Köln | Seit 2001 vergibt die Stadt Köln im jährlichen Turnus den Kölner Ehrenamtspreis. Die Redaktion Report-k.de stellt in einer Serie in diesem Jahr alle Einzelpreisträger und Vereine mit ausführlichen Videobeiträgen vor, die für ihr Engagement gewürdigt werden. Damit wollen wir die Menschen mit herausragendem ehrenamtlichen Engagement würdigen und so das Bewusstsein und Interesse für bürgerschaftliches Engagement stärken und gleichzeitig auf die verschiedenen Tätigkeitsfelder der ehrenamtlich Aktiven aufmerksam machen.

Auch 2018 wird der Preis wieder an vier Einzelpersonen, drei Vereine und Initiativen, zwei Schulen sowie ein Unternehmen verliehen. Die potenziellen Betätigungsfelder erstrecken sich über das gesamte Spektrum städtischen Lebens, soziale Tätigkeiten, für eine lebendige Stadt, Sport, Musik, Kultur bis hin Umwelt und nachhaltiger Entwicklung. Außerdem wird in diesem Jahr ein Sonderpreis vergeben. Über den Preis entscheidet eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz der Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Die Verleihung der Ehrenamtspreise findet am Sonntag, den 2. September 2018, im Rahmen des Ehrenamtstages auf dem Kölner Heumarkt statt. Die rot markierten Namen sind verlinkt zu den Beiträgen auf Report-k.de zu den jeweiligen Einzelpreisträgern.

Als Einzelpersonen werden in diesem Jahr gewürdigt:

Karin Voigt

Richard Zeranski

Manfred Hebborn und

Sharif Abujabir

Folgende Vereine und Initiativen werden ausgezeichnet:

Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln

Runder Tisch für Integration e.V.

Kölner Community der Wikipedia

Den Ehrenamtspreis in der Kategorie Schulen erhalten 2018:

Die Gemeinschaftsgrundschule GGS Konrad-Adenauer-Straße und

die Elly-Heuss-Knapp-Realschule

In der Kategorie Unternehmen geht der Ehrenamtspreis 2018 an:

Cologne Intelligence

Der Sonderpreis des Ehrenamtspreises geht 2018 an:

das Evangelische Jugendbüro / HöVi-Land

Autor: Ralph Kruppa
Foto: Alle Jahre wieder. Bereits zum 18. Mal werden am 2. September wieder die Ehrenamtspreise der Stadt Köln verliehen. Report-k.de begleitet die Preisverleihung und vor allem die Preisträger.