Duisburg | Nach Düsseldorf will nun auch Duisburg den Vertrag mit dem Generalintendanten der Deutschen Oper am Rhein (DOR), Christoph Meyer, verlängern.

Oberbürgermeister Sören Link (SPD) habe mit einem Dringlichkeitsbeschluss, den auch die CDU-Fraktion im Stadtrat unterzeichnete habe, den Weg für eine weitere Zusammenarbeit freigemacht, teilte die Stadt am Dienstag mit. „Die Arbeit von Christoph Meyer wird von allen Fraktionen geschätzt“, sagte Link. Bei einer Sitzung des Opern-Aufsichtsrats in der vergangenen Woche war eine Vertragsverlängerung mit Meyer noch an den Duisburger Vertretern gescheitert. Die seit 1956 bestehende Opernverbindung mit Düsseldorf war dadurch in Gefahr geraten. Nach dem nun erfolgten Duisburger Dringlichkeitsbeschluss muss noch die Gesellschafterversammlung der Vertragsverlängerung zustimmen.

Autor: dapd