Köln | Von 1975 bis 1980 war Burkhard Hirsch Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen und von 1994 bis 1998 Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Hirsch verstarb am 11. März 2020 im Alter von 89 Jahren. Er galt als Vertreter des sozialliberalen Flügels innerhalb der FDP.

Am 29. Mai 1930 wurde Burkhard Hirsch in Magdeburg geboren und studierte Rechtswissenschaften in Marburg. Seine politische Karriere begann Hirsch im Stadtrat von Düsseldorf. Sein Beruf führte ihn vor allem in die Eisen- und Stahlindustrie, wo er unter anderem Justitiar bei der Walzstahlkontor West GmbH in Duisburg-Rheinhausen war. Von der Position eines Direktors bei der Mannesmann AG wechselte Hirsch als Minister des Inneren in die NRW Landesregierung unter unter Ministerpräsident Heinz Kühn und Johannes Rau. Von 1972 bis 1975 sowie von 1980 bis 1998 war Hirsch Mitglied des Deutschen Bundestages. Vom 10. November 1994 bis zum 26. Oktober 1998 war er Vizepräsident des Deutschen Bundestages.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet erklärte anlässlich des Todes von Burkhard Hirsch schriftlich: „Nordrhein-Westfalen trauert um einen leidenschaftlichen Beschützer der demokratischen Bürgerrechte und einen Kämpfer mit Herz für die Freiheit der Menschen. Burkard Hirsch war ein streitbarer Kämpfer für die Freiheit. Als Innenminister in Düsseldorf wie als Abgeordneter des Deutschen Bundestages in Bonn setzte er sich mit Nachdruck und Leidenschaft für die Wahrung der Freiheitsrechte ein.“

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, FDP, mit der er sich gegen den großen Lauschangriff wehrte, twitterte: „Ich habe einen wirklichen Freund verloren. Die FDP einen überzeugten Liberalen, der das liberale Rechtsstaatsprofil bis heute geprägt hat. Und die Freunde der Freiheitsrechte einen erfolgreichen Verteidiger, der als brillanter Jurist Verfassungsgeschichte schrieb.“

Der SPD-Vorsitzende Norbert Walter-Borjans schrieb auf Twitter: „Ich bin sehr traurig über den Tod von Burkhard Hirsch. Er war einer der großen Liberalen in einer Zeit, in der die FDP für sozial-liberale Bürgerrechtspolitik stand. Er hat seine Überzeugung bis ins hohe Alter standhaft vertreten! Vorbild für viele!

Autor: Von Redaktion