uhr verlosen wir zweimal je ein Gewinner-Paket bestehend aus dem Buch „Blutlinien (von M.Angelowski), dem Buch „Eifler Zorn“ (von Elke Pistor) sowie zwei Eintrittskarten für die Veranstaltung.

Und so nehmen Sie teil:

Gewinn-Spiel 1: „Südstadtdetektive“, am 04. August 2013

Beantworten Sie einfach die folgende Frage: Wie heißt die Hauptfigur in „Die Südstadtdetektive“? Schreiben Sie die Lösung und Ihre Adresse in einer E-Mail ( info@report-k.de  ) an die Redaktion von report-k.de mit dem Betreff „Südstadtdetektive“. Teilnahmeschluss ist der 2. August 2013, 12:00 Uhr. Die Gewinner werden benachrichtigt. Viel Glück!

Gewinn-Spiel 2: „Summer Crime“, am 07. August 2013
Beantworten Sie einfach die folgende Frage: Wie heißt der kürzlich erschienene Kriminalroman von Myriane Angelowski? Schreiben Sie die Lösung und Ihre Adresse in einer E-Mail ( info@report-k.de ) an die Redaktion von report-k.de mit dem Betreff „Summer Crime“. Teilnahmeschluss ist der 6. August 2013, 12:00 Uhr. Die Gewinner werden benachrichtigt. Viel Glück!

Hinweis der Redaktion: Eine Auszahlung des Gewinnes ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter von report-k.de können an dem Gewinnspiel nicht teilnehmen.

Autor: dd | Foto: Bürgerzentrum Deutz
Foto: Lesen am 07. August bei „Summer Crime“: Myriane Angelowski und Elke Pistor (vlnr.)