Düsseldorf | Der österreichische Stahlkonzern Voestalpine plant, seine Duisburger Tochter TSTG Schienen Technik zu schließen. Davon wären 450 Mitarbeiter betroffen.

Landesarbeitsminister Guntram Schneider beurteilte eine Schließung als unverantwortlich, da das Unternehmen der Hauptlieferant für die Deutsche Bahn ist und auch weltweit Schienen liefert. Daher stünde das Ministerium hinter der Belegschaft und fordere statt einer Schließung eine Umsteuerung des 110 Jahre bestehenden TSTG Schienen Technik. „Mit der Weiterentwicklung der Schienenprodukte, aber auch alternativen Produkten, zum Beispiel die mögliche Herstellung von Winkeln für den Bau von Strommasten für die dringend benötigten Stromtransfers der nächsten Jahre, kann das Unternehmen am Markt bestehen“, bewertete Schneider die Situation. Dafür müsse aber der Voestalpine-Konzern die nötige Zeit zur Entwicklung dieser Produkte einräumen.

Autor: Nicola Ninnemann