Köln | aktualisiert 19.4.2012, 13:54 Uhr| Auf der Venloer Straße in Köln-Ehrenfeld kam es heute zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einer KVB-Bahn. Dabei wurde der Pkw-Fahrer schwer verletzt. Der 67-jährige Kölner der gestern auf der Westendstraße mit seinem Ford mit einer KVB Bahn zusammengestoßen war ist im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. Dies teilte die Kölner Polizei heute Mittag mit.

Der Fahrer eines weinrotes Fords befuhr heute die Venloerstr. stadteinwärts und wollte – wie die Polizei eindeutig feststellte – verbotswidrig über die Gleise fahrend links in die Westendstr. abbiegen. Zeitgleich strebte eine KVB-Bahn ebenfalls der Stadtmitte zu. Der Fahrer des Fords übersah die Bahn und kollidierte mit dieser. Sein Fahrzeug blieb in  entgegengesetzter Fahrtrichtung liegen. Einsatzleiter Georg Spangardt von der Kölner Feuerwehr erklärte gegenüber report-k.de: „Der etwa 60-jährige Mann war mit dem Oberkörper eingeklemmt und wurde durch die Feuerwehr patientenschonend gerettet.“ Die Polizei ergänzte, dass der Mann schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt in die Uniklinik Köln eingeliefert wurde. Die Venloer Straße war für die Rettung des Mannes und die Bergung des Pkw voll gesperrt.

Unmittelbar nachdem die Sperrungen an der Unfallstelle aufgehoben waren, bog ein weiterer Autofahrer verbotswidrig in die Westendstraße ab. Die Beamten stoppten den Mann und machten ihn – vor dem Hintergrund des eben geschehenen schweren Verkehrsunfalles – auf das riskante Abbiegemanöver aufmerksam. „Ich fahre schon 40 Jahre unfallfrei, da kam keine Bahn“, entgegnete er den Uniformierten. Er entrichtete dennoch ein Verwarngeld, einsichtig zeigte er sich jedoch nicht.

Bei der Kreuzung Venloer Straße / Westendstraße kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verkehrsunfällen zwischen Pkw und Straßenbahnen. Häufig waren schwere Verletzungen von Verkehrsteilnehmern zu beklagen, ein Unfall endete sogar tödlich.

Autor: Andi Goral
Foto: Bei dem Versuch die Gleise der KVB-Bahnen zu queren, kollidierte der weinrote Ford mit einer Bahn. Der Fahrer wurde schwer verletzt in die Kölner Uniklinik gebracht