Köln | Um 15:30 Uhr wurde die Kölner Feuerwehr alarmiert, weil in einem Klassenraum einer Einrichtung für  Erwachsenenbildung in Köln-Ehrenfeld ein brandähnlicher Geruch wahrnehmbar war und die Schulungsteilnehmerinnen und -teilnehmer über Übelkeit und Hustenreiz klagten. Vor Ort stellte sich nach Angaben der Kölner Berufsfeuerwehr heraus, dass es sich nicht um Brandgeruch handelte, sondern dass Kühlmittel aus einem Kühlschrank ausgetreten war und zu einer Geruchsbelästigung im Klassenraum geführt hatte.

Der Schulungsleiter hatte schon vor Eintreffen der Feuerwehr die Teilnehmer aufgefordert, den Raum zu verlassen und sich in einem Nachbarraum zu sammeln. Alle 10 betroffenen Personen wurden laut Berufsfeuerwehr Köln vom Rettunsdienst vor Ort untersucht und über die Ursache der Geruchsbelästigung aufgeklärt. Niemand der Betroffenen sei bei dem Vorfall verletzt worden, so dass ein Transport ins Krankenhaus nicht notwendig war.

Der Klassenraum wurde von der Feuerwehr gelüftet und der defekte Kühlschrank ins Freie gebracht. Nachdem der Klassenraum belüftet war und die Messungen der Feuerwehr zeigten, dass keine Schadstoffbelastung mehr nachweisbar war, wurde der Klassenraum durch die Feuerwehr wieder an den Betreiber der Schulungseinrichtung übergeben und zur Nutzung freigegeben.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto