Das Produktfoto der Firma Hercules zeigt das E-Bike Prima E5 in oranger Färbung. | Foto: Hercules

Köln | Das Mofa. Für viele Jugendliche und junge Erwachsene in den 1980er Jahren die große Freiheit mit 25 km/h. Erinnern sie sich noch an Polizeigeschichten von getunten Mofas auf der Autobahn? Das Unternehmen Hercules hatte eine Mofa-Legende in seinem Programm das Mofa Prima 5 S aus dem Haus Fichtel & Sachs. Jetzt lässt Hercules und die Kölner ZEG -Group das legendäre Gefährt wieder aufleben, aber als E-Bike Hercules Prima E5, dass im Look seinem motorisierten Vorgänger nachempfunden ist.

Ein E-Bike im Mofa-Retro-Look sozusagen. Aber eines fehlt: Der Sound. Das Knattern und die schlechte Luft durch den Verbrenner. Das neue E-Bike orientiere sich an der typischen 1980er Optik. Angetrieben wird das Gefährt von einem Bosch Performance Cruise Motor. Und der Saft kommt aus der Stelle an der früher das Gemisch war. Akku statt Tank. Der Akku leistet übrigens 545-Wattstunden. Auffällig sind zudem die dicken Reifen, die für einen guten Fahrkomfort auf allen Untergründen sorgen sollen. Für den Sitzkomfort gibt es einen gepolsterter Sattel.

Das Unternehmen Hercules ist Teil der ZEG-Group mit Sitz in Köln.

ag